Ebayer behauptet leeres Paket bekommen zu haben

chappy086

Banned
Hallo Leute

Habe ein Problem.

Habe eine SSD über ebay verkauft.

Diese eingepackt und versendet. Sie war definitiv im Paket.
Der Postmitarbeiter hat aber leider kein Paket sondern einen eingeschriebenen Großbrief beim Versand eingegeben.
(Versand aus AT nach DE).

Jetzt hab ich auf der Rechnung nicht mal ein Gewicht.

Der Ebayer dauraufhin gleich eine Mail geschickt dass er eine leere Verpackung hat. Mit Fotos beim Postamt etc.
Anwalt, Polizei usw.

Ich bin weich geworden und habe das Geld retourniert.

Meint ihr kann ich jetzt mit seinen Mails und Fotos bei der Post was bekommen?

Eine Versicherung wird versuchen die Beweislast auf dich abzuwälzen. D.h. kannst du beweisen das etwas darin war? Ergo hast du ein Foto vom vollen Paket?

Ich mache zur Sicherheit immer Bilder der Ware und vom vollen Paket. So kann ich in einem Schadensfall beweisen das es nicht meine Schuld war. Bei Ebay so wie so immer. Da gibt es zu viele Betrüger.

Außer ich versende etwas mit einem Wert von <10€. Da ist es dann auch egal.

In diesem Fall kann man versuchen eine Entschädigung zu bekommen. Dafür brauchst du mindestens die Rechnung von der Ware. Also mit Kaufdatum und damaligem Wert. Dann wird die Versicherung den aktuellen Wert berechnen und evtl. erstatten.

Wie kann man ein volles Paket fotografieren?
Da kommt mir keine Möglichkeit in den Sinn.

Röntgen ;) Alternativ das Paket auf einer Waage fotografieren. Wobei dann kann man behaupten, man hat Kieselsteine bekommen statt der bestellten Ware.

Solche Spezialisten gibt es immer wieder. Da hilft nur Fotos beim verpacken machen. Sonst steht es Aussage gegen Aussage und das geht leider in der Regel für den Verkäufer nicht gut aus. :(

Ja habs schon hingenommen, Pech gehabt. Das war mein letztes mal bei Ebay. Nie wieder.

iwie stimmt doch hier schon was nicht
Diese eingepackt und versendet. Sie war definitiv im Paket.
Der Postmitarbeiter hat aber leider kein Paket sondern einen eingeschriebenen Großbrief beim Versand eingegeben.
was hast du denn in auftrag gegeben, versichertes paket oder großbrief?
und was hast du letztlich bezahlt?

zudem kommts auch leider vor das pakete unterwegs geöffnet werden und der inhalt "verschwindet"
dazu bei ebay, wenn du n versichertes paket berechnest und es kommt beim käufer nur ein "brief" an, sind die leute meist (verständlich) "angepisst" , weils sich ja auch um versandbetrug handelt. da wird dann gern mal behauptet das nix angekommen ist, ist dann ja leider auch nicht nachweisbar.

Ich wollte es als Paket.

Ich hab einfach gsagt als Packerl nach Deutschland.
Er hat einen Großbrief eingegeben.

Nur ist es halt mein Pech wenn ich nachher erst schaue nachdem Probleme auftreten, vorher war mir halt nicht wichtig genug was auf der Rechnung steht, selbst schuld.

hmm ja das ist das problem, ist aber auch n unding das man nicht das bekommt was man verlangt,nur das hier ja sogar eigenmächtig vom postonkel gehandelt wurde.
wurde auch schonmal direkt falsch bei der post beraten.

"oh das ist ja so klein und leicht das können sie auch als päckchen verschicken, da sapren sie"
ja super das war zu anfang meiner ebayzeit und angeblich kams beim käufer nie an, war klar warum, musste es erstatten, 35€ lehrgeld.

damn80 schrieb:
"oh das ist ja so klein und leicht das können sie auch als päckchen verschicken, da sparen sie"

Welcher Postler sagt das noch bitte? Wenn ich ein Paket aufgebe wollen die mir immer sofort das teuerste andrehen, ich muss erst 2 mal darauf bestehen, dass die es mit der günstigsten Variante verschicken.

Auch bei der Post in AT kann man sich seine Paketmarke selber ausdrucken und auf das Paket kleben. Und bei einem Einschreiben hast Du auch ein Beleg bekommen. Das hätte man merken können.

@Siemens-Nixdorf

Ein Einschreibebrief kann durchaus teurer sein, als ein Paket.

Also unsere Postbeamten sind noch ehrliche Leute und bieten immer die günstigste Lösung an.
Ich kenne die Leute nun aber auch schon etliche Jahre.

Mit dem retournieren des Geldes würde ich es als "Schuldeingeständnis" werten.

Wie wurde denn bezahlt? PayPal?

Dann wäre wichtig: Wie viele Onlinegeschäfte wickelst du über PayPal und/oder Post ab?

Wenn ich so einen Fall hätte, würde ich (ganz persönlich) auf etwa 500 Pakete/Päckchen verweisen, die ich die letzten 5 Jahre online bei DHL problemlos franktiert habe (nachvollziehbar über mein Kundenkonto bei DHL) + die ~20.000€ Transaktionsvolumen die letzten 5 Jahre über PayPal ohne einen einzigen Fall von "Probleme klären" die zu ungunsten für mich aus gegangen sind. Und dann warte mal auf die Gegenseite...

Zurück
Oben