[Ebay] Transaktion außerhalb von Ebay *_*

kkc1945

Banned
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ein Verkäufer wurde sein Ware nicht los, sodass ich mich entschloss ihn persönlich anzuschreiben um mit ihm auf einem gemeinsamen Nenner zu kommen. Er bejahte den von mir angebotenen Vorschlag und möchte gerne eine Überweisung haben, da er noch nie zuvor Lastschriftverfahren durchgeführt hat. Jedoch möchte ich das nicht, weils einfach zu riskohaft ist. Nun möchte ich ihn erklären, dass ein Lastschriftverfahren für beide Seiten eine Absicherung ist, aber wie geht das außerhalb von Ebay von statten, also ein Lastschriftverfahren ^^
Ich weiß, ne banale Frage, aber ich weiß es echt nicht:p
Damit ich ihn das halt erklären kann, dass es nicht so schwer ist, wie er es sich vorstellt :)

Ich würde mich als Verkäufer nicht darauf einlassen per Lastschrift zu buchen.

Das Risiko als Verkäufer wäre mir zu groß. Der Käufer kann ohne Probleme und Angabe von Gründen, innerhalb von 6 Wochen das Geld von seiner Bank zurückbuchen lassen. Dann steht der Verkäufer dumm da. Ware weg und kein Geld!

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur hat Mumpitz geschrieben)
Als Verkäufer: Überweisung
Als Käufer: Paypal

Grüße

Frontpig hat es auf den Punkt gebracht!

Aber so gibt es immer ein Restrisiko auf einer Seite.

In solchen Fällen würde ich Barzahlung bei Abholung bevorzugen, wenn die Distanz nicht all zu weit auseinander liegt.

Lastschrift scheidet außer den obigen Gründen auch deswegen aus, weil der Verkäufer mangels eigener Bankvereinbarung keine Lastschriften ziehen kann! Lastschrifteneinzug (Geldeingang) kann man im allgemeinen nur für Firmenkonten vereinbaren. Hast Du einen Privatverkäufer, hat sich das also schon deswegen erledigt.

Entweder Du überweist ihm vorab, oder das Geschäft wird wohl nicht zu stande kommen.

Zurück
Oben