Ebay Kleinanzeigen Verkauf: Käufer will per Paypal mit Käuferschutz zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thecoon324

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
38
Hi. Verkaufe aktuell meine alte GTX 1060 6GB von Palit, da ich mir eine neue Graka zugelegt habe. Hab gestern Nacht das Angebot eingestellt und schon eine Anfrage, ob es nicht auch gehen würde, per "Paypal mit Käuferschutz" zu zahlen. Ich gehe davon aus, dass das die Funktion "Eine Zahlung oder eine Dienstleistung bezahlen" ist.

Um die Gebühren geht es hier eher nicht, das würde ich vorher abklären (wer das bezahlt etc.). Allerdings stellt sich mir die Frage, was sich dabei als Verkäufer für mich ändert. Ich kenne Paypal als ein sehr gutes Unternehmen gegenüber Käufern, wenn sie Käuferschutz haben.(was mir als Verkäufer dann schon etwas "Angst" macht). Versand wäre über DHL, mit Sendungsverfolgung und "Haftung bis 500€".

Muss ich mir dann noch Gedanken machen, oder ist das für mich im Prinzip das selbe, als wenn der Käufer die "Familie und Freunde"-Zahlung verwendet? Habe ich dann mehr Pflichten, muss ich mehr befürchten?

Man liest ja leider immer wieder über Leute, die über ebay Kleinanzeigen abzocken wollen.

In der Anzeige habe ich übrigens unten
Zum Schluss noch das Übliche:
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung sowie Sachmangelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadenersatz wegen Körperverletzungen sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt. Rücksendungen sind nicht möglich.
stehen, for what it's worth.

Danke fürs Durchlesen und für Antworten.
 
Wenn er dich abziehen will hast du am Ende keine Graka mehr und das Geld ist auch weg.
Als Privatverkäufer niemals PayPal alzeptieren. PayPal nur benutzen wenn du kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, nvidia4ever und thecoon324
Auf das hören, was ebay Kleinanzeigen sagt: BARZAHLUNG BEI ÜBERGABE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, Rayzor, nvidia4ever und 3 andere
MrPuncho33 schrieb:
Wenn er dich abziehen will hast du am Ende keine Graka mehr und das Geld ist auch weg.
Als Privatverkäufer niemals PayPal alzeptieren. PayPal nur benutzen wenn du kaufst.
onesworld schrieb:
Auf das hören, was ebay Kleinanzeigen sagt: BARZAHLUNG BEI ÜBERGABE...

Danke für die Antworten, werde ich zu Herzen nehmen. Und wie sieht es aus, wenn ich Paypal Family & Friends (also ohne Käuferschutz) verwenden würde? Würde das irgendwelche AGBs von Paypal brechen, da es sich um einen Verkauf handelt? Oder ist es da auch viel zu einfach, Geld wieder einziehen zu lassen a lá "Ich wurde gehackt, bitte diese Transaktion rückgänging machen" ? Dann würde ich natürlich nur noch Barzahlung akzeptieren & auch nichts verschicken.. Hab wie gesagt nicht viel Erfahrung damit.
 
thecoon324 schrieb:
Hab wie gesagt nicht viel Erfahrung damit.

Zwei Antworten. Zweimal die gleiche. Lass PayPal aus dem Spiel. Und auch bei Zahlung per Überweisung bis Du nicht sicher. Sicher ist, Abholung und Bargeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, nvidia4ever, Tinkerton und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Zwei Antworten. Zweimal die gleiche. Lass PayPal aus dem Spiel. Und auch bei Zahlung per Überweisung bis Du nicht sicher. Sicher ist, Abholung und Bargeld.
/thread

Danke!
 
Es kann sich bei Überweisung um eine Zahlung mit gestohlenen Zugangsdaten handeln. Falls dem so wäre könnte, und wird, der eigentliche Besitzer des Kontos die Zahlung natürlich anfechten und man steht als Verkäufer dann ohne Geld und Ware da.

Allerdings ist das doch weitaus schwerer als ein Betrug per PayPal Zahlung und kann recht einfach geklärt werden wenn der Name des Überweisenden mit dem Namen des Sendungsempfängers nicht übereinstimmt. (Zumindest in den meisten Fällen)
 
Kombra schrieb:
wenn der Name des Überweisenden mit dem Namen des Sendungsempfängers nicht übereinstimmt.

Ach übrigens, das Geld überweist dir meine Schwester, die heißt Guste Maier, da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thecoon324
onesworld schrieb:
Ach übrigens, das Geld überweist dir meine Schwester, die heißt Guste Maier, da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin.
Dann kommen wir leider nicht ins Geschäft, ich bitte um Verständnis. Alternativ kann deine Schwester auch Dir das Geld überweisen und du überweist es an mich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Kombra
onesworld schrieb:
Ach übrigens, das Geld überweist dir meine Schwester, die heißt Guste Maier, da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin.
Easy, dann kein Deal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ihr seit aber auch... Dann heiße ich bei ebay Kleinanzeigen eben auch Guste Maier. Da werden keine Personalien überprüft.

Hallo ich bin Guste Maier und überweise dir das Geld von meinem Konto. Sollte morgen da sein.

Und nun? Ich kann mich bei Kleinanzeigen nennen wie ich will und wenn ich betrügen will, dann trete ich doch sowieso unter falschem Namen auf.

Kleinanzeigen ist NUR für persönliche Übergabe gedacht. Daher braucht da auch gar nichts überprüft werden. Jeder der sich da auf was anderes einlässt, hat selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sormse und Aduasen
onesworld schrieb:
Hallo ich bin Guste Maier und überweise dir das Geld von meinem Konto. Sollte morgen da sein.
So lange ich nicht auch an Guste Maier versende wäre mir wurscht wie du da heißt.
 
Glaub mir, das steht auf dem Briefkasten an den du schickst. Deine Ware und dein Geld sind weg.
 
So einfach ja nun doch nicht. Man kann vereinbaren, dass ebay-kleinanzeige Artikel xxx und Versandanschrift auf der Überweisung mit angegeben werden. Wer dann in einem möglichen Dreiecksbetrug nicht stutzig wird, dem ist auch nicht zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Privat verkaufen + Paypal bei Beträgen größer 20€ -> NEIN
Egal welche Plattform, egal ob man Fotos vom Perso bekommt o.Ä. einfach NEIN. Punkt

Kannst du nur machen, wenn die Kohle/Ware egal ist.
 
Riecht nach klassischem Dreiecksbetrug. Hier übersichtlich dargestellt: https://koeln.polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche

803489
 
thecoon324 schrieb:
Und wie sieht es aus, wenn ich Paypal Family & Friends (also ohne Käuferschutz) verwenden würde?
gehört er denn zu deiner Familie oder Freunden?
 
Es gibt viele Tricks um eBay-Kleinanzeigen-Käufer oder Verkäufer übers Ohr zu hauen. 1 Trick ist besonders beliebt: Der Käufer sagt, dass er per PayPal zahlen möchte. Der Verkäufer akzeptiert und der Käufer überweist. Der Verkäufer schickt es, völlig arglos und weil es vielleicht keinen sehr großen Wert hat, als normales Päckchen oder als Brief (also ohne Sendungsnummer). Der Käufer behauptet er habe nichts erhalten und eröffnet einen Fall bei PayPal (dafür hat er sage und schreibe 6 Monate nach Bezahlung Zeit). PayPal sagt in seinen AGB eindeutig, dass nur offizielle Nachweise (Belege mit Sendungsnummern) von Deutsche Post, DHL, GLS, DPD, Hermes usw. akzeptiert werden. Kann der Verkäufer das nicht vorweisen wird dem Antrag des Käufers stattgegeben und das Geld wird ihm erstattet. Er hat die Ware dann praktisch kostenlos erhalten und der Verkäufer ist der Dumme, denn selbst die Postadresse muss nicht zwingend stimmen oder ist von einem Bekannten des Käufers. Man kann zwar Anzeige erstatten, die läuft aber meist ins Leere oder wird wg. Geringfügigkeit eingestellt.

Deshalb mein Tipp: Niemals bei eBay-Kleinanzeigen Sachen versenden oder Zahlung per PayPal akzeptieren. Stets nur persönliche Übergabe mit Barzahlung. Genau dafür ist eBay-Kleinanzeigen auch gemacht worden. Wer etwas zugeschickt haben möchte bzw. versenden will, der nutzt besser eBay.de Aber niemals ohne Sendungsnummer versenden! Sonst habt ihr gegenüber PayPal keinen Nachweis. Unversicherter Versand lohnt sich nur bei extrem geringen Werten (unter 5,- Euro). Das wäre verschmerzbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben