Ebay Kleinanzeigen : Verkauf von PC

gtxati

Cadet 3rd Year
Folgendes: Habe bei Ebay Kleinanzeigen mehrere Anzeigen geschaltet, es geht um Verkauf eines PC´s.
Ein Interessent hat sich gemeldet und möchte nun das PC kaufen, da er aber schlechte Erfahrungen hat will er nicht zuerst zahlen :(, ich als Verkäufer möchte die Ware aber auch nicht zuerst rauschicken und möglicherweise das Geld verlieren. Da wir aber in unterschiedlichen Städten wohnen, hat er auch keine Möglichkeit es selbst abzuholen.

Gibt es da überhaupt keine andere Lösung mehr ?

mfg gtxati

gibts nicht diesese paypal?
lass dich auf keinen fall darauf ein, den rechner ohne vorherige bezahlung zu verschicken.

Prom07 schrieb:
gibts nicht diesese paypal?
lass dich auf keinen fall darauf ein, den rechner ohne vorherige bezahlung zu verschicken.

Mit Paypal kenne ich mich nicht so gut aus. Soweit ich weiss wird auch mit Paypal viel betrogen oder irre ich mich da?

nun, man kann das geld problemlos zurückziehen, deshalb mache ich als verkäuer auch ungerne paypal. lass das vorabschicken. hier im forum habe ich auch sachen verkauft, die leute wollten aber z.t nicht vor zahlen. Bei vertrauenswürdigen user habe ich teilzahlung akzeptiert, aber ging auch nur um 50€. Von daher lass es oder er soll es abholen oder verkauf hier.

Ebay Kleinanzeigen - Regional mit einer Abholung verbunden.
Ebay - Meist mit Versand verbunden.

Und nun googelst du mal zu betrügereien bei Ebay Kleinanzeigen. Dann stellst du schnell fest was du zu tun hast.
Paypal als Verkäufer, niemals freiwillig.
Paypal als Käufer, nicht verkehrt. Aber kein 100% Schutz.

In dem Sinne, verzichte auf das Geschäft, wenn der Gegenüber nicht in Vorkasse treten will. Und das ohne Paypal.

Arwin Eh schrieb:
nun, man kann das geld problemlos zurückziehen, deshalb mache ich als verkäuer auch ungerne paypal. lass das vorabschicken. hier im forum habe ich auch sachen verkauft, die leute wollten aber z.t nicht vor zahlen. Bei vertrauenswürdigen user habe ich teilzahlung akzeptiert, aber ging auch nur um 50€. Von daher lass es oder er soll es abholen oder verkauf hier.

Hier kann ich noch nicht verkaufen, schade um das PC, habe vor 2 Monaten gekauft zusammengebaut, steht die meiste Zeit sinnlos rum.
Aber danke für den Tipp!

Vielleicht aktzeptiert er auch den Versand per Nachnahme. Wäre eigentlich auch eine Option.

Ich würde auch den Versand per Nachnahme vorschlagen. Dann besteht dein einziges Risiko dadrin, dass er das Paket nicht abholt und du auf den Versandkosten sitzen bleibst. Das Risiko halte ich aber für relativ überschaubar.

Cotom schrieb:
Ich würde auch den Versand per Nachnahme vorschlagen. Dann besteht dein einziges Risiko dadrin, dass er das Paket nicht abholt und du auf den Versandkosten sitzen bleibst. Das Risiko halte ich aber für relativ überschaubar.

Klingt wirklich gut, dann kann er im Prinzip die Funktionsfähigkeit vor dem Postboten überprüfen wenn alles Ok dann bezahlt er das PC, was ist wenn er dann im nachhinein ihm irgendwas nicht passt, bin ich dann verpflichtet die Ware zurückzunehmen ?

Was würden den die Kosten sein bei Versand per Nachnahme? Wert 250€

An deiner Stelle würde ich nur Abholung akzeptieren. So ersparst du dir viele Scherereien, auch, weil so ein Kunde das Ding bei dir noch mal anwerfen und hochfahren kann, bevor er den Kram zusammenpackt und die Biege macht.

Wie hier schon gesagt wurde, Ebay Kleinanzeigen wurde für Abholung erdacht, alles andere ist mit Risiken verbunden.

Deine Entscheidung, mir wäre das zu blöd.

Gruß
DDM_Reaper20

Fred Fredburger schrieb:
Der Nachteil an der Nachnahme ist, wenn der Käufer nicht bezahlt bleibst du auf den Versandkosten sitzen. Das sind auch 10 - 15 € :)

Warte einfach bis du in den Marktplatz ier kommst und verscherbel das Ding in Einzelteilen.

Ich bin aber kein Profibastler sodass ich es einfach in Einzellteile zerlegen könnte und das wäre mir zu aufwendig und die Zeit hätte ich nicht am liebsten würd ich als ein ganzes verkaufen.

Fred Fredburger schrieb:
Hm als Ganzes bekommst du halt meist wesentlich weniger, versuch es doch über ebay.

Wie gesagt, wenn ich an die CPU denke das wird schwierig mit dem Ausbau mir fehlt an Erfahrung und mit Ebay hatte ich auch bisjetz nichts zu tun...

gtxati schrieb:
Was würden den die Kosten sein bei Versand per Nachnahme? Wert 250€

Ein Paket bis zu 10kg kostet 6,90 Euro + 5 Euro Nachnahmegebühren. Macht also 11,90 €. Wenn das Paket 20kg wiegt, dann sind 16,90€ fällig (inkl. Nachnahme). Bei den 5 Euro Nachnahmegebühr ist ein Betrag von 2 Euro für die Geldübermittlung an dich enthalten. Dieser Betrag ist auch nur bei erfolgreicher Zustellung fällig. Das bedeutet im Worstcase würdest du auf 9,90€ bzw. 14,90€ sitzen bleiben.

Der Käufer kann den PC übrigens nicht testen! Der DHL-Fahrer darf das Paket erst nach Geldübergabe übergeben, was in dem Paket drin ist ist dem egal, er wird auch mit Sicherheit nicht warten.

erstmal heißt es der PC.
Ich wär auch für Fred Fredburger´s Option ;)

Zurück
Oben