Ebay und Zukunft? Gebühren unverschämt?

Shottie

Lt. Commander
Wird Ebay noch eine Zukunft mit diesem Zahlungsmodell haben? Ich wollte etwas über Ebay verkaufen und habe dabei gesehen das die Gebühren der Verkaufsprovision erhöht wurden von 7% auf 9%. Wird die Gier von Ebay mehr und mehr Käufer & Verkäufer abschrecken und damit die Basis von Ebay. Was denk ihr?

Nö, warum auch?

Als Verkäufer hast du einen einfachen Absatzweg und triffst auf viele potenzielle Kunden. Alternative Absatzwege bieten meist nicht soviele Kaufinteressenten und sind preislich auch nicht zwingend günstiger.

Wenn du die Ebay Kosten mit den Absatzkosten im Einzelhandel vergleichst, ist man bei Ebay immer noch günstiger dran.

Bedenke auch, Ebay schaltet TV Werbung und Käufer anzulocken was dir als Verkäufer ja entgegen kommt.

ok?

Werbung etc. kommt einen entgegen, aber bedenke Ebay geht kein Risiko ein, da gebührten für das einstellen eines Angebots und auch Fotos etc. anfallen, und da ist man noch nicht mal bei der Verkaufsprovision angelangt, mal ganz zu schweigen von den Paypal Gebühren. Ich kenne sehr, sehr viele, die diese Art nicht gut heißen u gar nichts mehr über Ebay verkaufen, weil es sich schlich und einfach nicht mehr lohnt und man redet hier nur vom Verkauf, denn wenn es Probleme gibt hält sich Ebay generell raus und erfindet nebenbei noch ein perfides System in dem nur die Verkäufer bewertet werden dürfen. Sicherlich eine große Käuferschaft können Sie anbieten und über kaum ein anderen Marktplatz kann man noch alte Dinge veräußern, aber man sagte ja auch früher von Nokia man würde für ein neues Handy nicht um Nokia drumherum kommen und wie sieht es heute aus? Deswegen wage ich die Prognose, das eBay mit dem Kurs auf Dauer keinen bestand haben wird.

Wenn du nicht über Ebay verkaufen möchtest, dann tu es einfach auch nicht ... wo ist da dein Problem? Alternativ kannst du ja die Ebay-Kleinanzeigen nutzen ... da kostet es nichts!

Ebay an sich wird auch weiterhin bestehen bleiben. -> Ebay hatte im letzten Jahr die Umsatzmarke von 10 Mrd. USD geschafft, der Aktienkurs ist auch oben ... Ebay entwickelt sich also in die richtige Richtung. ;)

Na ja, ich sehe eher Paypal mit all den Nachteilen für Verkäufer als Hauptgrund nichts mehr über eBay zu verkaufen.
Natürlich spielen die Kosten auch eine Rolle - schau mal nach Amazon, es werden immer mehr die dort ihre Waren anbieten, auch nicht günstig, aber für mich derzeit die bessere Wahl im Gesamtpaket!

Shottie schrieb:
...Ich wollte etwas über Ebay verkaufen... die Gebühren ... von 7% auf 9%. Wird die Gier von Ebay mehr ...

Du spricht von Gier, willst aber selber keine höheren Gebühren bezahlen; aus Gier? ;) Gier ist a) kein Grund für ein Unternehmen und b) wohl doch auch eine zweiseitige Sache.

Wie schon erwähnt, Ebay stellt für dich eine Kundengemeinde zur Verfügung, eine Plattform auf der du verkaufen darfst. Gibt es echte Alternativen zu Ebay? Dann gehe dort hin und meide Ebay. Gibt es keine? Dann sind die Preiese wohl gerechtfertigt, denn du wirst sie bezahlen, damit du deine Ware loswirst.

Stelle dir vor du müsstest einen eigenen Webshop betreiben, wie hoch wären die Kosten dann?

Gibt keine Alternative zu ebay, Amazon hat weit aus höhere Gebühren somit keine Alternative.
Nun zeig und eine Seite die Käufer in jedem Bereich anbieten kann und günstiger als ebay ist.
hood.de kannst vergessen keine Käufer, Foren nur Foren entsprechende aktuelle HW ^^ etc. muss man also schon immer Glück haben.

Und es zwingt auch niemand das man PayPal anbieten muss. Ich selber biete es auch nicht an und fahre bisher gut damit. Warum sollte man eBay gleich doppelt Geld in den Rachen schmeißen?

PayPal müssen ja nur die Neulinge anbieten und Leute die weniger als 50 Bewertungspunkte haben. Zum Glück falle Ich bei beiden raus.

Hoffentlich noch viel länger :D hoffen wir auf viel Bürokratie für ebay oder direkt ein Scheitern bei diesem Vorhaben.

Nicht zuletzt aufgrund von vielen bereits erhaltenen positiven Rückmeldungen von Käufern und Verkäufern sind wir nach wie vor davon überzeugt, dass die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung der richtige Schritt für unsere Käufer und Verkäufer auf dem eBay-Marktplatz ist.

Ja das glaube ich :)

Na hoffentlich kommt da noch was dazwischen, ich habe ja schon die schönsten Geschichten zu diesem System gelesen :freak:

Zurück
Oben