Ebay - Was kann jemand mit meinen Kontodaten alles anfangen?

Miniansicht

Ensign
Hallo,

ich habe eine E-Mail angeblich von einem Engländer der in irgendeinem Institut arbeitet bekommen der unbedingt meine Notebook das ich zu Verkaufen habe, kaufen wollte.

Ich hab bei Ebay eigentlich keine Erfahrung...ich hab ihm jedenfalls meine Kontodaten gegeben...

Danach erhielt ich von Ebay eine Nachricht, dass der von dem ich die E-Mail bekommen hab angeblich ein Betrüger ist der sich bei anderen Mitgliedskonten einloggt und eben Kauf und Verkaufangebote macht.

Was kann der jetzt mit meinen Kontodaten anfangen?

Er hat außerdem auch meine Adresse und meinen Namen.

Muss ich jetzt mein Konto sperren lassen?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen

Grüße

Miniansicht

Deine Mitgleidsdaten hat er ja nicht, also ist da keine Gefahr.

Die Kontodaten und Anschrift machen im Grunde auch kein Problem, denn die hat ja bspw. auch jeder Käufer von dir. Und solang du ihm keine Einzugsermächtigung erteilst, kann er auch nicht auf legale Weise Geld von dir abbuchen lassen. Das könntest du aber auch jederzeit widerrufen lassen, und wenn eben kein Vertrag zwischen dir und dem Engländer vorliegt, wirds da keine Probleme geben.

Ist aber vielleicht auch nicht verkehrt, sich mit der Bank in Verbindung zu setzen und nachzufragen. Dann wissen die schon Bescheid, falls wirklich irgendwas passieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch nicht deine Bankverbindungsdaten, sondern die Informationen über dein Konto bei ebay, oder?
Da ebay schon vor dem Betrüger gewarnt hat, würde ich in diesem Fall auch ebay einschalten und mit denen absprechen, was aus Sicherheitsgründen am besten zu tun wäre.

dsa Problem ist aber das er mein Geburtsdatum und meine Personalausweisnummer bekommen hat.

Ich bin neu bei Ebay und kenne mich eben nicht so aus. Jetzt ist mir klar, dass mein Gehirn da für einige Sekunden ausgesetzt haben muss.

Was könnte mir damit passieren?

Könnte er einfach irgendwelche Online Accounts (nicht nur Ebay) auf meinen Namen erstellen und ich würde nichts merken. Könnte er theoretisch auch einen neuen Ebay Account erstellen obwohl schon einer auf meinen Namen besteht?

@ Miniansicht: Eigentlich ist nachtreten ja extrem unsportlich, aber hast Du Dich nicht gefragt, warum der vermeintliche Interessent nicht einfach auf den Angebot bei ebay geboten hat?

Hättest Du nur Deine Bankverbindung rausgerückt, dann könnte der jetzt Lastschriften auf Dein Konto ziehen. Lästig, aber durch einen Widerspruch bei der Bank lösbar, und auch unwahrscheinlich, da damit auch die Bankverbindung des Betrügers bekannt werden würde.

Mit Anschrift, Geburtsdatum und sogar Perso-Nummer hat jemand anderes jetzt aber alles, was er braucht, um letztlich bei jedem Online-Shop in Deutschland, der die Bezahlung per Bankeinzug erlaubt, Bestellungen auf Deine Rechnung vorzunehmen. Mit einer Lieferung an eine abweichende Versandadresse, die im Zweifel nur schwer nachvollziehbar sein dürfte.

Auch einer solchen Lastschrift kannst Du natürlich widersprechen, aber der Zahlungsanspruch des Händlers besteht weiter. Aus der Nummer kommst Du nicht so leicht raus. Lass Dich bitte umgehend von Deiner Bank (oder deren 24/7-Notrufzentrale) beraten, wobei ich mir fast sicher bin, dass Du an einer Kontosperrung nicht vorbei kommen wirst.

Viele Grüße, Tiguar

Würde dir folgendes vorschlagen:
- Setze dich mit EBAY in Verbindung und erkläre dort die Sachlage. Vielleicht sperren sie ja dort den Typen (wird da aber auch nicht allzuviel nützen)
- Ändere sofort dein Ebaypasswort in ein ganz langes und sicheres + wenn möglich auch deine dort registrierte Emailadresse
- Checke deine Kontoauszüge/deinen Kontostand täglich und bei Auffälligenkeiten bzw. unberechtigten Abbuchungen schnellstmöglichst wiedersprechen und diese Zurückholen lassen (geht glaub ich ca. 14 Tage lang > Informiere dich aber nochmals bei deiner Bank!)
- Bei offensichtlichen Betrugsversuchen bzw. bei Betrug stelle sofort eine Strafanzeige bei der Polizei.

Das nächste Mal: Hirn einschalten! ;)
Daten die man NIE im Netz veröffentlichen sollte (zumindest nicht die richtigen) wären (bei mir):
Geburtsdatum / Logindaten egal welcher Benutzer o. Bankkonten / Bankverbindung / Personr. etc.

Im Prinzip könnte er, falls er wirklich deine kompletten Ebaydaten hat damit "ganz schönen" Unfug treiben und Sachen verkaufen (die es evtl. gar nicht gibt) - ebenso könnte er dann die Mailadresse/Passwort/Bankverbindung deines Kontos ändern, so dass du gar nicht mehr bei Ebay reinkommst. Es ist höchste Eile und (in Zukunft) Vorsicht geboten!

Hebbocher schrieb:
- Checke deine Kontoauszüge/deinen Kontostand täglich und bei Auffälligenkeiten bzw. unberechtigten Abbuchungen schnellstmöglichst wiedersprechen und diese Zurückholen lassen (geht glaub ich ca. 14 Tage lang > Informiere dich aber nochmals bei deiner Bank!)
Lastsschriften kannst Du nach den AGBs der meisten Banken innerhalb von 6 Wochen zurüchgehen lassen, nach BGH-Rechtssprechung sogar im Prinzip unbefristet (klick). Das ist aber nur die halbe Miete!

@ Miniansicht: Wenn jemand anders mit Deinen Daten shoppen gegangen ist, bleibt immer noch die Auseinandersetzung mit den betroffenen Händlern, die wegen der Lastschriftrückgabe ja nicht automatisch auf ihre Kaufpreisforderungen verzichten werden.

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben