Frage zu eBay Transaktion (als Verkäufer)

Lightee

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
234
Hallo ihr Lieben,

ich wollte Teile meines alten Rechners auf eBay verkaufen. Habe vorher noch nie etwas auf diesen Plattformen verkauft.

Als Zahlungsmethode habe ich entweder Übergabe und Barzahlung angegeben oder Versand in die Europäische Union.

Nun hat jemand die Teile per sofortkauft gekauft. Ich habe auf sein Profil geschaut und er hat sich auch erst heute auf eBay angemeldet und sein Standort wird als "Türkei" angegeben.

Ich habe ihm eine Nachricht geschickt und geschrieben, dass ich das Teil entweder nach Zahlungseingang auf mein Konto in ein EU Land schicke (das schließt die Türkei aus) oder eben Barzahlung bei Übergabe... Und er mir bitte sagen soll, wie er es möchte. Er hat noch nicht geantwortet. Das ganze kommt mir aber schon wieder so komisch vor....

Habt ihr einen Rat für mich - einfach seine Antwort abwarten und wenn er will, dass ich es in die Türkei schicke, den Verkauf abbrechen? Geht das so?

Edit: Was, wenn es ein "Scam" ist und er nie mehr reagiert bzw. nicht zahlt? Was muss ich da tun? Und was passiert mit der von eBay erhobenen Verkaufsprovision?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
BROKENDREAM schrieb:
Edit: Was, wenn es ein "Scam" ist und er nie mehr reagiert bzw. nicht zahlt? Was muss ich da tun? Und was passiert mit der von eBay erhobenen Verkaufsprovision?

Jetzt schon einen Fall eröffnen mit der Begründung das den ArtikeL ein Käufer aus einem Land gekauft hast in das du nicht versendest und du um Kaufabbruch bittest.

Das wird denn genehmigt und es gibt die Verkaufsprovision zurück.


Beim erneuten einstellen solltest Du denn auch beim Punkt

Versanddetails -> Lieferorte ausschließen -> Ausschlussliste erstellen

überall Häkchen reinmachen. Denn was bringt es Dir wenn du es in der Artikelbeschreibung reinschreibst man aber trotzdem noch drauf bieten kann? So verhinderst du das schon sofort.
 
Yiasmat schrieb:
Jetzt schon einen Fall eröffnen mit der Begründung das den ArtikeL ein Käufer aus einem Land gekauft hast in das du nicht versendest und du um Kaufabbruch bittest.


Ok, danke. Ist mir jetzt auch zu blöd. Bin auf Verkauf abbrechen gegangen. Dann hatte ich drei Optionen zur Auswahl. Habe angegeben "Käufer möchte Kauf abbrechen", da ich keine Rückmeldungen zu meinen Nachrichten erhalten habe. Nun steht, dass der Käufer 10 Tage Zeit hat, dies zu bestätigen. Ich nehme an, dass er nicht reagiert und ich nach 10 Tagen die Gutschrift der Verkaufsprovision erhalte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn er nicht reagiert wirst du die Provision auch zurück bekommen.
 
Einfach warten.
Bei mir hat damals auch ein Sofort-Käufer zugeschlagen der wollte das ich mein Zeug nach England schicke. Offensichtlicher Scam.
Trotzdem musste ich die 10 Tage warten. Keine Ahnung warum der eBay Support solche Fälle nicht direkt zu macht.
 
Aber war meine Vorgehensweise die richtige - auf "Kauf abbrechen" zu gehen und dann muss man eben die 10 Tage warten, sollte er nicht reagieren.

Bin leider noch etwas unsicher, was das angeht.
 
Wozu der Stress ? Wie hoch hattest du denn die Versandkosten ins Ausland angegeben
und wie viel würde der Versand in die Türkei kosten ? Ist die Lieferadresse überhaupt da ?
Abbruch macht keinen Sinn. Einfach nach paar Tagen einen Fall öffnen für Nichtzahlung !
 
Naja,
  • er hat mich weder nach der Auktion kontaktiert,
  • noch hat er auf meine Nachrichten reagiert.
  • Abgesehen davon: Bei Versand in nicht EU-Länder geht es um die ganzen Zollformulare etc... Weniger um die paar Euro mehr Versandkosten.
Es ist ein Profil, das sich am selben Tag bei eBay registriert hat, an dem er einen Sofortkauf gemacht hat.
Ich denke einfach, es ist ein Scam. Egal. Ich hake es ab, schade nur, dass das gleich bei meinem ersten Versuch so endet.

Vielen Dank für all euren Input!
 
Wie scamt er dich denn, wenn er gar nicht antwortet?
 
Scythe1988 schrieb:
Wie scamt er dich denn, wenn er gar nicht antwortet?

Es muss ja einen Grund haben, warum jmd. etwas mit einem 0-Day Account kauft, aber sich dann nicht meldet. Vielleicht ist Scam in diesem Zshg auch der falsche Ausdruck, da ich - bis auf die Verkaufsprovison und Zeit- (noch?) keinen anderen Schaden habe. Keine Ahnung, welche Maschen es da auf eBay gibt... Je älter ich werde, desto misstrauischer werde ich. Lebenserfahrung (?) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ein 0-Day Account kauft ist völlig logisch, er surft und will was haben. Also macht er sich einen Account und kauft. Vielleicht kann der Mensch einfach kein Englisch? Klar kann auch ein Scam sein aber nur weil jemand aus der Türkei mit 0-Day Account bestellt ist das noch kein Scam.
 
Zurück
Oben