News eBay wegen illegalen Artikeln unter Beschuss

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Am Montag Nachmittag flatterte eine Pressemitteilung von eBay ins Haus. Darin bezog man Stellung zu einem Report in der ARD, welcher am Montag Abend über die Bühne gelaufen ist. Einmal mehr ist es ein höchst sensibles Thema: Rechtsradikalismus und Nationalsozialismus.

Zur News: eBay wegen illegalen Artikeln unter Beschuss
 
Ist natürlich schon schwierig für Ebay, alles zu überprüfen, bei der schieren Anzahl von Artikeln. Andererseits hört man auch immer wieder, dass Ebay mehr tun könnte, um solche Sachen zu verhindern. Ich finde, die sollten sich endlich mal zusammenreißen und mehr Leute einstellen (die verdienen doch genug!), um sowas konsequent einzudämmen. Ist ja bald nicht mehr lustig.
 
Mh... das statement find ich doch mal nett. Kein zurückgeflame, keine Behauptungen ala "is doch garned so schlimm" oder "stimmt ja garnicht". Sondern sie "bedanken" sich ja fast bei dieser Reportage.
 
Also tut mir echt leid, aber Antiquitäten & Militaria gehören nun mal zu unserer Geschichte und sind Sammelobjekte. Diese Form der Zensur bei diesen Objekten finde ich sinnlos!!!

Oh Gott eine Hitlerbüste...

...und irgendwelche politisch falsch gepolten Leute kaufen sich bestimmt keine teure alte Büste.
 
"...und irgendwelche politisch falsch gepolten Leute kaufen sich bestimmt keine teure alte Büste."

aber irgendwelche neofaschisten kaufen sich nachgemachte und neue büsten...:D

finde ich aber gut das statement...
ebay is viel zu groß und auch zu unübersichtlich, als das man immer ein auge drauf haben kann..grade dadurch das es so viel standorte gibt...
 
@AndrewPoison:
ja das hat mich auch gewundert. Naja leugnen hätte auch keinen Sinn, jeder weiß, dass man bei ebay (fast) alles bekommt. Außerdem: wenn nicht geflamed (<-btw wie schreibt man das wort richtig?) wird is es schneller wieder aus den medien raus mit diesen eher negativen Nachrichten.
@domian:
Ich kann mir gut Vorstellen, dass so einige Fanatiker sowas in einen Hausaltar stellen und anbeten *lol*
Naja, wie auch immer, ich würds nicht zensieren. Für viele wird ja erst das verbotene interessant. Außerdem was nützt es wenn so ein Angebot von Ebay entdeckt wird und dann rausgenommen wird:
Der Benutzer kriegt ne Mail, dass er das nicht darf und er kriegt 10 Mails von leuten, die es unter der hand kaufen wollen ... und der Verkäufer spart sich sogar noch die Ebaygebühren!
 
Ist sowas bei ebay Österreich eigentlich legal? AFAIK sind die österreichischen Gesetze nicht so streng. Ein Arbeitskollege hat vor ein paar Jahren nachgemachte Taschenuhren mit Hitlerportrait und Hakenkreuz auf einem österrreichischen Flohmarkt gekauft. Er meinte, das Zeug würde da ganz offen rumliegen.
Da sollte es doch kein Problem sein, den Mist über ebay.at zu ordern. Zumal die Währung die gleiche ist und keine Kontrollen mehr stattfinden.
 
"Wir haben unverzüglich begonnen, die eBay-interne Zusammenarbeit auf internationaler Ebene zu forcieren, um sicherzustellen, dass gegen solche Artikel auch international auf anderen eBay-Marktplätzen konsequent vorgegangen wird."

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen - welch Ironie...
 
Ich halte es für wichtiger die Identität der Nutzer/Verkäufer nachzuweisen, um den Betrügereien einen Riegel vorzuschieben. Denn dieser Faktor ist weit aus schlimmer...
 
Etwas gegen die Vebreitung von faschistischen Kultgegenständen zu tun finde ich schon sinnvoll.

Allerdings muss ich auch m Fragmaster zustimmen. Die Betrügerei bei eBay ist nicht mehr feierlich. Und das kümmert bei eBay keine Sau.
Als Neuling muss man sich da echt in Acht nehmen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man die Gehirnkastraten, die sich z.B. Hitlerbüsten aus einem Grund der Verehrung dieser Kreatur zulegen so oder so nicht daran gehindert geschweige denn umgepolt werden können, wenn sie sich den Mist nicht mehr bei eBay besorgen können.
 
Ich kann diesen ganzen Quatsch einfach nicht mehr verstehen. In Deutschland wird auch alles verboten, oder es wird ne Steuer drauf erhoben.. Wenn ich mir sowas zu Hause hinstellen möchte (was ich nicht will) ist das doch wohl meine eigene Sache. Das geht doch diesen Schei... Staat überhaupt nichts an. Klar hat Adolf viele Menschen umbringen lassen, was natürlich auch nicht schön war. Nur die Kirche hat noch viel mehr Menschen töten lassen und die wird heute noch verherrlicht. Dann sollte man die auch verbieten. Ist sowieso alles nur Gehirnwäsche. :)
 
@11
So pauschalisieren sollte man das ganze nun nicht. Entsprechende der rechten Subkultur zuzuordnenden Artikel wie das Buch Mein Kampf oder entsprechende Parteiabzeichen sind in Deutschland verboten. Wenn man nicht anerkannter Militaria-Sammler ist, darf man diese Gegenstände nicht verkaufen und z.T. auch nicht besitzen.
 
Hm man kann es auch übertreiben. Was wäre denn an so einer Hitlerbüste so schlimm? Es gehört nunmal zur Geschichte und Deutschland. Was die da für Sachen reininterpretieren von wegen Nazi usw. Es gibt sicher Leute die sich des Ding zulegen möchten da es zu unserer Geschichte gehört und nicht weil sie Nazis sind. Gibt ja Sammler für alles.
Das man heutzutage noch so intolerant gegenüber unserer Vergangenheit ist verstehe ich auch nicht unbedingt. Es war so man kann es nicht mehr ändern und schon gar nicht verschweigen...
Fand es zwar persönlich auch nicht so toll was damals abgelaufen ist, jedoch mach ich kein Geschiss wenn zB solche Büsten irgendwo zu verkaufen sind...
Verbietet doch auch Museen... da findet man sicher auch solche Artefakte aus vergangenen Zeiten. Aber nein wenn es in einem Museum steht ist es kunstgeschichte daheim ist es nazimüll und wird bestraft. Du bist Deutschland... vonwegen.
 
@ rOOf
bin ganz deiner meinung, warum sollten privatleute sich nicht so was kaufen können, auch wenn solche sachen meiner meinung nach ins Museum gehören.
 
Es geht hier nicht nur um die Statue sondern auch um z.B. Landsar-CDs.
Ich habe den Bericht selber gesehen und muss sagen, dass er mir auch sehr wage war. Denn: Es wurde nur gesagt, dass man "nach dem Begriff 'Hitler' gesucht hat". Ob man darunter fündig geworden ist, hat man verschwiegen. In der Szene ist bekannt, unter welchen Begriffen man suchen muss, damit man solche CDs findet. Und Report Mainz hatte auch in der Vergangenheit gute Kontakte zu (ehemalige) Nazis unterhalten. Deswegen denke ich, dass es schwierig für eBay ist, alle Produkte zu finden, die nicht dem geltendem Recht entsprechen.
 
Des mit den CDs versteh ich ja aber hier ging es ja um ne Büste.
Medien die den Inhalt verherrlichen wie Landsar usw da bin ich auch dagegen!
Ich rede nur von Dingen die auch ungefähr aus dieser Zeit kommen. Damals gabs Landsar glaub ich noch nicht...
 
Report Mainz...
Jeder der das Wort Ego-Shooter kennt, dieser Name bürgt für... Bild-Zeitungs Journalismus.
Ich will da Ebay nicht verteidigen, aber eine ebay.de ist auch kein Hochsicherheitsgefängnis, und Report Mainz glaube ich kein Wort.
 
Rav3n666 schrieb:
Ich kann diesen ganzen Quatsch einfach nicht mehr verstehen. Nur die Kirche hat noch viel mehr Menschen töten lassen und die wird heute noch verherrlicht. Dann sollte man die auch verbieten. Ist sowieso alles nur Gehirnwäsche. :)

Das sehe ich auch ähnlich.
Es ist auch selbstverständlich dass in jedem Klassenzimmer ein Kreuz hängt.
Da spielt es überhaupt keine Rolle was in der Vergangenheit durch diese Gemeinschaft,
was ja auch als Partei angesehen werden kann, verursacht wurde.
Symbole von dieser Interessengemeinschaft kann man auch bei ebay ohne Probleme verkaufen oder erwerben.
Nur an so ganz bestimmten Symbolen geilen sich gewisse Personen auf
und interrpretieren alles Mögliche hinein.

Ich bin bestimmt kein Fan von Hitler und von dem was durch diese kranken
Gehirne verursacht wurde, aber irgend wann muß Schluß sein.

Ich habe auch noch eine Münzsammlung in der u.a. Münzen aus dieser Zeit
mit den entsprechenden Symbolen sind. Das bedeutet aber doch nicht daß ich
für deren Einstellung bin.
 
Also ich finde es gut von E-Bay, dass man einsieht das noch mehr getan werden muß an dieser Stelle.
 
bassti schrieb:
In der Szene ist bekannt, unter welchen Begriffen man suchen muss, damit man solche CDs findet.
Emule auf, das suchen was man haben will, downloaden, brennen, fertig.
Da kann mir auch keiner mit entgangenem Gewinn kommen, ist ja hier nicht zu kaufen ;)

Ich werds wohl nie verstehen, dass man hierzulande überhaupt so bescheuerte Einschränkungen hat. Wer Fascho-Mucke hören will, der soll Sie imo auch hören dürfen.
 
Zurück
Oben