eBay und co merken sich mein Gerät nicht.

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Also ich habe folgendes Problem das eigentlich so gut wie jedes Mal wenn ich mich z.b bei ebay anmelden möchte, er sagt ich melde mich von einem neuen Gerät an und weil die sicherstellen wollen dass ich das bin, muss ich da immer irgendwelche verifizierungsdinge machen.

Die Krönung war jetzt heute dort musste ich extra bei ebay bei einer Kundenservice Hotline anrufen wo man die Mitarbeiter natürlich super verstehen kann......

Dort musste ich dann eine ganze Reihe Fragen beantworten und mich extra freischalten lassen.

Wenn ich das jetzt natürlich bei jedem Login machen muss möchte ich jetzt natürlich irgendwie sicherstellen dass ich das nicht noch mal tun muss.

Jetzt ist meine Frage an euch, woran liegt das dass er diese Behauptung jedes Mal aufstellt? liegt es daran weil ich immer alle Cookies und Daten nach dem Schließen des Browsers löschen lasse.

Falls ja kann ich auch einzelne Websites von dieser Regelung ausnehmen?

Nutze Chrome.

Vg

flashmastär schrieb:
liegt es daran weil ich immer alle Cookies und Daten nach dem Schließen des Browsers löschen lasse.
Natürlich liegt es daran. Oder was meinst du wo der Browser die Informationen speichert, dass sich eine Webseite den Login merken soll? Die Webseite legt einen "Cookie" ab. Ist der beim nächsten Aufruf nicht da, geht das Spiel von vorne los.
Und wenn du jedes Mal wieder anklickst "Login merken", denkt sich eBay irgendwann auch: Ja ne. Was nun?

Ja. Du kannst Ausnahmen hinterlegen.
(Sollte im Chrome ähnlich sein)

1743855428249.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, mcdexter, aragorn92 und eine weitere Person
flashmastär schrieb:
liegt es daran weil ich immer alle Cookies und Daten nach dem Schließen des Browsers löschen lasse.
Du bist der Sache auf der Spur ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, rhewa, aragorn92 und eine weitere Person
flashmastär schrieb:
Ja
flashmastär schrieb:
Falls ja kann ich auch einzelne Websites von dieser Regelung ausnehmen?
Ich kann nur sagen das es bei Firefox geht. Nutze kein Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
flashmastär schrieb:
Wie schon gesagt wurde - ja.

Cookies kannst du dir grob als Gedächtnis vom Browser & Website vorstellen. Beide schreiben sich bestimmte Punkte ihrer Gespräche im Cookie auf. Mindestens irgendeine ID, damit sich die Website damit an ein vorheriges Gespräch erinnern kann und weiß, was sie mit diesem Browser gesprochen hatte.

Immer wenn du die Cookies löscht, löscht du alles was sich der Browser vorher gemerkt hatte.

Der nächste Besuch bei der Website ist also, als wärst du erstmals überhaupt da.
Dies betrifft mindestens den Login, oftmals aber auch alle möglichen Seitensettings.

kachiri schrieb:
Natürlich liegt es daran. Oder was meinst du wo der Browser die Informationen speichert, dass sich eine Webseite den Login merken soll? Die Webseite legt einen "Cookie" ab. Ist der beim nächsten Aufruf nicht da, geht das Spiel von vorne los.
Und wenn du jedes Mal wieder anklickst "Login merken", denkt sich eBay irgendwann auch: Ja ne. Was nun?

Ja. Du kannst Ausnahmen hinterlegen.
(Sollte im Chrome ähnlich sein)

Anhang anzeigen 1604054
Nein, daran liegt es definitiv nicht. Beim schliessen meines Browsers, werden auch immer alle Daten (ausser gespeicherte Passwörter) gelöscht. Auch Cookies und trotzdem kann ich mich Problemlos wieder bei Ebay anmelden. Es muss also ein anderes Problems sein.
Ergänzung ()

Und es bestehen keine Ausnahmen beim löschen.

Anhänge

• Untitled 1.jpg
    Untitled 1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 57
Snoopy21 schrieb:
Auch Cookies und trotzdem kann ich mich Problemlos wieder bei Ebay anmelden.
Klickst du auch jedes Mal an, dass sich eBay den Login merken soll? Das wäre dann nämlich schon ein Unterschied. Wenn du dich jeden Tag mehrmals einloggst mit für eBay "neue Geräte", weil der zuvor gesetzte Session-Cookie schon wieder weg ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da die Sicherheitssysteme anschlagen.
Wenn das ganze dann auch noch mit VPN und ggfs. wechselnden IPs (die auch von anderen Usern genutzt werden) verknüpft wird, gäbe es einen weiteren Faktor.
Das wäre aber Spekulation.

Ich vermute hier halt wirklich die Kombination aus "Login merken" und "Cookies löschen".

@kachiri Nein das mache ich nicht. Denn das wird ja eh alles gelöscht wenn man den Browser schliesst.
Das einzige was ich angeklickt habe ist: Passwort merken, sonst nichts. Beim Login setze ich den Username und das Passwort kommt dann von selbst, weil im Passwortmanger gespeichert. Und dann bekomme ich noch eine SMS zur Bestätigung bzw. ein Hinweis ich soll den Zugang in der App auf dem Handy bestätigen.

Ja ich schaue mir das später mal an ob ich Ausnahmen hinzufügen kann und nein ich habe glaube ich nicht auf login-merken geklickt

Ich bin auch sehr selten dort glaube ich habe mich nach zwei Monaten zum ersten Mal dort wieder angemeldet weil ich was nachschauen wollte.

Komischerweise habe ich sowas bei Amazon aber nicht und dort bin ich viel häufiger und logge mich dort ein.

Ich meine gut dort bekomme ich auch ständig eine E-Mail wenn ich dort was gekauft habe dass ich mich von einem neuen Gerät anmelde.

Ich habe vor langer Zeit mal einfach auf Anraten von irgendwo glaube aus einem Forum, diese Einstellung ja so übernommen dass der immer alle Cookies löschen soll.

Beschäftigt habe ich mich nicht großartig damit ob diese Einstellung überhaupt sinnvoll ist.

Sollte man für solche Seiten die man häufig besucht und wo man sich sicher ist und auch solche Probleme wie ich jetzt habe umgehen möchte, dass man die in eine ausnahmeliste packt

Hat mit den Cookies nur bedingt zu tun. Lösche ich jeden Tag seit zwei Jahrzehnten. Vermutlich 1 Faktor. Bekomme jeden Tag ne neue IP, was Faktor 2 wäre. Dennoch wurde noch nie von mir verlangt, dass ich mich telefonisch bei ebay oder sonstwem verifizieren soll. Selbst über Tor bzw. VPN also Faktor 3 ist mir sowas noch nicht passiert.

Riecht irgendwie nach neuartiger Scammethode. Sicher, dass Du wirklich mit Ebay telefoniert hast? Hat man Dir erklärt, wie das angeblich zustande gekommen sein soll? Es gibt neben Cookies noch ganz andere Technologien, um Dich eindeutig zu erkennen. Eigentlich greifen diese "Fingerprints". Nur Experten könnten das evt. ändern in der about:config

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whitehorse1979 schrieb:
Riecht irgendwie nach neuartiger Scammethode. Sicher, dass Du wirklich mit Ebay telefoniert hast
Kann ich dir nicht sicher sagen. Aber nach dem einlogg Versuche stand dort ja eine telefonnummer und ein Sicherheitscode. Diesen musste ich am Telefon angeben.

Verstehen wer da genau war konnte ich nicht wirklich. Bestimmt irgendein externer diesntleister.

Nachdem ich das alles angegeben habe, Sicherheitscode , Adresse Name und Mail dann hat die das Freigeschaltet und danach ging es ja wieder .
sollte ich lieber mein Passwort ändern?

Ich finde das zwar wirklich sehr ungewöhnlich, aber scheint wohl ok gewesen zu sein. Sonst hätte man es wahrscheinlich nicht freischalten können. Aber ich würde wohl die Anmeldedaten erneuern. Wie gesagt hab da auch ein Konto und nutze öfter Sachen bzw. Mittel, um Datenspuren zu reduzieren und hatte sowas noch nie. Denn eigentlich erkennt man Dich auch ohne die Cookies, gleiche IP oder mit VPN wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Habe nun in den Einstellungen eBay davon ausgenommen die Cookies zu löschen.

Gerade klappte es mit der Anmeldung

Zurück
Oben