Ebook oder normales Buch

N

.Neo

Gast
Hallo,

habe heute zum ersten Mal in der Bahn n Kindle gesehn (abseits vom Bildschirm =P) und jetzt stell ich mir die Frage, ob es sich lohnt vom normalen Buch zum ebook umzusteigen.

Daher mal meine Frage an euch, ob ihr eher zum Ebook bzw. zum normalen Buch tendiert und warum. Vllt. könnt ihr mich ja davon überzeugen, mir n ebook Reader zu kaufen :P

Zum einen sind die ebooks ja wirklich günstig zu bekommen, jedoch mag ich das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben. Außerdem weiß ich nicht wie stark meine Augen bei einem ebook reader belastet werden, da ich täglich 8-9 Std. mitm Rechner arbeite und dann öfters noch zu Hause n paar Stündchen meine Zeit vor dem Bildschirm verbringe. Deswegen empfinde ich es als angenehm, mal etwas nicht elektronisches vor den Augen zu haben...

Außerdem brauche ich doch eh keine 1000 Bücher auf meinem Kindle, da ich sowieso nur 1 gleichzeitig lese..^^ (Fantasy)

Man sieht, ich bin eher etwas abgeneigt gegenüber der elektronischen Variante, jedoch bin ich für alles offen.

So und nun mal her mit den ganzen Antworten :P

.Neo schrieb:
... ob es sich lohnt vom normalen Buch zum ebook umzusteigen....

Die Frage ist falsch gestellt. Es ist kein Umstieg, wenn man auch E-Books verwendet. Als ob man das alte Medium Buch komplett ablösen würde.

Buch und E-Buch existieren parallel. Ich habe einen Kindle und mittlerweile über 100 Bücher auf dem Gerät. Ich habe aber auch Papierausgaben anderern Bücher nebenher gekauft, man muss eher pro Buch abwägen welche Variante man wählt und nicht, ob man generell Kindle oder Papier verwendet.

So gab es die letzten Tage viele kostenlose Bücher bei Amazon (auch neue, nicht nur die alten Klassiker) oder englische Sonderangebote für 99cent. Da nimmt man die elektronische Variante. Bei anderen Sachen, die man evtl auch verleihen will, nimmt man die Papierversion.

Aber der Kindle ist kein Umstieg, sondern eine Erweiterung der eigenen Lesegewohnheit, das Buch selbst in Papierform bleibt ja auch erhalten.

Um die Frage aber trotzdem zu beantworten: der Kindle (stellvertretent für andere Ebookreader mal) ist ein sehr geiles Gerät und die Anschaffung lohnt sich in jedem Fall. Es gibt ja schon mehrere tausend kostenlose Bücher (deutsche/internat. Klassiker), die man sich mal auf dem Kindle holen kann, ohne je daran zu denken sich die Papierausgabe zu kaufen. Alleine dafür ist es Gold wert.

Und dann gibt es permanent Angebote englischer Bücher, die unterliegen keiner Preisbindung und der Preis ist sehr variable. Z. B. Song of Fire and Ice 1-4 für ca. 12 bis 16 Euro, je nach Tagesform auf Englisch. Der Kindle hat integrierte Wörterbücher, wenn also ein Wort nicht bekannt ist, zweimal klicken und voila.

.Neo schrieb:
...Außerdem weiß ich nicht wie stark meine Augen bei einem ebook reader belastet werden, da ich täglich 8-9 Std. mitm Rechner arbeite und dann öfters noch zu Hause n paar Stündchen meine Zeit vor dem Bildschirm verbringe. Deswegen empfinde ich es als angenehm, mal etwas nicht elektronisches vor den Augen zu haben......

Der Kindle ist beim Lesen wirklich sehr angenehm und keineswegs 'elektronisch', denn das Bild ist völlig starr, es wird nicht mal Strom verbraucht bei der Darstellung, nur beim Blättern, also Ändern des Bildes.

Und es liest sich wirklich wie Papier, ich habe schon Stunden mit dem Kindle verbracht ohne das die Augen müde wurden, ein Leseerlebnis wie im Buch.

Und wenn du nur ein Buch liest, dann wird sich das entweder ändern oder du ignorierst die anderen Bücher in deiner Kindle-Sammlung. Aber es gibt vieles, das man parallel lesen kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, genau das war eig. auch der ausschlaggebende Punkt mit den kostenlosen Büchern bei amazon... :P

Wie schauts es mit den Neuerungen aus? Auf amazon.com gibt es ja schon den kindle-fire usw.

Nicht das man sich immer wieder einen neuen Kindle kaufen muss, da der alte "zu alt" ist.

Zu der Sache mit der Belastung der Augen nochmal: Der riesige Unterschied bei E-Ink-Displays (wie beispielsweise dem des Kindle) zu anderen Bildschirmen ist halt, dass sie nicht beleuchtet sind. Daher sind sie auch nicht wie herkömliche Displays ermüdend für die Augen. Sobald sie eine Seite anzeigen, sind sie stabil und sie flackern nicht (jedes herkömmliche Display tut das, auch wenn man es wegen hoher Wiederholraten nicht merkt). Wie ein Vorposter geschrieben hat, verbrauchen sie daher auch keinen Strom zum Anzeigen einer Seite, sondern nur für den jeweiligen Umblättervorgang.

(Um den Hintergrund noch etwas besser zu verstehen empfehle ich hier (kreativ!) den Wikipedia Artikel zu elektronischem Papier)

@ fu manchu
was für nen kindle hast du '?

Den normalen zu 99 Euro, ohne Tastatur.

.Neo schrieb:
Wie schauts es mit den Neuerungen aus? Auf amazon.com gibt es ja schon den kindle-fire usw.
Nicht das man sich immer wieder einen neuen Kindle kaufen muss, da der alte "zu alt" ist.

Der Kindle Fire hat ein normales Display, das leuchtet und 'ermüdent' ist, daher würde ich den nicht nehmen zum lesen. Der Fire ist eher als Konkurrenz zu Ipad und Co gedacht, aber kein Lesegerät im E-Ink Sinne.

Einen neuen Kindle (Lesegerät, nicht das Fire) wird man sich später nicht kaufen müssen, da das Gerät ja nur Text darstellt, also CPU und Speicher (2 GB reichen total) irrelevant sind. Der Kindle ist ja nicht für Apps.

Amazon hat den neuen Kindle (den zu 99,-) sogar abgespeckt, weniger Speicher, keine Tastatur, kein UMTS, aber das ist völlig ok, das Gerät ist ein Traum für seine Ansprüche, nämlich Bücher zu lesen und mehr nicht.

Wielange hält der akku und ist alles genauso scharf wie ein richtiges Buch?

Das 'Bild' bzw. der Text ist knackscharf, selbst mit dem Auge direkt auf dem Glas sieht man keine Punkte :). Ich habe billige Taschenbücher, deren Druck ist schlechter als die Textdarstellung auf dem Kindle.

Der Akku hält ca. 4-6 Wochen (je nach meiner Lesegewohnheit), wenn das WLAN deaktiviert ist und man normal blättert, denn nur dann wird Strom verbraucht, nicht beim lesen. Also wenn man permanent klickt/blättert dann geht es schneller, sind aber immer noch ca. 2 Wochen. So habe ich in der Anfangszeit natürlich alles ausprobiert, zwischen den Büchern gewechselt, neue Bücher geladen usw, also 'gespielt' und der Akku hielt 2 Wochen.

Wenn du sehen willst wie das Bild ist schaue mal nach dem Oyo im Thalia Buchladen oder gehe zu einem Elektromarkt und schaue nach dem Sony-Reader oder anderen Geräte mit E-Ink. Die Darstellung ist bei den Geräten fast identisch, meiner Meinung nach zum lesen hervorragend geeignet. Der Kindle hat den Vorteil des Preises und das Amazon dahintersteht, sei es Service oder beim Shop für Bücher inkl. der vielen Angebote

Habe mir ein paar Bewertung durchgelesen und bin schon fast überzeugt, aber was ich lächerlich finde ist
1.) Der Preis - auf amazon.com kostet der gleiche 79$
2.) Gibt es keinen touch auf amazon.de

Da wären wir auch gleich bei meiner Frage - gibt es eine Möglichkeit den touch zu kaufen?

.Neo schrieb:
...
1.) Der Preis - auf amazon.com kostet der gleiche 79$
2.) Gibt es keinen touch auf amazon.de...

1) Vorsicht, das ist der Preis ohne MwSt, die in Deutschland bereits drin ist.
Darüber hinaus st das der Preis eines Werbefinanzierten Kindle, die Standbilder/Bildschirmschoner sind Werbung. Schaue genauer beim amerikanischen Shop, der ohne Werbung ist teurer, 109$ (Netto)

2) Touch ist völliger Blödsinn beim E-Reader, du willst ja nicht auf einem verschmierten Display lesen. Die Berührungsempfindlichkeit wird bei einigen Geräten mit einem schlechteren Bild erkauft, also genau das, was man eben nicht haben will.

Darüber hinaus: wozu touch? Es ist kein Gerät für Apps, sondern zum lesen, das bisschen geklicke geht gut mit den Tasten.

CB hat auch den Oyo Touch getestet, das Gerät hat nicht wirklich überzeugt:

https://www.computerbase.de/artikel/tablets/bericht-thalia-oyo-ii.1660/

Der Preis auf amazon.com ist aber ohne Steuern. Da schmilzt dann schon mal ein Teil der Preisdifferenz.
Gerade die Sache mit dem integrierten Wörterbuch macht die Sache für mich wirklich reizvoll.
Ist das Wörterbuch auf dem Gerät oder braucht das wieder ne Netzwerkverbindung?

Necrol schrieb:
...Ist das Wörterbuch auf dem Gerät oder braucht das wieder ne Netzwerkverbindung?

Ist lokal offline verfügbar, und durch andere austauschbar. Das mitgelieferte ist english-english, es gibt für 2,99 ein english-deutsch, das sehr gut sein soll.

Beim neuen Kindle (dem zu 99,-) sind übrigens 6 (8?) Wörterbücher dabei, englisch (UK), englisch (US), spanisch, portug., franzö., italien., deutsch( Duden), und was anderes.

Wie schauts mit dem Klicken aus? In einer Rezension habe ich gelesen, dass das Geräusch des Umblätterns ziemlich störend sein soll. Stimmt das?

Nö, das Umblättern ist kaum zu hören, da muss jemand Ultralauschohren haben.

Das Steuerkreuz und die kleinen Tasten vorne sind durch einen Klick zu hören, aber das ist ja kein Gameboy auf dem man Button smashed ;). Aber laut? Nö.

Alles klar. Werde wohl noch bis nächsten Monat oder noch länger warten, da ich mir erst gestern ein Buch bestellt habe und am 24. kommt dann noch n neues raus :P

Ist abzusehen ob in naher Zukunft der Kindle 5 rauskommen wird?^^

der Kindle 4 ist seit Dezember 11 auf dem Markt, nach 2 (3?) Jahren Kindle 3. Ich sehe da keine Chance auf schnelle Produkterweiterung, außer auf dem schnelllebigen Markt der Tablets.

Leider kann man auf einem Kindle keine Bücher im ePUB-Format mit DRM lesen, jedenfalls nicht auf legalem Weg. Damit ist man doch stark an Amazon gebunden.

Habe mir gestern den kindle bestellt und heute ist er bei der Post -.-'

Gibt ja diverse Software mit der man epub konvertieren kann.

:) Das klingt gut, du wirst deine Freude daran haben.

Also Software für die Umwandlung und Erstellung nutze ich Calibre, ist wohl der Standard. Dann schreib mal deine Erfahrungen

garfield36 schrieb:
...Damit ist man doch stark an Amazon gebunden.

Ja, das ist aber bei Thalia oder Weltbild mit deren Lesegeräten auch so, und wenn man ein freies Gerät kauft (z.B. Sony), dann hab man wieder keinen großen Shop im Rücken. Aktuell ist das alles nicht optimal, aber der optimale Shop aktuell ist Amazon.

Zurück
Oben