ebay: wie lange Rückgaberecht bei privat?

romeon schrieb:
bootet nicht mehr. Fehlermeldungen kommen auch, aber Fotos waren zu unscharf und wollte er mir auf mehrfache Anfrage nicht mehr sagen.
So lange er keine brauchbaren Fotos und weitere Infos schickt, würde ich das ganze abwarten. Evtl. will er etwas verheimlichen.

Möglicherweise baut er Teile aus dem Rechner aus, weil er nur die CPU/RAM/HDD/SSD braucht und schickt ihn dann so wieder zurück. Dann wird es schwierig mit dem Nachweisen, dass du alles verbaut hattest.

Ich bin auch einmal bei ebay betrogen worden. Es ging aber nur um 20 Euro und ebay hat mir nur geschrieben, dass ich mich an den Verkäufer wenden muss. Ich meide ebay jetzt schon seit ca. 10 Jahren erfolgreich.
Und bei kleinanzeigen mache ich alles nur lokal ohne Versand.
 
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@Slayn wow krass, tatsächlich...
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ist es bei Ebay inzwischen nicht so, dass du das Geld von Ebay erst bekommst, wenn der Käufer den Erhalt der einwandfreien Ware bestätigt? Oder hast du das Geld noch nicht bekommen?
 
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Ich habe kurz im Internet recherchiert, was verschiedene Unternehmen für das Aufsetzen und Installieren von Windows 11 verlangen, und meistens liegt der Preis zwischen 100 und 150 Euro. Selbst mit einem solchen Service gibt es jedoch keine Garantie für die Unfähigkeit des Benutzers.

Wenn die Person einfach nur ein Windows ihrer Wahl auf einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool gespielt hätte, hätte sie in der Zeit problemlos das Gerät neu einrichten können. Und seien wir ehrlich, dafür muss man nichts können außer lesen und weiter drücken.

Die Argumentation hinkt gewaltig, wenn jemand nicht einmal in der Lage ist, ein Windows zu installieren, dann ist meiner Meinung nach auch nicht in der Lage zu erkennen, ob vorher etwas nicht in Ordnung war oder nicht. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit verstellt, und der Käufer glaubt aber sicher auch, dass er fit am PC ist und behauptet dann diverse Tatsachen.

Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem: Ich habe ein Notebook verkauft, das quasi neu war und nur drei Jahre herumlag. Es war kein Betriebssystem installiert, aber eine Lizenz war dabei. Der Käufer meinte, er schafft es, alles einzurichten.
Deshalb habe ich nur das Windows installiert, da er ja meinte, er übernimmt die Einrichtung.
Nun ja, Pustekuchen, er konnte nicht einmal Treiber installieren und hat mir dann irgendwelche haltlosen Vorwürfe gemacht.
Ich habe das Notebook dann zurückgenommen und es im Freundeskreis verschenkt. Meinem Kumpel habe ich das Gerät dann ordnungsgemäß eingerichtet, und er benutzt es noch heute.

Seitdem biete ich nur noch Abholung und gerne auch Tests vor Ort an. So erspart man sich viele dubiose Leute und pingelige, lästige Kunden, denn die sind seit Amazon und Co. noch nerviger geworden.
 
romeon schrieb:
bootet nicht mehr.
CMOS-Reset wurde gemacht vom Käufer?

Auf Software gibt es keine Gewährleistung / Garantie.

Solange keine exakten Fehlerbeschreibungen kommen, würde ich mich da ruhig verhalten.
 
TheHille schrieb:
Der Link dazu ist auch sehr spannend, les dir den mal richtig durch. Da werden auch Fristen genannt.
danke dir, das hatte ich irgendwie übersehen. Demnach sind es wohl 30 Kalendertage nach Erhalt. Dürfte dann gegen Ende kommender Woche sein.

Sun-Devil schrieb:
...kann nur jemand sagen, für den 155€ nicht viel Geld ist. Für den TE ist es das vielleicht und damit natürlich sehr ärgerlich für ihn. 🤷‍♂️
Viel ist immer relativ. Zum Wegwerfen ist das zu schade, ein anderer hat vllt genau dafür Verwendung. Und ich gebe ja auch nichts her, was nichts taugt und ich nicht selbst angedreht bekommen möchte. Ärgerlich ist jetzt viel mehr der Ärger danach und was da noch kommen mag ...

wahli schrieb:
Möglicherweise baut er Teile aus dem Rechner aus, weil er nur die CPU/RAM/HDD/SSD braucht und schickt ihn dann so wieder zurück. Dann wird es schwierig mit dem Nachweisen, dass du alles verbaut hattest.
ganz klar, das beschäftigt mich natürlich auch.

CodeCrusader schrieb:
Wenn die Person einfach nur ein Windows ihrer Wahl auf einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool gespielt hätte, hätte sie in der Zeit problemlos das Gerät neu einrichten können. Und seien wir ehrlich, dafür muss man nichts können außer lesen und weiter drücken.
völlig richtig. Ich hab ihm ja auch noch Tips (u.a. für Rufus inkl Einstellungen) gegeben, damit da nichts in die Binsen geht. Ein Hexenwerk ist das alles nicht ...

CodeCrusader schrieb:
Seitdem biete ich nur noch Abholung und gerne auch Tests vor Ort an. So erspart man sich viele dubiose Leute und pingelige, lästige Kunden, denn die sind seit Amazon und Co. noch nerviger geworden.
Als Käufer hasse ich ja Abholung: bin erst kürzlich wegen einem vermeintlich günstigen 13600K über 200km gefahren, wo sich dann herausstellte, dass es ein KF war und er einfach ein Bild online genommen hatte. Als Verkäufer verstehe ich Abholung mittlerweile aber auch ...

wuselsurfer schrieb:
CMOS-Reset wurde gemacht vom Käufer?
hab jetzt seit ein paar Tagen keine Antwort bekommen ...
 
kleines Update:

Der Rechner kam jetzt zu mir zurück. Der Käufer hat den "Schaden" lt. beiliegendem DHL Zettel in vollem Umfang (~150€) bei der Post gemeldet. Da steht jetzt aber kein Wort darauf, was ich machen kann oder soll. Melden will er sich ja auch nicht bei mir.
Aufgemacht habe ich die Schachtel noch nicht, da warte ich mal noch auf einen Kumpel, damit jemand dabei ist, der nicht zur Familie gehört.
 
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Kannst ja ein "unboxing Video" drehen :D
Wäre etwas anderer Art als üblich, aber auch hier ist es spannend, was man auspackt und wie es verpackt ist und so :D
 
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Mich würde echt interessieren, was an dem Rechner letztendlich fehlerhaft ist.
 
So, er hat sich wieder gemeldet. War offenbar überrascht, dass der Rechner von DHL zu mir geschickt wurde. Von DHL hat er bislang kein Geld bekommen. Zwischen den Zeilen möchte er, dass ich nochmal Win11 installiere. Werde ihn ebenfalls durch die Blume wissen lassen, dass dies kein Problem sein wird (solange Hardware noch intakt), gleich nachdem er die schlechte Bewertung zurückgenommen hat.
 
romeon schrieb:
Von DHL hat er bislang kein Geld bekommen.

Das erhälst ja auch Du da du auch den Verlust / die Beschädigung melden musst da du auch der Vertragspartner von DHL bist weil du auch das Porto bezahlt hast.

Sobald DHL den Schaden an Dich ersetzt hat musst du diesen an den Käufer überweisen. Bzw. wenn es ein Kauf über eBay war ggf. auch behalten sofern der Käuferschutz gegriffen hat und eBay dem Käufer das Geld zurück erstattet hat.

romeon schrieb:
gleich nachdem er die schlechte Bewertung zurückgenommen hat.

Sofern das überhaupt noch möglich ist. Wenn Du eine Antwort auf seine Bewertung hinterlassen hast (bei den erhaltenen Bewertungen steht "Antworten" direkt dabei) kann die Bewertung bsp. nicht gelöscht werden.
 
Mal wieder ein Update. Jetzt kam ein Brief von einem Anwalt. Ich soll ihm den Rechner mit funktionierendem Windows zur Verfügung stellen. Hätte ich gar kein Problem damit, von den offenbar von mir zu tragenden Rücksendekosten mal abgesehen.

Bock habt ich allerdings keinen großen mehr, mich mit diesem Schwachkopf weiter abzuärgern. Der Depp macht wieder irgendwas kaputt und ich kann bis zum Ende aller Tage dafür Support leisten.

Wäre mit der Erstattung des Kaufpreises via eBay die Sache im Sinne einer Rückabwicklung erledigt - oder glaubt ihr der kann da noch was Bösartiges anstellen?
 
Ich verstehe das nicht mehr … warum kommt jetzt ein Brief von einem Anwalt ? Bei einem 150 Euro Pc ? Leute gibt’s ….
 
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Ich rieche hier Methode. Besteht der Anwalt auf Lieferung oder ist alternativ auch die Rückzahlung des Kaufpreises angegeben? Falls ja, würde ich das Geld zurück zahlen. Ich glaube, du wirst da sonst nicht glücklich.
 
Von der Rückzahlung ist im Schrieb leider keine Rede, das wäre mir - mittlerweile - auch das Liebste. Wenn ich Win11 wieder installiere (wie gesagt: im Normalfall ist das keine Arbeit), dann das Teil wieder durch die Republik schicke, kommt der mir im Anschluss womöglich wieder mit irgendeinem Mist daher, den ich ausbaden soll. Völlig egal, was ich dann an Zeugen auffahre: mir ist sowas zu blöd und auch meine Lebenszeit dafür zu schade. Mittlerweile würde ich den lieber via Kleinanzeigen verschenken.

Ja, hab ich noch nicht gemacht, da ich auf seine Antworten gewartet habe: aber die Tage werde ich dann auch im Beisein eines unabhängigen Dritten den Rechner auspacken, vllt kommt dann ja noch was zum Vorschein.
 
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CodeCrusader schrieb:
Ich verstehe das nicht mehr … warum kommt jetzt ein Brief von einem Anwalt ?
vermutl. weil der PC seit März / 1 Monat zurück bei OP steht und seithers immer noch keine Einigunge Erstattung oder Rücksendung passiert ist

einen Defekt bei der retournierten Ware erst 1 Monat später fest zu stellen hat dann leider auch so seine Nachteile
 
Verkauft ohne Gewährleistung - ich würde den Anwalt einfach ignorieren und dem Käufer das Geld erstatten. Dann hat er keine Ansprüche mehr. Da kann der Anwalt eh nichts mehr machen.
 
Wenn du so freundlich bist und den Rechner tatsächlich noch mal neu aufsetzt und wieder hin schickst, dann hole dir doch Zeugen, dass das Ding ordnungsgemäß läuft und verschicke dann. Zusätzlich noch auf die gängigen Regeln des Privatverkaufs hinweisen und das Thema für abgeschlossen erklären.

Der Anwalt ist garantiert auch mit dem Käufer befreundet oder so. Niemand engagiert für sowas eine Kanzlei ohne vorher zu versuchen, dass zu klären.
 
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Entweder befreundeter Anwalt / Fake Schreiben oder Rechtsschutz. Aber warum lässt du den 4 Wochen bei dir liegen?

Naja, packe ihn mit Kumpel und laufender Videoaufnahmen aus und checke was mit dem ist. Ggf. Kabel locker?

Dann würde ich den Anwalt anrufen, und entweder Rückabwicklung anbieten oder deinen Stundensatz für die Installation ansetzen.
 
romeon schrieb:
Wenn ich Win11 wieder installiere (wie gesagt: im Normalfall ist das keine Arbeit),

Warum ist das eigentlich dein Problem?
Wenn du Windows 11 einfach wieder installieren kannst liegt offensichtlich kein Hardwareproblem vor, wie beispielsweise ein Rechner bei dem im Transport die Grafikkarte im Gehäuse umherflog oder die Festplatte durch Vibrationen die Grätsche gemacht hat.
Softwareprobleme entstehen nicht beim Transport und wenn er vor dem Versand bootete ist jedes Problem welches sich durch eine erneute Software/OS-Installation beheben lässt danach nicht mehr dein Problem.

Davon abgesehen: Welcher Anwalt schreibt bitte für 150€ einen Brief? Der Streitwert ist lächerlich und bei meiner Rechtsschutz sind 150€ iirc sogar bereits die Selbstbeteiligung, d.h. der Käufer wirft gutes Geld schlechtem hinterher...

romeon schrieb:
Ja, hab ich noch nicht gemacht, da ich auf seine Antworten gewartet habe: aber die Tage werde ich dann auch im Beisein eines unabhängigen Dritten den Rechner auspacken, vllt kommt dann ja noch was zum Vorschein.

Wie andere schon schrieben, den Rechnen nen Monat rumstehen zu lassen war jetzt echt nicht so optimal...
 
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