Ebay Problem

lars0007

Cadet 1st Year
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen zu folgenden Problem:

Ich habe ein 6 fach CD Wechsler mit Radio der 100% funktioniert verkauft. Der Käufer hat mit Paypal bezahlt und sagt das der Wechsler nicht funktioniert. Er will das ich ihm das Geld zurücküberweise.
Als Privatperson hatte ich drunter geschrieben: kein umtauschrecht und Garantie.

Ich bin geprüftes Mitglied mit 100% guten Bewertungen und der Wechsler funktionierte bei mir.

Ist der Käufer im Recht???

Danke für eure Hilfe

Nein, hat er nicht. Außer wenn er nachweisen kann das die cds schon vorher kapput waren. :)

du bist im Recht du hast ja unten hingeschrieben: kein umtauschrecht und Garantie.

Was ich da immer stört, dass der Käufer dich jetzt voll in der Hand hat dich negativ zu bewerten. Das kotzt mich immer so an.

Korrekterweise (wobei auch das keine 100 %-ige Sicherheit bietet) muss man allerdings die Gewährleistung ausschließen, nicht die Garantie! Sonst kann man dir daraus einen Strick drehen; siehe dazu auch hier. Da das ganze leider sehr kompliziert ist, kann man auch nicht sagen, wer Recht bekäme, falls das ganze vor Gericht landen würde.

Dein Problem könnte jetzt auch Paypal werden, da der Käufer dort den Käuferschutz beantragen kann und sein Geld dann vermutlich relativ leicht erstattet bekommt. Daher schon mal folgendes als Rat: benutze zukünftig kein Paypal mehr als Verkäufer! Nicht nur wegen der zusätzlichen Gebühren, die evtl. anfallen, sondern auch, weil Käufer eben leichter ihr Geld zurückbekommen.

Wirklich helfen kann man in so einem Fall in meinen Augen kaum - außer der Käufer kommt zur Vernunft, falls der das ganze nur erfunden oder das Gerät selbst beschädigt hat.

Selbst wenn du das Gerät zurücknehmen und den Kaufbetrag erstatten würdest, könntest du dafür eine negative Bewertung kassieren.

Was wäre das schlimmere Übel, auf dem Schaden sitzen zu bleiben, oder eine negative Bewertung?

also für mich wäre es nicht schlimm eine negative Bewertung zu bekommen(habe ja über 100 positive). Die Frage ist nur ob er das das Geld tatsächlich zurückbekommen kann...?

Werde das mit Paypal in Zukunft auch lassen..

Zurück
Oben