eBay Kundenfreundlichkeit im Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maximus1978

Newbie
Hallo zusammen

Habe einen Artikel bei eBay verkauft. Daraufhin hat der Kaeufer einen Fall eröffnet. Der Artikel weicht erheblich von der Beschreibung ab. Es fehlt ein Teil. Dieses konnte ich nicht wissen da der Artikel neu original verpackt und ungeöffnet war. Habe dann als Privatverkäufer dem Käufer 10% Preisnachlass angeboten worauf der Käufer auch eingegangen ist. Habe dann als der Fall geschlossen wurde den "Kundenservice" angeschrieben sie sollen mir die 10% provision auf den gewährten Nachlass Rückerstatten. Nach 3 tagen bekam ich eine Antwort dass sie mir aus Kulanz(wohlgemerkt) !!einmalig!! eine Rückerstattung gewähren. Als ich nach sah waren es 20cent anstatt 60cent. Hat das noch etwas mit Kundenfreundlichkeit zu tun? Zumal man auf den gewährten Rabatt auch schon PayPal Gebühren bezahlt. Was sagt ihr zu diesem Verhalten?

Im gleichen Zeitraum habe ich den Amazon Kundenservice angeschrieben und gefragt ob ich nachträglich bei einem von mir gekauften Artikel an einer Aktion teilnehmen könne um einen Artikel im Wert von knapp 30€ kostenlos dazu zu bekommen. Das war in der Nacht um halb 1. In der früh hatte ich eine Antwort das ich nur den Artikel bestellen solle und danach mit dem Kundenservice telefonieren um den Betrag erstattet zu bekommen. Nach 2 tagen war das Geld auf meinem Konto. Das ist für mich Kundenfreundlichkeit.

Was vergleichst Du denn da miteinander? Einmal warst Du Kunde, einmal warst Du Verkäufer. Du hast den Artikel bei ebay für X € verkauft. Anhand des Verkaufspreises wird die Gebühr berechnet. Wenn Du dem Kunden dann einen Nachlass gewährst, dann ist das eBay egal und eBay kann dies nicht einsehen. Das hast Du mit Deinem Kunden außerhalb von eBay geregelt. Der Verkaufspreis X-Y € ist für eBay nicht ersichtlich.

Als Verkäufer sollte man seine Auktion immer zu 100 % wasserdicht formulieren. Du erwartest es ja auch, wenn Du irgendwo etwas einkaufst. Das die Beschreibung dem entspricht, was Du da eingekauft hast.

eBay war kulant und hätte da gar nichts machen müssen.

Käufer und Verkäufer sind wohl grundsätzliche verschiedene Dinge. Auch wenn Du eBay nutzt. Bist Du an Regeln gebunden. Die für Dich als Verkäufer gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke erstmal für deinen Beitrag. Bei weiteren würde ich mich sehr freuen.
@BlubbsDE: 1. wie soll man einen Service in diesem Fall von eBay in Anspruch nehmen ohne Kunde zu sein? Das fällt ja schon allein vom logischen Denken her flach.
2. Die Quittung wird während der Fall Bearbeitung an den Kundenservice hochgeladen. Es findet also alles in eBay statt und sie haben den vollen Überblick.Bitte vorher informieren.
3. Wie soll man bei einem eingeschweißten Artikel wissen das ein teil fehlt um es dementsprechend in der Beschreibung zu erwähnen? Vorher röntgen oder wie stellte dir das vor? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du darüber nachdenken ob es verhältnismäßig ist so ein Fass aufzumachen wegen 60 Cent. Das wäre mit meine Zeit für das Schreiben an den Kundenservice von Ebay nicht wert gewesen.

zu 1)

Sicher bist Du Kunde bei eBay. Aber Du bist dort der Verkäufer und nicht der Käufer. Und Du musst dafür Sorge tragen, dass das, was Du da in Deinem Text anbietest auch der Wahrheit entspricht.

zu 2)

welche Quittung? eBay sieht nur, Du hast den Artikel für X € verkauft. Wenn Du nachträglich einen Nachlass ausmacht, dass sieht das eBay erstmal nicht.

zu 3)

Es ist Deine Verantwortung dafür Sorge zu tragen, den Artikel so zu beschreiben, wie er eben ist. Wie Du das machst, das interessiert den potentiellen Käufer herzlich wenig. Und im Zweifel eben weniger Zubehör angeben, als zu viel. Wenn Du Dir nicht sicher bist.

Auf jeden Fall ist der Vorgang kein Grund hier ein Fall auf zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben