Ebayer beschrieb den Artikel als "Voll funktionsfähig" Artikel iss defekt, was nun?

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich habe mir letztens ein Autoradio gekauft bei ebay, der verkäufer schrieb :

"Der Zustand des Radios ist auf Grund der kurzen Nutzungsdauer sehr gut (fast neuwertig) und das Gerät ist voll funktionsfähig"

Leider wurde festgestellt bei einen Auto Hifi Fachhandel, das ein defekt vorliegt, als sie es mir einbauten habe sie es direkt gemerkt und festgestellt anhand Messungen.
Der Ebayer scheint keine Interesse daran zu legen sich mit mir zu einigen.

Er schrieb das er berreit wäre, das Radio zurück zu nehmen, ich soll dazu erst das Radio zu ihm schicken, und er würde dann erst das Geld zurücküberweisen... ne ist klar.

Ich bat ihn die Möglichkeit über einen Treuehandservice dieses abzuwickeln, da sagte er er ist da nicht angemeldet und er will das nicht.

Kann ich den Verkäufer anzeigen wegen Betrug?

LG

also nach betrug klingt das für mich nicht unbedingt.
das du zuerst die ware zurückschickst und dann erst dein geld wiederbekommst ist doch die gängige praxis, wie z.b. in jedem online-shop.
du könntest ja genauso behaupten es ist kaputt, er überweist dir das geld zurück doch du behältst die ware.
das ist halt der risiko-faktor bei kauf von privat zu privat...aussage gegen aussage du müsstest ihm ja beweisen, dass die ware schon vorher kaputt war...und das kannst du nicht.
versuchs doch einfach und schick ihm das radio zurück, wirst ja sehen was passiert, denn was hast du davon ein kaputtes radio bei dir liegen zu haben.
ich kann deinen ärger verstehen aber ich kann dir hier leider nix positiveres sagen (zur not musst du halt hinfahren und versuchen es vor ort mit ihm zu klären...adresse hast du ja über ebay, anzeige führt zu nix).

Naja Adresse hab ich, aber er wohnt 800km weiter weg :D.

Ne mich regt das nur auf das er nichtmal den Treuehandservice in anspruch nimmt.

Naja ob es schon vorhher kaputt war. Also ich habe das Radio so wie es ist mit genommen zum Auto Hifi Einbautypen da, und er hat es festgestellt. :/

Naja keine ahnung, trotzdem danke für schnelle Antwort.

Und er soll dir das Geld zuerst überweisen und du schickst es ihm einfach nicht? :) Kann man so und so sehen.

Wieviel Bewertungen hat der Ebayer? Habe mir ein iPhone gekauft, welches frei für alle Netze war - laut beschreibung. War dann doch ein Netlock drauf und bin mit dem Verkäufer in Kontakt getreten. Ich schickte ihm das Gerät zurück und er überwies mir das Geld zurück (sogar mit Rückversand, obwohl freiwillig). Dauerte zwar ein wenig, aber lässt sich verkraften. Habe mir aber schon gezielt keinen Ebayer mit wenigen Bewertungen rausgesucht, sondern 600+ (100% positiv).

Was für ein Mangel ist das denn, wenn er erst durch einen Fachmann und dann auch nur per Messung festgestellt werden konnte?

Hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen?

Betrug liegt ziemlich sicher keiner vor.

ne kann dich gut verstehen, hast du schon mal ebay wegen der sache kontaktiert?
und das mit dem hinfahren hab ich geschrieben, weil es wahrscheinlich günstiger wird, als mit ner anzeige.

Ich finde hier wird wie so oft zZ was Ebay angeht übertrieben.
Nicht alle Verkäufer da sind schlecht.

Ich würde sagen sende das Radio zurück. Und lasse Dir danach das Geld überweisen.
So ist es gang und gebe.
Den er hat Dir sofort angeboten das Radio zurück zunehmen ohne zu meckern etc.
Wenn er Dich übers Ohr hauen wollte, würde er sagen lmaa und sich bei Dir nicht mehr rühren.
Er hat ja seinen Part erfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
Kann ich den Verkäufer anzeigen wegen Betrug?

LG
Klar kannst du das. Aber so wie die Sachlage geschildert ist, hat hier niemand versucht, dich zu betrügen. Wie hast du den Artikel denn bezahlt? Per Vorkasse? Deiner Logik nach war schon das ein Betrugsversuch. Schick das Teil einfach zurück und gut ist. Wenn nach einer angemessenen Frist immernoch kein Geld da ist, dann hast du einen Grund, dich zu beschweren.

Echt, Käufer wie du sorgen dafür, dass ich nur noch im absoluten Notfall bei ebay verkaufe - man kann ihnen gar nicht noch weiter entgegen kommen und die werfen trotzdem gleich mit Anwalt und Polizei um sich.

Auch mal daran gedacht dass dir der Auto Hifi Fachhandel Fuzzy nur was von einem Defekt erzählt weil er dir selbst gerne ein Radio verkaufen würde?

Zurück
Oben