Ebay Kleinanzeigen

celvynn

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mir ein neues Handy holen und bin bei Ebay Kleinanzeigen öfters über Handys gestolpert die versiegelte Handys mit Rechnung für teilweise 200 Euro günstiger verkaufen als der Marktpreis.
Wie kann das sein? Gibt es da eine Masche von Betrügern? Oder kann man da bedenkenlos zugreifen?

Selbst abholen und vor Ort kontrollieren oder Fragen ob PayPal möglich ist. Wenn er beides verneint wurde ich schon stutzig werden.

Grundsätzlich gilt - besonders für Güter mit hoher Nachfrage: Niemand hat etwas zu verschenken.
Wenn ein Angebot zuuuuu gut ist, um wahr zu sein, ist es das auch nicht.

Entweder ist dann ein Betrüger am Werk oder es handelt sich um Dinge die "vom Laster gefallen" sind.

jo pass auf! wenn Abholung okay aber sonst sind das zu 90 % Betrüger!

Man kann auch bei Abholung direkt auf die Fresse bekommen bei diesen Summen!
Hehlerware gibts auch...

Keiner hat was zu verschenken!

Das die bei eBay Teilweise so günstig sind liegt auch daran das Menschen mit geringem Einkommen oder Hartz4 Verträge abschließen und dann die Handys verkaufen um so schnell an Geld zu kommen.

Ich kann vom kauf gebrauchter Handy außerhalb des Bekanntenkreise nur abraten. Ich habe einmal ein iPhone 5s via ebay-Kleinanzeigen gekauft. Vom Käufer persönlich abgeholt. Konnte nicht ausgetestet werden, da niemand eine passende SIM-Karte hatte. Als ich mir dann eine Mirco-SIM besorgt hatte, stellte sich natürlich heraus das das obere Mikrophone defekt war. Freisprechen funktionierte nicht, Videos waren ohne Ton. Die Sprachqualität schlecht. Kann mir nicht vorstellen das der Verkäufer das nicht wusste. Als ich Ihn kontaktieren wollte an seiner Adresse, die nächste Überraschung: Er wohnt dort nicht mehr. Der hat also die Adresse seiner Ex benutzt um defekte Ware zu verkaufen, die er irgendwo abgegriffen hatte.

nebulus schrieb:
Nicht nur abholen, sondern auch vor Ort einschalten und schauen ob es kein NAchbau ist... Es sind schon viele bei Apple Handys reingefallen, die auf den ersten Blick zwar eins waren, in wirklichkeit aber billige Nachbauten!
http://www.tz.de/multimedia/iphone-6-apple-fake-kopie-test-faelschung-meta-4277076.html

Ich danke für eure Meinungen. Davor habe ich nämlich tatsächlich Angst. Der Verkäufer bietet es an es abzuholen. Aber ich habe Angst dass zb. ein falsches Handy in der versiegelten Verpackung ist oder Fälschung. Da ich noch nie per Ebay Kleinanzeigen gekauft habe, weiß ich nicht ob da vllt. eine bekannte "Masche" am Werk ist.

Also bei solch einer krassen Preisdifferenz kann einfach etwas nicht stimmen... ~200 Euro günstiger, wie kann man da nicht hellhörig werden?
Es werden auch selbst auf offener Straße angeblich "neue" Smartphones verkauft, die einfach nur total billige fälschungen sind aber auf den ersten, äußeren Blick wie ein Original aussehen und die Unterschiede erst nach dem Einschalten ersichtlich werden.

Von solchen dubiosen "Schnäppchen" würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Bei Privatkauf macht man keine Schnäppchen.

Paypal mit Abholung ist/gehört verboten.

Bei 200 Euro günstiger sollte man zumindest hellhöriger werden und auf jeden Fall fragen, ob bei Abholung die Versiegelung des Telefons geöffnet werden kann, um es mal mit eingelegtem Akku hochzufahren. Etwas Saft haben die Akkus in der Regel immer.

Die Rechnung sollte man sich auch angucken. Egal, ob es eine nomale Rechnung oder Kassenbon ist oder eine Rechnung eines Mobilfunkanbieters bei subventionierten Telefonen, die IMEI ist aufgeführt. Die sollte man nämlich vergleichen.

Übergabe würde ich an einem belebten, neutralen Ort machen. Egal ob als Käufer oder Verkäufer. Zu fremden Leuten in die Bude gehen oder fremde Leute in die Bude lassen? Nö.

Auch auf das Alter des Verkäufers achten. Ist die Person unter 18, sprich nicht voll geschäftsfähig, kannste Probleme bekommen, wenn die Eltern dem ganzen am Ende nachträglich nicht zustimmen.

"Hey Klausi, wo ist das Telefon, was wir dir geschenkt haben?"

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt/gab es bei der Telekom das Huawei Mate S für nur 199 € statt über 300 €:
http://www.teltarif.de/huawei-mate-s-telekom-schnaeppchen-angebot/news/64389.html

Die Leute haben sich fast drum gekloppt im Shop. Online ist es bereits ausverkauft.
Aber viele verkaufen es jetzt bei ebay Kleinanzeigen für 230-300 €:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-huawei-mate-s/k0

Eventuell ist dieses etwas für Dich. Natürlich nur per Abholung und Barzahlung kaufen.
Damit bist Du auf der relativ sicheren Seite.

kauf eins bei warenhouse deal von amazon zum beispiel. dort bist du auf der sicheren seite. bei kleinanzeigen musst du einfach auf zu viel aufpassen und betrüger tümmeln sich dort in großer zahl.

Also ich werde demnächst auch ein iPhone 6s in OVP bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen, weil ich es zum neuen Telekomvertrag dazubekomme.
Das iPhone war viel lukrativer als eine mögliche Barauszahlung.

Mit Rechnung sehe ich da keinerlei Probleme.

supaman schrieb:
Grundsätzlich gilt - besonders für Güter mit hoher Nachfrage: Niemand hat etwas zu verschenken.
Wenn ein Angebot zuuuuu gut ist, um wahr zu sein, ist es das auch nicht.

Entweder ist dann ein Betrüger am Werk oder es handelt sich um Dinge die "vom Laster gefallen" sind.

Mit dieser Regel sollte eigentlich alles gesagt sein, kann und will nichts hinzufügen :-)

Zurück
Oben