Ebay-Kleinanzeigen - Wie auf der sicheren Seite sein?

Vossten

Commander
Hallöchen, wusste leider nicht wo das Thema sonst hinsollte.

Ich wollte mir einige Sachen über Ebay-Kleinanzeigen kaufen, leider müssten diese versendet werden. Wie bin ich auf der sicheren Seite und kann mein Geld zurückholen, sollte keine Ware ankommen?

Paypal? Wenn ja, was sollte ich da auswählen, wenn ich bezahlen möchte? Ein Anbieter sagte mir, einfach die E-Mail von ihm bei "Geld senden" eingeben und schon fertig. Ich weiß aber nicht, ob da der Käuferschutz von Paypal dann greift?

Ich wurde bereits 1x über Kleinanzeigen über's Ohr gehauen, deswegen wollte ich jetzt auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank!

du hast eigentlich keinerlei sicherheit bei kleinanzeigen, denn wie der name schon sagt, ist das wie die kärtchen früher im supermarkt, vor ort zahlen und abholen.

am besten ist abholen. bei paypal kann man sich als käufer den betrag zurücküberweisen lassen. habe ich aber noch nie benutzt. paypal verlangt einen zweistelligen prozentbetrag des kaufpreises als gebühr. bei teuren gütern wie einer hochwertigen kameraausrüstung im wert von ca 3000 € lässt man bei paypal mindestens 300 euro liegen. man kann sich auch die adresse vom verkäufer geben lassen und in der nachbarschaft anrufen und fragen, ob dort jemand wohnt, der diesen namen hat. dann natürlich selbst mit dem verkäufer telefonieren, ggf. persönliche übergabe vereinbaren und schauen, wie er darauf reagiert.

im zweifel mal bei ebay schauen. meine erfahrung bei ebay mit verkäufern mit 100% bewertungen ist durchweg positiv.

Auf der sicheren Seite wärst du nur wenn du von einem Gewerblichen Verkäufer kaufst. Wegen Rechnung. Ich hab bisher alles was ich von ebay kleinanzeigen gekauft habe abgeholt.

Es heißt nicht umsonst: Kostenlos. Einfach. Lokal.

Ich mache es immer so:

Evtl. Käufe kommen nur zustande, wenn der Verkäufer Handynummer angegeben hat.
Dann rufe ich immer an um schon an der Sympathie zu hören wie freundlich oder ehrlich das Angebot ist.
Dann nutze ich ausschließlich PayPal und zum Zahlen "einen Ebayartikel bezahlen", nicht Freund Geld schicken. Zwar muss der Verkäufer dann PayPal gebühren Zahlen aber auch dann greift der Schutz und das Geld ist beim Empfänger gesperrt bis Du das OK nach Erhalt der Ware an PayPal mitteilst. Kannst ja die Gebühr übernehmen und ihm gleich die Mehrkosten mit überweisen.

Und natürlich hat man dann PayPal Schutz, denn dafür ist es da, egal wo gekauft, ob bei Kleinanzeigen oder sonst wo, deshalb die Gebühr. Aber darauf achten wie Du es verschickst. NICHT FREUND!!

Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen waren noch nie sicher. Wenn du Sicherheit willst, dann kauf beim Händler. Durch Paypal hast du zwar eine Bessere Chance dein Geld zurück zu bekommen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Jop, wenn man nur leider nicht mobil ist und etwas weiter auf dem Land, ist es mit dem Abholen relativ schwer.
Mir kam's mit Paypal allerdings nie so vor, als würde ich da großartige Gebühren zahlen müssen.

Habe auch schon einige Artikel mit Versand über Kleinanzeigen gekauft und nie ein Problem gehabt, aber da es jetzt mal was Größeres sein soll, wollte ich eben vorher mal auf Nummer sicher gehen.

Und Neuware ist nie eine Option für mich, denn wenn man als Hobby HiFi hat und gerne mal neue Lautsprecher nach Hause bestellen möchte, dann kommt für mich nur Gebrauchtware in Frage. Da spart man einfach so extrem viel, dass man bei Neuware 1000% und mehr draufzahlen muss, um gleiche Ware zu erhalten.

Nicht bei Kleinanzeigen kaufen, es sei denn es gibt kein anderes Angebot für die Sachen, oder du kannst vor dem Bezahlen auf einen Blick sehen ob mit der Sache alles Stimmt.

Beim Verkaufen über Kleinanzeigen gibt es andersherum ebenso viele Erbsenzähler, oder schlicht Profi-Rücksender die sich Sachen kaufen und dann gründe Vorschieben diese wieder zurück zu geben.

Lass bloss die finger davon vor allem bei höherwertigen sachen wie iphone´s und so, da werden in massen geklaute handys und weiteres verkauft. Selbst abholen ist da keine option mehr, da werden dann so schauergeschichten erzählt, ja in einer halben stunde schick ich Dir die sms zum aktivieren des Handys und weitere märchen.

Wenn dann bei einer immaginären kontrolle rauskommt das die sachen gestohlen sind hast Du zweimal verloren, erstens die ware ist weg weil an gestohlenem kann man kein eigentum erwerben. Zweitens hat man dann ziemlich sicher ne anzeige wegen hehlerei an der backe, weil gestohlenes zu kaufen erklärt der gesetzgeber als Straftat! Auch wenn man zu keinem zeitpunkt dies vermuten konnte.

Mittlerweile warnt Ebay kleinanzeigen selbst vor betrügern auf der plattform, das will ja schon was bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viel über eBay-Kleinanzeigen selber verkauft und das am liebsten gegen Abholung, denn das ist für beide Seiten das sicherste wie ich finde, aber wenn jemand weiter weg wohnt und es unbedingt zugeschickt haben will mache ich das auf Wunsch auch gegen Überweisung, da ich als Verkäufer bei Paypal auch noch gebühren bezahlen müsste, und das sehe ich nicht ein.

Wenn jemand es halt unbedingt zugeschickt haben will ist es halt seine Entscheidung ob er das so machen will oder nicht, und man kann ja als Sicherheit dem Käufer anbieten das er einen telefonisch kontaktieren, und man gegebenenfalls eine Kopie des Personalausweises ihm mailen kann. ;)

Wie sähe es denn mit Nachnahme aus? Das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder nicht?

Nachnahme ist toll - herzlichen Glückwunsch zum Erhalt eines Holzklotzes :D

Vossten schrieb:
Wie sähe es denn mit Nachnahme aus? Das wäre doch auch eine Möglichkeit, oder nicht?
Ist für den Käufer aber auch nicht Sicherer als wenn er das Geld überweisen würde, da er auch nicht weiß was er da zugeschickt bekommt und was im Paket wirklich drin ist, und ist obendrein auch noch verhältnismäßig teuer für den Käufer der ja das auch noch alles bezahlen muss. ;)

Nachnahme macht keinen Unterschied... Hatte ein Arbeitskollege neulich. Etwas teueres gekauft und per Nachnahme gezahlt, aber der Zustand des Artikels war nicht neuwertig, sondern defekt. Das Paket kannst du erst aufmachen, wenn die Zahlung erledigt ist und die Aufgabe des Paketzustellers ist somit erledigt, was drin ist, spielt für die keine Rolle

BlueGene schrieb:
Das Paket kannst du erst aufmachen, wenn die Zahlung erledigt ist und die Aufgabe des Paketzustellers ist somit erledigt, was drin ist, spielt für die keine Rolle
Genau so ist es.

duskstalker schrieb:
bei teuren gütern wie einer hochwertigen kameraausrüstung im wert von ca 3000 € lässt man bei paypal mindestens 300 euro liegen.
Man bezahlt nur bei Geldempfang, nicht beim Senden. Außer die Bezahlung soll in einer Fremdwährung überwiesen werden. Paypal ist die einzigste Lösung, die durch den Käuferschutz, der auch Abseits von Ebay gegeben ist, fast immer zu Gunsten des Käufers entscheidet, sollte etwas mit der Kaufsache nicht in Ordnung sein. Weiß nicht, wo hier die Kritik zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mistig, mistig. Also am Sichersten wäre entweder die Abholung oder die Bitte, die Auktion bei Ebay einzustellen?

Zurück
Oben