Ebay...?!?!

Macht95

Cadet 3rd Year
hallo,

habe etwas bei ebay erworben für einen preisvorschlag, den er sofort angekommen hat.
leider habe ich diese zum geburtsagt bekommen und möchte diesse teil jetzt nichtmehr..
habe es auch noch nicht bezahlt.
kann ich zum verkäufer sagen dass ich es nichmehr möchte, und er die einstellungsgebürhen von ebay einfach zurückveralgen kann?!
(es is ein gewärblicher verkäufer)

danke im voraus.
macht95

Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist ja (hast ja sowieso 2 Wochen Rückgaberecht). Schildere ihm nur freundlich warum du es gern rückgängig machen möchtest, dann dürfte das kein Problem sein ;)

cya
cr@zy

Schicken lassen.Annahme verweigern.Fertig.

Pain_Deluxe schrieb:
Schicken lassen.Annahme verweigern.Fertig.

Würdest du das so machen? Ware bestellen, sich vor der Lieferung umentscheiden und dann nichtmal so ehrlich sein und den Verkäufer informieren um diesem einen unnötigen Versand (und Kosten) zu ersparen. Hauptsache man macht sich selbst keine Arbeit. Tolle Einstellung. :rolleyes: Echt arm...

cya
cr@zy

Sehr intelligent @ Pain_Deluxe, dann zahlt man 12 € damit DHL das Teil hin- und herfährt.

Melde dich beim Verkäufer und erklär es ihm genau so wie du es beschrieben hast.

Ich muss doch nix zahlen wenn ich nicht annehme.

Und wer zahlt den Transport? Der Händler, der das natürlich gerne übernimmt und dir nicht in Rechnung stellt!?

Aber dem Verkäufer entstehen doch Kosten. Warum sollte man ihm nicht mit einem Einzeiler entgegen kommen?

Pain_Deluxe schrieb:
Ich muss doch nix zahlen wenn ich nicht annehme.

Wie unsozial kann man eigentlich sein? Wenn das jeder so macht gehen in Zukunft massenweise Firmen bankrott...

@Mr. Snoot
Die Kosten muss der Verkäufer übernehmen, sowohl Hin- als auch Rückversand (seit neuestem).

cya
cr@zy

Der darf mir dass doch garnich in Rechnung stellen.
Wenn er dirs Trodzdem schickt.Dann einfach nich annehmen ist ja gewerb. Händler und so haste eh deine 14 Tage.Und wenn nich annehmst sparst dir den weg zur Post^^

Es lebe der Deutsche Rechtsstaat

Und wer sagt, dass der Händler die Rücksendekosten übernehmen muss? Wenn überhaupt, dann ab 40 € Warenwert.

Außerdem geht es doch primär darum, den ganzen Aufwand zu vermeiden ... Es lebe der gesunde Menschenverstand.

@Mr. Snoot
In einem aktuellen Urteil (Aktenzeichen: C-511/08) hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag Forderungen nach Zahlung von Hinsendekosten trotz Rücksendung bestellter Waren eine Absage erteilt. Verbraucher, die ihr gesetzliches Widerrufsrecht wahrnehmen, erhalten demnach bei Bestellung gezahlte Versandgebühren zurück. Die einzigen Kosten, die dem Verbraucher infolge der Ausübung seines Widerrufsrechts auferlegt werden können, sind die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Diese müssen in Deutschland somit wie bisher vom Kunden getragen werden, wenn der Warenwert unter 40 Euro liegt.
Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "EuGH: Bei Widerruf ist Lieferkostenerstattung Pflicht"

Mit den 40€ hast du natürlich Recht, bin jetzt einfach von einem höhren Betrag ausgegangen - mein Fehler, sonst hätte ich das auch dazugeschrieben.

cya
cr@zy

@Threadersteller

Kannst ja den Verkäufer fragen ob er dir lieber einen Duden als Tausch liefern kann.

Drollig ist ja, dass nahezu alle sich den Kopf über eine Rücksendung bzw. Annahmeverweigerung zerbrechen, dabei hat der Käufer ja noch nicht einmal bezahlt. Also wird er kaum etwas bekommen, es sei denn eine Mahnung...

Anscheinend hat sich die Sache aber erledigt, sonst könnte man richtig loslegen.

Z. B.

Gibt es bei diesem Artikel überhaupt ein Widerrufsrecht oder nicht? Wurde das Widerrufsrecht vielleicht durch ein Rückgaberecht ersetzt? Macht das einen Unterschied?

Wenn es ein Widerrufsrecht war, kann man hier schon vor Warenlieferung widerrufen? Wie sieht es bei einem Rückgaberecht aus? Usw., usw.

Es ist trotz allem keine ARt ein Paket einfach nicht anzunehmen, selbst wenn man es nicht benötigt.
Die Kosten belaufen sich hinterher für den Händler auf 12 Euro (habe das selber erlebt):
Einfacher ist es wirklich eine kurze Mail zu schreiben um die Bestellung zu stornieren ODER
das Paket annehmen und selber zurückschicken (kosten: ca. 4,90) und freundlich um Gutschrift bitten. Die meisten Händler kommen da einen ohne großes Trara entgegen.

Zurück
Oben