Ebay nicht autorisierter Nutzer des Käuferkontos

Sinelly

Ensign
Ich habe neulich virtuelle Spielmünzen über Ebay verkauft. Der Käufer hat auch direkt per Paypal bezahlt und hat mir ne positive Bewertung da gelassen.

Nun kam eine Mail von Ebay, dass Sie mir die Ebay Gebühren für die Auktionen rückerstatten, da diese nicht vom eigentlichen Kontoinhaber gekauft wurden seien.

Ich kann den Artikel aber nicht zurücknehmen da ich es schon verschickt habe, somit seh ich es dann auch nicht ein, das erhaltene Geld zurückzuzahlen.
Ebay hat bislang nichts von einer Rückerstattung geschrieben, aber in dem Fall kann ich das Geld denn behalten, obwohl der Nutzer vllt gehacked wurde oder jemand anderes für Ihn eingekauft hat?

Hat da jemand Ahnung?

Wenn mir jemand meinen Geldbeutel klaut und im Real damit einkauft, ist es ja nicht das Problem von Real, somit hätte ich nicht das Recht mein Geld zurückzuverlangen wenn ich die Ware nichtmal zurückgeben kann. Bin ja schließlich selbst dafür zuständig die Sicherheit meines Geldbeutels (Benutzerkontos) zu gewährleisten?

Liebe Grüße

Auch wenn man ein eBaykonto gehackt hat, so kann man doch noch längst keine Kontoüberweisung über das eBaykonto veranlassen, oder? Der Käufer, der ein fremdes eBaykonto mißbrauchte, muß die Überweisung an dich also irgendwie selbst veranlasst haben. Oder hat eBay da seit ich das letzte Mal etwas dort gemacht habe etwas an dem Prozess geändert?

somit seh ich es dann auch nicht ein, das erhaltene Geld zurückzuzahlen.
Das wird dann der Richter aber anders sehen.

werkam schrieb:
Das wird dann der Richter aber anders sehen.

Wer zahlt mir dann meinen Verlust?
Ergänzung ()

DJND schrieb:
Auch wenn man ein eBaykonto gehackt hat, so kann man doch noch längst keine Kontoüberweisung über das eBaykonto veranlassen, oder? Der Käufer, der ein fremdes eBaykonto mißbrauchte, muß die Überweisung an dich also irgendwie selbst veranlasst haben. Oder hat eBay da seit ich das letzte Mal etwas dort gemacht habe etwas an dem Prozess geändert?

Der Käufer hat über Paypal bezahlt, dann hat die Person wohl auch das Passwort für das Paypal Konto.

Das darfst Du Dir dann beim Täter einklagen, wenn er gefasst wurde. Du hast ja seine Anschrift da Du ja die Ware an ihn versandt hast. Das solltest Du dann mal mit Deinem Anwalt oder dem Staatsanwalt der ermittelt abklären.

werkam schrieb:
Das darfst Du Dir dann beim Täter einklagen, wenn er gefasst wurde. Du hast ja seine Anschrift da Du ja die Ware an ihn versandt hast. Das solltest Du dann mal mit Deinem Anwalt oder dem Staatsanwalt der ermittelt abklären.

Das ist ja gerade das Problem, da es Virtuelle Spielmünzen sind, erfolgt da kein Versand an eine Adresse.
Man weiß also überhaupt nichts über den Täter, da er alle Daten vom Geschädigten benutzt. Indem Fall ist der Geschädigte wohl leichtsinnig mit seinen Daten umgegangen, wie das Beispiel mit dem Geldbeutel weiter oben.

Das Urteil aus dem Jahr 2013 war ein Einzelurteil und dem Verkäufer wurde vorgeworfen sich nicht den Ausweis haben zeigen zu lassen. Hier ging allerdings alles online vonstatten. Sprich auf dieses Urteil wird er sich nicht beziehen können.
Entweder aussitzen oder von ihm das polizeichlische Aktenzeichen verlangen und von Paypal die Bestätigung, dass sein Paypalkonto gehackt wurde.

Wenn er das vorlegen kann, erst dann würde ich weitersehen. Das Problem bei Paypal ist halt, dass die fix zurückbuchen und du dann stress mit deinem Paypalaccount kriegen könntest wenn du die Lastschrift auf deinem Konto zurückgehen lässt.

Paypal hat soeben den Betrag an den Käufer zurückgebucht!

Wieso gibt es keinen Verkäuferschutz, das ist ja ein Affenverein!

Sinelly schrieb:
Paypal hat soeben den Betrag an den Käufer zurückgebucht!

Wieso gibt es keinen Verkäuferschutz, das ist ja ein Affenverein!

Wie Paypal mit ihren Kunden umgeht ist doch bereits seit Jahren bekannt. Ich würde niemals Paypal als akzeptierte Zahlungsweise verwenden. Wäre der Betrag auf ein Konto bei einer regulären Bank überwiesen worden, hätte Paypal das nicht so ohne Kommentar abbuchen können. Eine Bank hat nicht einfach so auf meinem Konto herumzubuchen. Wenn etwas überwiesen wird, dann muß ich mich darauf verlassen können, daß die nich auf die Idee kommen, es zurückzubuchen. Wenn jemand was abbucht bei mir, dann muß ich in der Lage sein, es zurückbuchen zu lassen. Und wenn ich auf ein falsches Konto überweise und das Konto existiert, dann kann ich das Geld auch nicht von meiner Bank zurückbuchen lassen. Selbst wenn es die gleiche Bank wäre, würden die mich auslachen. Selbst Schuld in dem Fall.

Der Käufer hat über Paypal bezahlt, dann hat die Person wohl auch das Passwort für das Paypal Konto.

Wer ist denn so dumm und verwendet dasselbe Passwort bei beidem? Gerade Paypal würde ich mit einem sehr komplexen Passwort versehen. Das kann sonst richtig Geld kosten!

Davon ab... was muß man machen, damit eBay und Paypal anerkennen, daß der Account von fremden verwendet wurde? Reicht es, denen ne Mail zu schreiben und nen neues Pass zu verlangen? Das wäre ja dann ne prima Möglichkeit, kostenlos an Dinge zu kommen. Was kaufen, überweisen, warten bis Ware da, Mißbrauch melden, Geld zurückbekommen, fertig. Nichts kaufen, was zu teuer ist damit der Aufwand mit Klage und Gericht nicht lohnt und der potentielle Ärger für dich deinem Opfer Geld kostet und nicht einbringt und gut is.

Mißbrauchsfälle von Kreditkarten oder Bankkarten fallen auf die jeweilige Bank zurück im realen Leben. Ist eine Bankkarte gestohlen worden und der Inhaber kann nachweisen, den Code nicht mit der Karte aufbewahrt zu haben (wie dumm kann man sein?) oder aber die Karte wurde gesperrt bevor etwas abgehoben wurde, so haftet die Bank. Eine Suche zum Thema Paypal bei Google gibt auch gleich diverse Ergebnisse mit Ärger her. Verbuchs als Lektion des Lebens... oder, sofern das das einzige Mal war, bei dem du Onlinewährung verkauft hast, so kannst ja dem Spielebetreiber bescheid sagen, damit der dein Geld verfolgt und den Zielspieler sperrt... du wirst aber vermutlich auch gesperrt werden dann. ;)

Ich werde gegen Paypal und Ebay agieren, das ist nicht meine Schuld!! Die sollen den Täter fassen und mich in Ruhe lassen!

Davon hast Du aber Dein Geld noch lange nicht zurück, die Ware wohl auch nicht.

Was passiert wenn ich das Geld auf meine Bank buche und die Kontodaten lösche damit Sie das nicht zurück buchen?

Dein PayPal Konto sollte nun im Minus stehen (eben den Betrag, den die virtuelle Ware gekostet hat). Solltest du das Konto (ich meine) nicht innerhalb von drei Monaten auf mindestens Null bringen, erhälst du einen Brief von BFS Inkasso.

Dann hast Du wahrscheinlich auch noch ganz schnell schlechte Schufa Einträge, ob Dir das eine solche Aktion wert ist?

Falls es jemand interessiert, bei virtuellen Waren gibt es keinen Verkäuferschutz bei Paypal!

Zurück
Oben