ECC RAM in alten Board - Finger weg oder nicht ?

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
395
Hallo Forum,

Ich bastle gerade an einen alten Board rum 'GA-M61PME-S2P' und habe die Vermutung das einer der beiden RAM Slot spinnt.
Jedesmal wenn Ich den zweiten Slot mit einen Speicher Riegel bestücke, fängt das Board an zu Piepen und meckert wegen den RAM Slot.
Deshalb kann Ich nur einen 'großen' Riegel' verbauen. Das Board kann übrigens bis zu maximal 8GB Speicher vertragen.

Wenn Ich nun auf eBay schaue sehe Ich einige 8GB Riegel, welche allerdings für Server waren.
Die lautet jetzt natürlich, ob man es riskieren sollte oder lassen sollte, solch einen Riegel zu kaufen?
Thx für eure Antworten, blub4747
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Link. Leider ist die Liste nicht mehr soo ganz Taufrisch
 
Die CPU ist folgende:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+
Thx für die updates
 
serverspeicher funktionieren ned auf diesem board!

du sprichst von "großen modulen", was in dem kontex "registered" bedeutet, weil dies die einzigen ddr2 module mit kapazität >2gb sind.

geht ned. kann weder diese consumer-cpu (speichercontroller!), noch das consumer-mainboard (verdrahtete leitungen!).

man benötigt server prozessoren nebst server boards.

ich weiss, man kriegt die billigst, aber billig sind die genau deshalb.

und, btw, wäre die hardware was besonderes, verstünde ich das bestreben, dies ist aber hardware, wo ich für board und prozessor nichtmal geld im niedrigen zweistelligen bereich übrig hätte.
diese hardware stammt aus der zeit, als amd nur über ramsch-preise irgendwas verkaufen konnte.
nix für ungut, ist leider wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere waren 8GB DDR2 Riegel für den Consumermarkt nicht üblich, da die Intel Chipsätze damit nicht umgehen konnten. Daher wird es wohl schwer bis unmöglich was zu finden. In meinen Boxen haben ich auch max. nur 4er Riegel.
 
und sogar die 4er riegel waren eher theoretisch.
hatte NIE einen 4gb ddr2 non-ecc unbuffered riegel in der hand, weil es die eben ned wirklich gab.
als die zeit reif war, war auch ddr3 da. und ddr2 tot.

sonst hätte mein maximus II (P45 chipset für 45nm core2) garantiert 16gb bekommen.
dies war meiner erinnerung nach die erste consumer generation, die es theoretisch konnte, die 16gb.
 
Ich meine ich hatte auf meinem P45 einen 4er Riegel drauf.. Mit einem zweiten dazu lief das Ding sber nicht mehr, nur noch 2x 2 dazu gingen. Müsste ich mal die Boxen durchsuchen später.
 
nun, deswegen "theoretisch".
immerhin hattest du physisch mal sowas, was sich bei mir nie ergeben hat.
aber, wie man sieht, geht mangelnde marktpräsenz hand in hand mit problemen in der firmware.
 
Zurück
Oben