Ebay Kleinanzeigen Account gehackt, Hacker betrügt andere Nutzer mit Fakeware

Ich hätte sofort Anzeige erstattet wenn mein Konto zu irgendwas illegalem benutzt wurde. Ich hätte nicht auf irgendeine Antwort von eBay gewartet.
Bei der Anzeige bekommst du vermutlich ein Aktenzeichen, das würde ich dann jedem Geschädigten geben. Das wird es der Polizei etwas einfacher machen Daten zu sammeln und gibt der Anzeige mehr Gewicht.
Ich würde auch alle Daten sammeln, auch die die sich als Geschädigte bei dir melden. Es kann auch nicht Schaden die nach Daten zu fragen, zB Kontonummern, auch auch die zu sammeln. Die sollten dann auch mit Hinweis auf dein Aktenzeichen Anzeige erstatten.
 
Dies wüsste ich auch gerne. Auf der anderen Seite, bei Kleinanzeigen soll man nicht verschicken sondern abholen.

Desweiteren eine Grafikkarte vermutlich weit unter Wert, sollte alle Alarmglocken läuten lassen.

Dann der Wechsel runter von der Plattform und dann nicht mal PayPal Kauf verwendet. Also da ist das Mitleid nicht sehr hoch für die Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich kann mich aktuell auch nicht mehr in meinen Account einloggen und muss leider auch davon ausgehen, dass dieser gehackt wurde.
Bemerkt habe ich das, weil ich mich nicht mehr einloggen kann, weder PC noch mobil.
Seltsam finde ich, dass ich keine einzige email über Accountänderungen bekommen habe.
Ich habe ebay Kleinanzeigen angeschrieben und warte auf Antwort und das dauert leider ziemlich lange.
Angeblich hat man sehr viel zu tun.
Und das glaube ich gerne, wo doch täglich bis zu 20 RTX 3080 ti für unter 1000 € dort eingestellt werden.
Schade ist, dass diverse Anzeigen von mir in der Suche nicht mehr auftauchen, muss ich wohl erneut einstellen.
Ist aber letztlich egal, weil ich gerade einen Verkauf über Abholung abeschlossen habe, der tatsächlich eine Herzensangelegenheit war.
Ich wage mal die These, dass ebay Kleinanzeigen ein massives Sicherheitsproblem hat☝️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist gerade ähnliches passiert. Ich saß am Rechner und es purzelten Mail zu neuen Anzeigen von mir rein, ich wunderte mich noch. Dann kam abschließend eine Mail das meine E-Mail Adresse auf eine neue geändert worden ist und ich nur noch im neuen E-Mailkonto den Umzug bestätigen soll.

Ja das war natürlich zu spät. Meine bisherige E-Mail Adresse ist damit nicht mehr bekannt und ich kann nichts mehr machen. Habe jetzt den Kleinanzeigen Support angeschrieben und um schnellstmöglich Prüfung gebeten.

Der Account existiert schon recht lange und hat gute Bewertungen in allen Kategorien. Vermutlich haben es die Hacker auf diese Accounts und Bewertungen abgesehen um vertrauenswürdig zu sein.

Blöde Geschichte....
 
Das ist äußerst unangenehm. Es wäre interessant zu wissen, wie Ebay genau vorgeht, um dir zu helfen.
Daumendrücken.
 
Kleinanzeigen ist hinsichtlich der Kontosicherheit eh nicht auf der Höhe, bspw. kein 2FA. Da hilft nur ein starkes, regelmäßig gewechseltes Passwort.
 
Ebay Kleinanzeigen hat innerhalb von 12 Stunden meinen Account zurück auf meine Email geändert, Anzeigen gelöscht und alle Anfragenden informiert.

Mein Nutzerkonto war eingeschränkt und steht mir nach nochmaligen Kontalt wieder voll zur Verfügung.

Mehrmals bekommt man Mails zum Thema Sicherheit und wird auf Passwortsicherheit etc. hingewiesen.

2 Faktor wäre schon eine Lösung, leider gibt's das dort nicht.

Aber es ist gut ausgegangen, ich habe in den Nachrichten auch nichts gesehen das jemand Geld irgendwo hin überwiesen hat. Auffällig professionelle Nachrichten inkl. Fotos und Ausweiskopien wurden vom Hacker genutzt um die Anfragenden in Sicherheit zu wiegen. Die Bilder waren dann auch geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Wilhelm14 und Vigilant
Bin auch gestern Opfer geworden,
Du hast die Änderung deiner E-Mail-Adresse von 'xyz' auf 'bazhenovmark8566@gmailler.com' beauftragt. Wir haben dir einen Bestätigungslink an deine neue E-Mail-Adresse gesendet. Sobald du diesen bestätigt hast, kannst du dich mit deiner neuen E-Mail-Adresse bei eBay Kleinanzeigen einloggen und Nachrichten empfangen
Habe direkt nach dieser Meldung versucht, mich nochmals ein zu Loggen. Zwecklos! Direkt danach habe Ich den Fall den Leuten von eBay Gemeldet. Bis heute steht eine Rueckmeldung aus. Derjenige, der meinen Account uebernommen hatte, schaltete eine Anzeige mit einem Tab aus dem Hause Apple. Ich hatte die Anzeige mittels neuen Account, Melden koennen. Auch Bekannte/Freunde haben dabei Unterstuetzung geleistet. Nach einer gewissen Zeit war die Anzeige dann raus. Ob nun zwecks der Meldungen und oder zwecks erfolgreichem Verkauf, unklar.

Anzeige wurde bereits erstattet, Passwoerter aktualisiert und das System auf unerwuenschte Software ueberprueft. Bei letzteres ist soweit alles in Ordnung!?

Passwort war "bereits" 16 Zeichen lang. Lag der Fehler bei mir und oder doch bei eBay? Scheint ja auch kein Einzelfall.

Gruss Fred.
 
Ebxx Kleinanzeigen hat nichts mit ebxx und deren Sicherheitsvorkehrungen zu tun...
 
Zurück
Oben