Ebaygebühren

Ersatzspieler

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Und zwar wollte ich fragen ob man Ebaygebühren zahlen muss wenn man was in Ebay verkauft hat und dies mit paypal bezahlt wurde.

Klar musst das - sogar noch mehr als ohne PayPal.

Ebay-Gebühren: 10%
+PayPal-Gebühren: 1,9% + 0,35€

Von den Versandkosten kassieren Ebay und PayPal auch noch insgesamt fast 12%. Deshalb immer mehr Versand nehmen als er eigentlich kostet.

Kristatos schrieb:
Deshalb immer mehr Versand nehmen als er eigentlich kostet.

Was nicht erlaubt ist und der Käufer dann bei Treuhandzahlung über Paypal zurückverlangen kann

rg88 schrieb:
Was nicht erlaubt ist und der Käufer dann bei Treuhandzahlung über Paypal zurückverlangen kann

Wo steht das?! Natürlich muss ich für den Versand mehr nehmen als nur Porto. Schließlich muss man auch die Verpackung mit einberechnen!

Dann muss man aber auch das richtig ausweisen. Wenn man hingegen z.B. ein DHL-Paket für 4,99€ angibt und dann aber als Päkchen für 3,89€ bzw. 4,39€ verschickt, ist das Betrug.

Leider auf Ebay eine gängige Praxis. Das Beste ist in diesen Fällen immer dann, wenn dann noch über Paypal bezahlt wurde und, da bei Paypal eine Versand mit Sendungsverfolgung verpflichtend ist, meistens der Weg frei für Betrug der Gegenseite. Nur weil der VK sich wegen 60ct bereichert hat. ;)

Wenn man extra noch bei der Post & Co. eine Versandverpackung kauft, dann kann ich es ja noch nachvollziehen. Aber wenn man einen gebrauchten Versandkarton und ein paar Streifen Klebeband bzw. das ausgedruckte Versandetikett auf den Käufer auch noch umlegen möchte, dann ist das Erbsenzählerei.

Zuletzt bearbeitet:
Lupus M schrieb:
Wo steht das?! Natürlich muss ich für den Versand mehr nehmen als nur Porto. Schließlich muss man auch die Verpackung mit einberechnen!

Das darfst du ja auch, aber du kannst nicht 8 Euro Porto verlangen, wenn es 6 oder 7 Euro kostet, um die Gebühren auszugleichen.

Im Übrigen ist die Lösung dafür ganz klar, eBay Auktionen nicht benutzen und PayPal nicht akzeptieren. 10% Gebühren sind eine Frechheit und PayPal ist als Verkäufer sowieso nur mit Nachteilen verbunden.

Ja natuerlich darf ich nicht Paket = versichert angeben und dann unversichert versenden.

Wenn ich aber die Versandart richtig angebe, ist es durchaus erlaubt etwas fuer Verpackungskosten aufzuschlagen:
http://pages.ebay.de/help/pay/maximum_shippingcosts.html

Und da kann man eben durchaus 50ct mehr aufschlagen, um fuer sich intern die Ebay Gebuehren abzudecken.

EDIT: Dunkle Rabe: Eben genau das ist erlaubt, aber eben nur in einem gewissen Rahmen.

Ich berechne generell nur das Porto.
Wenn man mehr nimmt, macht man sich schnell unbeliebt.

Schließlich will man gute Bewertungen.

Heut zu Tage wird immer mehr auf "kostenlosen Versand" geguckt. Etwas mit Versandkosten meide ich meist bewusst/unbewusst. Dass die Versandkosten da aber sowieso im regulären Preis bereits eingerechnet sind, ist klar.

linkser schrieb:
EDIT: Dunkle Rabe: Eben genau das ist erlaubt, aber eben nur in einem gewissen Rahmen.

Nein, genau das ist eben nicht erlaubt. Du darfst etwas aufschlagen, aber wenn die tatsächlichen Kosten von Porto und Verpackung 6 oder 7 Euro betragen, beispielhaft, dann darf man nicht 8 Euro verlangen. Das ist aber das was hier "vorgeschlagen" wurde.

Ja und wer kann mir nachweisen, wie meine tatsaechlichen Kosten fuer die Verpackung waren?

Ja offiziell darf ich nicht explizit 1 EUR aufschlagen, um die 10% Ebay Gebuehr auf Versandkosten wieder reinzuholen. Aber das kann dir doch keiner nachweisen. Oder muss ich dann Belege vorlegen, wo ich das Packband gekauft habe, wieviele CM ich davon um das Paket gewickelt habe usw? Und wieviel ist ein gebrauchter Schuhkarton wert? So kann ich eben 1-2 EUR fuer Verpackung nehmen, auch wenn die tatsaechlichen Kosten vermutlich weit geringer sind.

danke für die schnellen Antworten und wann wird das denn von meinem Konto abgebucht?

Du bekommst von ebay ne monatliche Rechnung, die dann von deinem Konto/Paypal/Kreditkarte abgebucht wird. Du solltest dann aber auch nochmal eine Mail von ebay bekommen, ist immer ca. Mitte des Monats.

Ihr kommt echt auf Klöpse. Betrug wenn mehr Porto genommen wird als es eigentlich kostet. Ich lach mich weg. Die Versandkosten stehen doch in der Auktion und jeder Bieter sieht diese vorher! Wenn jemand 6€ nimmt und es für 5€ verschickt ist das absolut ok, Verpackungsmaterial und die Fahrt zur Post kosten auch Geld. Nur wenn jemand 6€ nimmt für einen Paketversand und es dann für 1,65€ als Warensendung verschickt ist das natürlich eine Sauerei.

Möchtest du noch mehr Threads ausgraben und dort noch mal posten was schon mal gesagt wurde?

Kann man ganz einfach machen: Beim Angebot "nur Selbstabholung" eintragen und in der Beschreibung auf Versandmöglichkeit und den Preis dafür angeben - so kann eBay nichts mehr vom Versand abknapsen, weil es in der Rechnung nicht auftaucht. ;)

Birgt natürlich die Gefahr, dass entweder solche Angebote gelöscht werden und "nur Selbstabholung" unaufmerksame Leser erstmal abschreckt.

Gerade bei Kleinkram, bei dem der Endpreis nichtmal die Versandkosten übersteigt, bleibt dem Kunden kaum was über. Verkauft man für 1€+7€ Versand, bleiben nur 20cent über, dafür die Lauferei zur Post? Dann lieber wegschmeißen, statt jemandem eine Freude zu machen.

Zurück
Oben