ebay Kleinanzeigen - Wie bezahlen lassen, dass das Geld nicht zurückgezogen wird?

Mar1u5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
956
Hallo,

ich verkaufe mein gebrauchtes Galaxy S8 für 399€ VB mängelfrei in ebay Kleinanzeigen. Noch am Tag, an dem ich die Anzeige aufgegeben habe, hat mich jemand aus Nordirland angeschrieben, der mir das Handy für 450€ (sehr komisch) + Versandkosten abkaufen will. Am Anfang hat er Zwischen Google Übersetzer Deutsch und Englisch gewechselt, bis ich auch Englisch geschrieben habe. Er hat mich auch aufgefordert die Anzeige offline zu nehmen, weil er es ja kauft und das Handy zu verpacken und wollte immer wieder Fotos.

Zum Käufer (evtl. Betrüger): Er heißt Martin Magennis. Es gab mal einen Nordirischen Politiker mit dem gleichem Name, deswegen kann ich ihn schlecht googeln. Er schrieb mir nie in ebay Kleinanzeigen, sondern direkt über Whatsapp.

Bezahlung: Er will am Montag zur Bank und mir das Geld überweisen. Ich glaube er kann das Geld aber zurückziehen.
Er ist schätze ich mal ein Betrüger.

Welche Bezahlungsarten gibt es, die er sicher nicht zurückziehen kann? (Paypal - Geld an Freunde senden, anderes PayPal, Überweisung per Onlinebanking, Überweisung per in-die-Bank-geh-Banking, etc.)?

Ich will nicht das Paket losschicken und dann zieht er das Geld zurück und ich habe mein Handy unfreiwillig verschenkt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Deutschland, per Überweisung. Wo Du Dir sicher nachweisen lässt, dass der Käufer und Kontoinhaber die gleiche Person ist.

Vergiss den Kauf nach Irland einfach. Das ist zu 100% ein Betrugsversuch.
 
Das ist ganz sicher (hohe Wahrscheinlichkeit) ein Betrüger. Lass es bleiben! Du kriegst als Nachweis eine gefälschte Überweisungsbestätigung. Täglich kriege ich solche Anfragen.
 
Wenn er das Geld überwiesen hat und es deinem Konto gutgeschrieben wurde, kann er es normalerweise nicht so einfach zurückziehen. Das ist soweit ich weiß nur möglich, wenn die Gutschreibung der Bank noch nicht erfolgt ist. Und du verschickst ja erst, wenn das Geld auf deinem Konto ist. Aber kann mich natürlich täuschen.

Nichtsdestotrotz klingt das Ganze ziemlich merkwürdig. Würde es auch nicht machen.
 
Ebay kleinanzeigen ist für abholung und bezahlung vor ort gedacht.
Alles andere Provoziert nur ärger.
Und wenn dir jemand mehr Geld bietet als du eigentlich wolltest, da sollten sofort die Alarmglocken klingeln.
 
Gerade die Richtung England sollten die Alarmglocken klingeln - Finger weg!

(wurde bei Kleinanzeigen über Fotos aus England angeschrieben - vermutlich damit Ebay den Text nicht scannen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt das S8 neu für 450€. Mir auch unverständlich, warum man auf so etwas überhaupt reagiert.
 
Das Geld wird bestimmt ein anderer Käufer , von einer anderen Auktion auf dein Konto Überweisen , deswegen auch wohl 450€ .
Dann merkt der andere Käufer , dass es ein Betrug war und es folgt eine Anzeige und dein Geld + Handy ist weg.
 
BlubbsDE schrieb:
Man bekommt das S8 neu für 450€. Mir auch unverständlich, warum man auf so etwas überhaupt reagiert.

Wie viel ist denn ein gebrauchtes S8 von Juni 2017 Wert? Zubehör und OVP vollständig, alles ohne Mängel, Kratzer etc.
Auf clevertronic.de und duverkaufst.de bekommt man 367€. Das ist doch bestimmt seriös?
Ergänzung ()

Ich finde die Seite gerade nicht mehr, aber ich habe gerade irgendwo gelesen, dass man Online-Banking nicht zurückziehen kann, aber wenn man in die Bank geht, kann man ein paar Tage lang das Geld einfach zurückholen.
Ergänzung ()

sand04 schrieb:
Das Geld wird bestimmt ein anderer Käufer , von einer anderen Auktion auf dein Konto Überweisen , deswegen auch wohl 450€ .
Dann merkt der andere Käufer , dass es ein Betrug war und es folgt eine Anzeige und dein Geld + Handy ist weg.

Hm, es ist ja keine Auktion in ebay, sondern nur eine Anzeige in ebay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar , der Betrüger stellt was bei eBay Kleinanzeigen rein , verkauft es für 450€ und gibt deine Bankverbindung an , so läuft das ab.
 
Mar1u5 schrieb:
Hm, es ist ja keine Auktion in ebay, sondern nur eine Anzeige in ebay Kleinanzeigen

Es ist ein Betrugsversuch, lass es bleiben.
 
bei hohen Beträgen über 100€ verwendet man lieber eBay oder man benutzt Ebay Kleinanzeigen wie vorgeschrieben ( bar auf die hand, persönlich abholen )
 
nVVater schrieb:
bei hohen Beträgen über 100€ verwendet man lieber eBay oder man benutzt Ebay Kleinanzeigen wie vorgeschrieben ( bar auf die hand, persönlich abholen )

Dann verkaufe ich lieber an clevertronic.de oder duverkaufst.de. Dann sollte ich ja kein Risiko mehr haben oder?
 
sand04 schrieb:
Das war mir klar , der Betrüger stellt was bei eBay Kleinanzeigen rein , verkauft es für 450€ und gibt deine Bankverbindung an , so läuft das ab.
Wieder was gelernt.
 
sand04 schrieb:
Das war mir klar , der Betrüger stellt was bei eBay Kleinanzeigen rein , verkauft es für 450€ und gibt deine Bankverbindung an , so läuft das ab.

Bankverbindung habe ich ihm natürlich schon gegeben. Sollte ich schon mal eine Mail an ebay schreiben, dass wahrscheinlich ein Betrüger mich ausnutzt?
 
Mar1u5 schrieb:
Bankverbindung habe ich ihm natürlich schon gegeben. Sollte ich schon mal eine Mail an ebay schreiben, dass wahrscheinlich ein Betrüger mich ausnutzt?

Ja, das wäre gut.

Und so lange ebay dessen Account nicht gesperrt hat, kannst du den Typen ja auch im Unklaren lassen dass du ihm nichts verkaufst. Wenn dann doch ein höhere Betrag auf deinem Konto eingeht, kannst du den ja von deiner Bank zurück überweisen lassen (oder selbst mit einem Kommentar im Verwendungszweck zurück überweisen). So hat wenigstens ein anderes Opfer Glück gehabt.
 
per paypal nimmt man so hohe Zahlungen auch nicht entgegen, man kennt ja Paypals Willkür/rechtsfreien Raum

von pp aufs eigene Konto ist es noch ein langer Weg...)
 
Ich hatte auf Shpock mal die Special Edition von Twilight Princess erworben und es mir von Österreich aus zuschicken lassen. Ging alles absolut problemlos, aber es gibt halt solche und solche. Heute würde ich definitiv nur noch abholen lassen bzw. selbst abholen, allein schon wegen der Geldübergabe und dem Testen des erworbenen Gegenstands.
 
daniel_m schrieb:
(oder selbst mit einem Kommentar im Verwendungszweck zurück überweisen).
Das wäre selten dämlich.

@TE,
Klassischer Dreiecksbetrug.
einfach mal danach googeln.
Und versuch nicht schlauer zu sein als ein Betrüger, da gibt es nix zu holen, da kannst du nur verlieren.
 
Zurück
Oben