Ebay Sicherstellung

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

ich hab so eben einen M1330 von Dell ersteigert für 772 Eur, da ich schon oft bei Ebay in Bezug auf Handys vereppelt worden bin und einmal die Kohle nach einem Jahr bekam und bei den anderen keinmal, würde ich euch gerne fragen, wie ich die Kaufabwicklung am sichersten machen könnte, soll ich noch ihre Rufnummer verlangen? Denn ich hab da so meine Zweifel (den man ja öfters bei Ebay hat), denn bei PayPal ist sie leider auch nicht angemeldet...

ich hab mir auch schon überlegt das Teil abzuholen, liegt aber 300 km von hier -.-...

Danke für eure Tipps
mfg
NG
 
Hallo

Das Paket am besten eingeschrieben versenden lassen. d.h, die Ware wird verschickt und wenn man an der Haustür das Paket entgegen nimmt, muss mann Unterschreiben und den geforderten Preis bezahlen.

So kann man sicher gehen, dass man die Ware Kriegt und man nicht über den Tisch gezogen wird.

Gruss
 
würde ich auch sagen per nachnahme. Somit bezahlste erst wen das gerät bei dir ist.
 
kan nauch ein stein drin sein, weil der Postbeamte nicht dazu verpflichtet ist, beim öffnen des Paketes bei zu sein.

einfach anschreiben ob du es abholen kannst, weil du da ne möglichkeit hast. wenn se meint es ist okay, wird se wohl nichts zu verheimlichen hamen.
und dann sagst halt das se es doch schicken muß, weil dir was dazwischenkommt.

aber sowas nächstmal vorher klären. Addi usw. sollte ja bei eBay hinterlegt sein
 
Jo das mit Nachnahme hatte ich mir auch überlegt ;)


in der Beschreibung steht ja auch dass es abholbar ist, aber ich frag trotzdem mal nach :D


des mit dem Postboten ist so, du drückst ihm nen 2er, wenn er zückt nen 5er raus und so bleibt er für 1 Minute als Zeuge da ^^, aber da wir hier nicht in so ner großen Stadt wohnen, kenne ich hier alle Postboten, da die meistens sehr freundlich sind und ich denke mal auch eine Minute Zeit hätten sie auch. Am besten bereits mit nem Messer bereit stehen und vor dem Postboten dann schnell öffnen und kurz anschauen, mal öffnen falls alles soweit passt, wieder einpacken, wenn nicht habe ich gehört, dass man es ihm wieder mit geben kann.

übrigens steht bei ihrer Beschreibung nichts von Nachnahme, kann ich denn trotzdem darauf bestehen, dass es mir per Nachnahme schickt?
 
nein, kannst du nicht. ich würds auch nicht machen, weils dann eben dauert bis das Geld ankommt beim Verkäufer/in
 
drauf bestehen kannste nicht... da hätteste vorher fragen müssen.
Viele versenden ungerne per Nachnahme (ich machs auch nicht) weil man dann erstmal 2-3 Wochen auf das Geld vonner Poste warten kann. Die sind da nicht die schnellsten.
 
Dann würde ich in den sauren Apfel beissen und das Teil abholen, besser als nichts in der Hand zu haben, wenn Du per Vorkasse zahlst.
 
Am besten bereits mit nem Messer bereit stehen ...

Ob das beim Postboten gut ankommt ^^

Wenn die Bewertungen einigermaßen ok sind und die Verkäuferin schon ein paarmal höherpreisige Sachen angeboten hat wird wohl nichts schief gehen. Und schon gefragt ob du es abholen kannst ? Bzw. wird oft schon im Verhalten bei der Kommunikation klar, wer unseriös ist und wer eben nicht.

Die Auktion sieht jedoch eigentlich ganz okay aus. Fürs nächste mal, solltest dich jedoch vorher informieren.

Dann würde ich in den sauren Apfel beissen und das Teil abholen, besser als nichts in der Hand zu haben, wenn Du per Vorkasse zahlst.

Ja bleibt wohl nichts anderes übrig. Jedoch kommen da schnell nochmal 70-80€ Spritkosten hinzu !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich empfehle dir bei einer solchen summe und einem kauf auf ebay den treuhandservice. ebay empfiehlt iloxx. da überweist du iloxx das geld, die sagen dem verkäufer, dass das geld da ist und der schickt den artikel los. erst, wenn du iloxx bescheid gibst, dass der artikel okay ist, wird das geld an den verkäufer transferiert und beide sind glücklich.
darauf sollte sich ein verkäufer, der es gut meint in der regel einlassen, aber wichtig ist:es ist natürlich kostenpflichtig, kostenpunkt lieber vorher mit verkäufer absprechen.
 
Wie sehen denn ihre Bewertungen aus?
Wenn diese eher negativ oder bisher kaum vorhanden sind, hätte ich den Kauf nicht getätigt.

Ansonsten ist die Selbstabholung wohl am sichersten, wie hier ja schon gesagt wurde.

Nachnahme bringt nicht viel, da genau so gut Steine im Paket liegen können.
Der Postbote ist übrigens nicht verpflichtet, das Paket, nachdem du gezahlt/und es geöffnet hast, wieder anzunehmen.
 
Ich würde von der Nachnahme absehen. Ich habe schon einige Bilder gesehen, wo diverse Sachen anstelle der Ware im Karton waren. Darunter war ein fetter Stapel Altpapier, Müll, Erde und sogar ein kleiner Sack Hundefutter.
 
sie hat ne 100 prozentige Bewertung bei 42 Bewertungen...


aber ich traue jetzt nicht so ganz, keine Deutsche E-Mail, sondern eine Email mit *.com bei Google Mail und naja hört sich chinesisch an....


das mit Iloxx hört sich gut an

Das mit dem Postboten kann man mit (Trink-)Geld klären, es geht ja um seine Bereitschaft für Zeuge_sein.
 
Naja da ich den Notebook weder abgeholt, noch per Vorkasse bestellt hab, hat sie es natürlich Ebay gemeldet, und hat mir darauf auch 'nen Schreiben zukommen lassen, wo sie schlauerweise ihre Adresse nicht hinterlassen hat.

ich zitiere den Brief 1:1 Original:


"Sehr geehrter Herr ...


Leider haben Sie weder bei mir noch 772,63 Euro gezahlt,
ich möchte Sie bitten, den Betrag bis zum

24.09.08

Sollten danach kein Zahlungseingang vorliegen ,werde ich die Angelegenheit meinem Rechtanwalt übertragen.


Es liegt ein wirksamer Kaufvertrag vor. Und Sie haben schon mti mir diese Kaufvertrag Aktion bei ebay geschlossen . Geht man davon aus , dass Sie schon Zahlungsmethold (vorkasse berweisung) einverstanden.
Gem. § 433 II ist der Käufer verpflichtet, mir den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen

PS :Vermeiden Sie bitte weiter Mahnung und Gerichtskosten und Anwaltskosten. in diesen Fall 187,45 Euro . Sie würden im Rechtstreit schlechte Chance haben.





Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen

HH (Signatur Haó Hong)"



also ich finds von ihrer Seite aus schon dämlich, warum gibt sie mir nicht einfach ne negative Bewertung und tut den Artikel wiedereinstellen, so würde sie sich das ganze Gerichtsverfahren (was eh nicht stattfinden würde) sparen und würde im Übrigen die Ebay Provision zurückerhalten, den Rest würde ich ihr zurückerstatten.

Ich denke, da steckt eine schlaue Methode dahinter... mit kleinen Artikel Punkte machen und 100 % positiv, darauf 'nen Notebook reinhauen und irgendwie versuchen zu verscherbeln und dann das ganze Geld einzukassieren und den nicht vorhanden Laptop behalten (ist nur ne Theorie, muss nicht so sein :D)


habe ich eigentlich was zu befürchten in Bezug auf Gericht usw.?
 
hallo,

wenn du die wirklich postanschrift mit adresse meinst, dann geh bei ebay einfach auf die erweiterte suche erweiterte suche

du bist mit deinem handelspartner durch die artikelnummer verknüpft und kannst über diese funktion die adresse anfordern. wird dir dann per mail geschickt.

franeklevy
 
Naja, sie könnte dir einen gerichtlichen Mahnbescheid zukommen lassen. ;)

Für die Lösung: Gib ihr einfach eine Einzungsermächtigung fürs Geld. Das lässt sich innerhalb von Fristen zurückbuchen, soweit das Konto nicht leergeräumt ist.

...Gem. § 433 II...

Ich sag nur dazu: Entweder wohnt sie in Deutschland oder sie hat sich verdammt viel Mühe gemacht. Jedenfalls stimmt der Paragraph.
 
Abgesehen von einem echten Angebot oder nicht, bist ja toll, Angebot gekauft, nichts bezahlt, nichts gemeldet.
Wenn du nicht willst, hättest ja schon seit langem die Verkäuferin kontaktieren können und die Sache sachlich schildern, nicht feige sein, damit sie das Laptop nochmal verkaufen kann und nicht auf dich warten.
Und wozu gibt sie dir gleich ihre Adresse, wenn die Sache jetzt so schwammig geworden ist, da ist sie wahrscheinlich Vorkasse lieber, bevor was Unerwartetes passieren würde.
Mit rechtlicher Lage weiß ich nicht, aber als normaler Bürger sag ich, dass dein Verhalten einfach allerletzte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ersteigerst Du etwas bei Ebay, wenn Du mit den Verkaufsbedingungen nicht einverstanden bist, das hättest Du doch vorher klären können.
Wenn es hart kommt, zahlst Du auch noch die Gerichtskosten, den Anwalt, Deinen Anwalt usw. und hast danach noch Ärger bei Ebay, was noch schlimmer ist, wenn es einen Titel gibt auch noch einen Eintrag in der Schufa.
PS: Da hilft Dir auch keine Rechtsschutzversicherung, die wird den Fall ablehnen zu zahlen, weil es ja Eigenverschulden ist.
 
Ja wie wuerdest du es denn finden wenn du einen Laptop versteigert haettest, der Kaeufer aufeinmal einen Tick bekommt und den Artikel doch nicht haben moechte (zumal es ja kein Euroartikel ist):rolleyes: Und der Weg durch die ganzen Mahnungen an den Kaeufer ueber das Ebaysystem, die Meldungen usw. bis man seine Ebaykosten wiederbekommt ist auch nicht grade bequem (und noch dazu vollkommen unnoetig wenn die Kaeufer mal vorher denken wuerden). Das waere natuerlich wohl auch fuer den Verkaeufer die pragmatischte Loesung aber ich kann trotzdessen den Verkaeufer jedenfalls vollkommen verstehen weil sowas einfach aufregt.

Also bei allem Respekt und mit Verlaub, finde ich das die einzige Daemlichkeit hier von deiner Seite ausgeht.

Wenn man sowieso schonmal bei Ebay betrogen wurde dann laesst man es entweder ganz sein dort hochpreisige Artikel zu kaufen oder, wenn man es doch nochmal versuchen will, sollte man sich gefaelligst vorher ueberlegen wie man den Ablauf sicherer gestalten kann.
Dann schaut man sich die Bewertungen des Verkaeufers an, mailt ihm einfach mal und stellt ein paar Fragen (allein schon nur um zu gucken wie zuverlaessig er antwortet und wie er so drauf ist) und und und....darueber hinaus koennte man dann auch Fragen was es noch fuer Abwicklungsoptionen gibt.

Jedenfalls ueberlegt man es sich nach Gewinn der Auktion nicht doch noch anders ob man den Artikel nun will oder nicht!:rolleyes:

Vllt ist es auch einfach nur ein Ebay Mitglied, das wie Unmengen Andere dort, einfach nur fair etwas verkaufen will und sich nun mit einem daemlichen Kaeufer plagen muss....

Jedenfalls hoffe ich, dass der Verkaeufer sein moeglichstes unternimmt um dazu beizutragen solche Leute bei Ebay rauszufiltern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, ich hätte genau dasselbe wie die Verkäuferin gemacht.
Man muss sich hallt schon im klaren sein, was man kauft und nicht kauft.
Wegen solchen Leuten wie dir, sind viele Leute von Ebay abgeneigt.
 
Zurück
Oben