ebay-Verkäufer bestellt auf Adresse des Käufers bei otto, um Neukundenrabatt zu erschleichen (identitätsdiebstahl, datenmissbrauch)

Suspektan

Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
2.739
Ich hoffe, der Thread ist passend, ansonsten müsste es verschoben werden.

Ich habe auf ebay bei einem "Privatverkäufer" einen Artikel neu gekauft und erhielt nach Kauf von ihm die Auskunft, er habe noch otto-Gutscheine einzulösen, weshalb das Paket von otto selbst verschickt würde.
Ich bin mal wohlwollend von einer wahrheitsgemäßen Aussage ausgegangen, also dass er seinen otto-Gutschein in seinem otto-account anwendet und meine Adresse nur als abweichende Lieferadresse dort angegeben hat.
Das Paket mit der Ware habe ich erhalten, wie erwartet von Absender "otto", ging auch aus der Sendungsverfolgung so hervor.

Ich habe dann jedoch ein Willkommensschreiben von otto erhalten, womit mein schwacher Verdacht leider doch bestätigt wurde:
Der Vk erstellte mit meiner Identität einen Account bei otto, um so den "Neukundenbonus" von 15€ + kostenfreier Versand+ 5% Rabatt abzugreifen.
Die Ware, welche er bei ebay verkauft ( aktuelle Videospiele, Playstation 5 Zubehör) ist (zum Zeitpunkt des Verkaufs zmdst. ) äußerst wertstabil und lässt sich stets für den knappen Neupreis verkaufen.
So verwirkte er den otto-Gutschein, welcher eigtl. mir zugestanden hätte und streicht sich den Gewinn ( abzgl. Ebay/paypal-Gebühren) ein.
Ein Blick auf seine "beendeten Angebote" offenbart einem dann die Häufigkeit, (zig-Mal innerhalb einiger Tage) mit welcher er neue Artkel dieser Produktkategorie innerhalb kürzester Zeit verkauft. Es liegt also nahe, dass sich diese Methode hier als sein Geschäftsmodell etabliert hat, aber das ist natürlich nicht bewiesen.
Otto kontaktiert, den Fall geschildert und Konto löschen lassen, wirklich nachgegangen wird dem wohl nicht, bezahlt hat er otto per paypal, theoretisch könnte der paypal account also unverifiziert und mit falscher Identität erstellt worden sein.

Die Methodik ist bekannt, bei mydealz existiert ein Eintrag von Beginn 2020, angehen möchte offenbar niemand das Problem.
Otto könnte ja ein Bestätigungsschreiben vorausschicken ( z.B. per Einschreiben), womit der Neue Account erst bestätigt werden muss oder aber zmdst. der "otto-Neukunde" mal von "seiner"Anmeldung erfährt.

Ebay interessiert es auch nicht wirklich, massenhaft Neuware in höherer Stückzahl müsste sein Konto eigtl. als Gewerblich einstufen, zudem verstößt das Verkaufen von Ware, welche man selbst nicht besitzt, gegen die ebay-Grundsätze.
Aber warum sollte sich ebay für seine Grundsätze interessieren, ist ja deren Sache.

Den Bewertungen ist sein Vorgehen nicht zu entnehmen, kunde erhält ja die Ware und ist zufrieden.

Nun mögen einige sich fragen, wie dieses Geschäftsmodell denn bei Käufern, welche bereits Otto-Kunden sind, dann funktionieren soll.
Hierzu bedienen sich solche Verkäufer i.A. eines kleinen Tricks, welcher ein Fehler im System von hermes ausnutzt.
Es wird ein neuer Otto-Account auf Vor- und Nachname des Empfängers erstellt, aber nicht mit seiner Adresse, diese wird beliebig gewählt ( innerhalb Deutschlands)
Otto versendet stets mit Hermes, der Vk ruft nun mit der Sendungsnummer die Sendungsverfolgung auf und läasst das Paket an einen Paketshop umleiten.
So umgeleitete Pakete zeigen auf dem Versandetikeett lediglich nur Vor- und Nachname des Empfängers und nicht seine ( falsch angegebene) Adresse.
So kann der Paketshopbetreiber die Identität nicht vollständig überprüfen und gleicht lediglich Vor- und Nachnamen ab.
Zur "Sicherheit" kontaktiert der vk auf ebay den Käufer, dass sein Paket im Paketshop bereitliegt.
In einem solchen Fall läge dann aber nicht unbedingt Identitötsdiebstahl als Tatvorwurf vor, sondern nur Datenmissbrauch (+ Erschleichen von Leistungen, aber das muss otto als Geschädigter selbst entscheiden)

Ob die bei ebay hinterlegten Adressdaten korrekt sind, ist ungewiss, daher wäre eine Anzeige gegen diese Person ( sofern nicht frei erfunden) riskant, möchte niemand falschen Beschuldigen.
Anzeige gegen unbekannt- komplett unnütz.
Ich könnte den ebay-Nutzernamen und die Paypal-adresse angeben, selbstverständlich wird die Anzeige eh eingestellt.
Es sei denn, die Vorwürfe häuften sich, weiß niemand.
Zivilrechtlich sehe ich keinen sinnvollen Ansatz, da man Identitätsdiebstahl selbt doch kaum als entstandenen Schaden beziffern können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, henpara, Leo.16 und 4 andere
Kannst du mir mal sein ebay profil geben via PM ich würde mir den gerne mal anschauen ^^
 
Suspektan schrieb:
Ebay interessiert es auch nicht wirklich, massenhaft Neuware in höherer Stückzahl müsste sein Konto eigtl. als Gewerblich einstufen, zudem verstößt das Verkaufen von Ware, welche man selbst nicht besitzt, gegen die ebay-Grundsätze.
Aber warum sollte sich ebay für seine Grundsätze interessieren, ist ja deren Sache.
Wenn du mit Paypal gezahlt hast, interessiert das eBay sehr wohl, du könntest ihm zumindest eins auswischen indem du ihn meldest und unter Umständen das Geld zurückgehalten wird. Was der Typ macht ist einfach nur illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16
Ebay interessiert sich nen scheiss um schwarze Schafe. Wollte einen reinen Auktionspreistreiber account eines Gewerbetreibenden melden. Ein Versuch bei Ebay über deren Portal ist wegen nicht erreichbarkeit sämtlicher für solche Fälle vorgesehenen und beschriebenen Ansätze ein Schlag ins Gesicht eines jeden ehrlichen User. Solange wie sie dabei gut mit verdienen kannst du fast tun und lassen wies es dir beliebt.
 
Ich habe ebay kontaktiert sowie auch otto, ebay tut nichts und arbeitet auch nicht mit paypal zusammen.
Ja, ich könnte einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnen, dann wird ebay /paypal sich den Versandbeleg zeigen lassen bzw. die Sendungsnummer.
Üblicherweise achten die aber nur auf die korrekte Empfängeradresse, obwohl der Absender natürlich übereinstimmen muss.
In der Sendungsverfolgung wird deutlich "OTTO" angegeben, somit fehlt ihm der Absendenachweis.
Aber ich mache mich evtl. auch strafbar, denn ich HABE ja den Artikel erhalten.
Zudem hat er meine Adresse, er könnte sonstwo sich damit anmelden, auf Rechnung bestellen als Racheaktion

PMs kann ich wohl nicht schicken, wahrschl. bin ich noch zu neu oder überseh ich die Option?

Btw, nun weiß auch jeder hier wie leicht man sich etliche ps5 bei Otto auf unterschiedliche Adressen schicken lassen kann UND wie man dabei noch spart.
Viel auszutricksen hat der Bot bei Otto ja nicht
 
Wieso sollte die Anzeige eingestellt werden?
Ich hab schonmal ne Anzeige gegen ein Ebay Profil gestellt, bei dem ich falsche Daten vermutet habe.

Geschichte:
Jemand hat bei mir was gekauft, gleich angefangen mit schlechtestem "Deutsch" zu beleidigen, was ich für ein Depp sei, dass bei mir PayPal nicht funktioniere, etc... und das war noch als ich PayPal angeboten hatte und alles normal funktioniert hat, sogar am selben Tag Jemand anderes normal mit PayPal zahlen konnte. Hab ihm meine PayPal Adresse nochmals per Nachricht geschickt und bei Ebay die fehlende Zahlung markiert - nach ner Woche kamen "Anwaltsdrohungen" mit paar weiteren Beleidigungen sollte ich den Kauf abbrechen und nachdem ich den Kauf abgebrochen habe wurde auf einmal bezahlt - aber im PayPal Konto war ein anderer Name und Adresse als im Ebay Konto hinterlegt - darauf Anzeige wegen Beleidigung sowie vermutlicher Datenfälschung gestellt, Betrag zurückgezahlt und den Artikel an Jemand anderen verkauft.

Ergebnis:
-> Am Ende kam zwar raus, dass die Person ein 12 jähriges Kind war und anscheinend einen Freund zur Zahlung des Betrags überredete, daher auch keine Strafe bekam, aber die Anzeige wurde nicht einfach eingestellt.

PS: Ebay macht was Ebay will. Besonders was Gewerbe angeht. Zumindest bei Kleinanzeigen wurde ich als gewerblicher Käufer eingestuft als ich nen 5950X zur UVP verkauft habe, aber halt nur Abholung (war klar in der Anzeige im ersten Satz geschrieben), kamen dann die ganzen Typen die Versand am besten mit PayPal und am besten ohne Extrakosten wollten und haben wahrscheinlich die Anzeige in Masse gemeldet, nachdem ich diese blockiert habe. Man kann ja die Meldung über eine gelöschte Anzeige "anfechten", aber der Support so ja wir sind der Meinung Sie sind gewerblich, stellen Sie die Anzeige gemäß der gewerblichen Richtlinien ein.
Dass Ebay nicht mal annähernd die Optionen von Kleinanzeigen zum melden von Anzeigen hat, zeigt dann auch Ebays Interesse daran, private Accounts als gewerblich einzustufen. Denn womit Privat evtl. nen guten Nebenverdienst hat, kommt man als Gewerblicher nicht weit in Sachen Gewinn. = Tätigkeit wird eingestellt = Ebay verdient nichts mehr.

PPS: Wenn du den VK einfach ärgern willst, kannst nen PayPal Fall eröffnen, der wird Spaß haben die Zustellung zu belegen :p Kriegst das Geld von PayPal zurück und der VK müsste es einklagen - wird er aber nicht machen, sonst kommt ja raus, dass dies zum einen gewerblich und zum anderen nicht ganz legal ist. Mit Glück machen das paar Andere auch so, sein PP Account wird geschlossen und die Sache hat sich erledigt.
 
TheDarkness schrieb:
PS: Wenn du den VK einfach ärgern willst, kannst nen PayPal Fall eröffnen, der wird Spaß haben die Zustellung zu belegen :p Kriegst das Geld von PayPal zurück und der VK müsste es einklagen - wird er aber nicht machen, sonst kommt ja raus, dass dies zum einen gewerblich und zum anderen nicht ganz legal ist. Mit Glück machen das paar Andere auch so, sein PP Account wird geschlossen und die Sache hat sich erledigt.
1. Ich habe den Artikel nun mal erhalten, wenn auch eigtl. von otto und nicht von ihm. Es ist m.M.n. nicht sicher, dass ebay hier zu meinen Gunsten entscheiden würde.
So oder so möchte ich mich hier nicht strafbar machen oder die Situation so ausnutzen, dass ich die Ware gratis einbehalten kann.
2. Wenn er schlau genug vorangeht, lässt er alles über ein nicht verifiziertes (rein guthabenbasiertes) Paypalkonto laufen und überweist die eingegangenen Beträge sofort auf das eigentliche, verifizierte Paypalkonto (oder zur Verschleierung vorher noch ein (paar) Mal auf andere Paypal-(Fake?)konten.) und bucht es von da auf ein Bankkonto.
Alternativ bestellt er irgendwelche Gutscheine bzw. digitale Güter, um das Konto zügig leerzuräumen und keine personenbezogenen Daten zu hinterlassen wie hier die Lieferadresse.
In dem Falle könnte Paypal den Betrag auch nicht von seinem Paypal-Konto einziehen und würde einen Inkassobrief schicken, aber wenn die hinterlegte Adresse gar nicht seiner entspricht, läuft auch dieser ins Leere.
Paypal zahlt den Betrag evtl. dennoch gemäß Käuferschutz an den Käufer zurück und bleibt dann eben auf dem SChaden sitzen.
Und wenn sein paypal-Account gelöscht wird, wird ein neuer erstellt oder er besitzt schon parallel mehrere.
3. Er hat meine Adresse und könnte sich sonstwie rächen, auf Rechnung mit meinem Namen bestellen usw.
3.Die Anzeige wegen Identitätsdiebstahl wird eingestellt wie so viele andere auch, mangels öffentlichen Interesses.
Identitätsdiebstahl ist gemäß STrafrecht strafbar, aber den mir entstandenen SChaden duch Weitergabe meiner Adressdaten an Otto dürfte die Staatsanwaltschaft als seeehr gering einschätzen.
Anders könnte es verlaufen, wenn mehrere Besteller ihn anzeigen.
Er ist zwar (vermutlich aus gutem Grund) schon seit etlichen Tagen nicht mehr aktiv, ABER mir ist ein weiterer Account aufgefallen, gleiche Produktkategorie, alles Neuware, gleiche Produktbeschreibung in gleicher Darstellung/ Form, gleiches Dörfchen als Standort und seine Verkäufe füllen etliche Seiten.
Wie ich den gefunden habe?
Weil mein VK diesen zufällig positiv bewertet hat!
 
Ich hab identische Erfahrung aktuell gemacht. Ebenfalls ebay und otto kontaktiert. Mal sehen was passiert. Unglücklich wird es ja, wenn er weitere Bestellungen auslöst mit abweichender Lieferanschrift.
 
Solch eine Masche, incl. Identitätsdiebstahl, ist auf jeden Fall ne riesen Schweinerei !
Das Ebay dabei wahrscheinlich untätig bleibt wundert mich nicht.
 
Zurück
Oben