ebike 36V/250W Frage zu neues Steuergerät

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.419
Moin!

Ist vielleicht nicht das optimale Forum hier, aber man kanns ja mal versuchen :)

Vorweg: Ich habe keine großartige Ahnung von Strom oder Ebikes, aber ich kann Sachen wieder so zusammenbauen, wie ich sie auseinandergepflückt habe :)

Vor ca. 3,5 Jahren habe ich mir ein kleines 12 Zoll Elektrofahrrad gekauft. Marke: China (sagt wohl schon alles). Aber ich fands halt cool, weil in 12 Zoll hat man nun auch nicht so die große Auswahl. Fahre damit jeden Tag zur Arbeit, Einkaufen oder zu Freunden. Müsste jetzt so ca. 10.000 - 12.000km runter haben.
Vor fünf Monaten dann bekam das Steuergerät ne Macke. Immer wenn man länger als 30min gefahren ist, viel alles an Strom einfach aus. Also kein Motor, kein Licht gar nix.

Ich habe mir dann ein neues Steuergerät bei amazon gekauft und habe hier allerdings nur auf die Pins für den HAL Sensor geachtet (gibt es wohl verschiedene) und eben das es 36V/250W ist. In der Beschreibung steht zwar 350Watt, aber das gilt nur bei 48V.

Hier mal ein Bild vom Experimentieren:
Steuergeraet.jpg
Nach ein paar Stunden hatte ich dann alles hin, was Stecker umlöten und so angeht und Fahrrad fährt nun schon ca. vier Monaten ohne Probleme.

Nun zur eigentlichen Frage:
Mit dem alten Steuergerät - auf dem absolut keine Daten draufstanden - fuhr das Bike auch ohne großes selbst in die Pedale treten immer mit 20kmh den Berg hoch, es sei denn, der Akku war wirklich fast ganz leer. Mit dem Neuen sind es nurnoch ~10kmh es sei denn, ich trete eben wirklich mit rein, was mit Singlespeed schon sehr bescheiden ist.

Warum ist das so?

Hat das was mit der Ausgangsleistung von nur 7A zu tun? Was übrigens nirgendwo auf der Amazonseite steht, außer auf der Rechnung :D
Ich kann allerdings nicht sagen, was das Alte mal gehabt hat, weil wie gesagt, da stand nix drauf.

Wäre auch dankbar wenn mir jemand ein "besseres" Steuergerät verlinken könnte.

Vielen Dank!

Akkuzellen getauscht: 2.100mAh no-name gegen Samsung 35e, weil die Originalzellen schon nach einem Jahr verbraucht waren:
Akku alt.jpgAkku neu.jpgAkku Probelauf.jpg
Kugelllager hinten, weil ausgeschlagen:
Motor.jpgLager.jpg
 
hm kann ich nicht sagen. Aber wenn du die Ersaztteile und deine Zeit einigermaßen Objektiv zum Kaufpreis dazuschlägst. Wo landet man dann da für die 12000km?
 
Zurück
Oben