X570 Board mit ECC Ram welche CPU wird supported

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Moin,

ich habe noch ein X570 Rog Gaming-F von Asus hier liegen. Das Board hat ne kleine Macke, so dass ich es nicht umgetauscht kriege. Allerdings läuft es mit Zen1 CPUs sauber.

Lange Rede kurzer Sinn, das Board unterstützt grundsätzlich ECC Ram, zum wegwerfen ist es zu schade, meine NAS ist alt mein Server sowieso, also dachte ich, man kann daraus ja einen kleinen Server bauen. Asus hat das ganze im Gegensatz zu Asrock aber dermaßen schlecht dokumentiert, dass ich einfach nicht finde welchen ECC Ram ich mit welcher CPU kombinieren kann.

Deshalb die Frage ob es da Erfahrungswerte gibt oder eventuell auch Workstationboards auf AM4 Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wichtig ist auf jeden Fall unbuffered ECC Ram zu benutzen, ich meine 2666Mhz sollte der richtige sein. Die Summit Ridge sollten mMn alle mit ECC zurecht kommen. Wichtig ist halt auch ob der Boardhersteler die entsprechenden Leiterbahnen auch belegt hat.
Und auf keinen Fall registered Ram kaufen, der läuft definitiv nicht!
 
emulbetsup schrieb:
Grundlagenartikel X570-Boards mit ECC-Unterstützung
Oh dann hab ich nix gesagt. Guter Thread 👌
"Keine ECC-Unterstützung bei ROG Strix X570-E Gaming und ROG Strix X570-F Gaming"
Ergänzung ()

Vergiss den ECC Bullshit einfach und kauf dir normalen RAM ;)
 
Mmh steck da nicht ganz drin...
Die Ryzen sollten eigentlich alle ECC unterstützen.
Habe in Erinnerung das die Mainboards also die Hersteller ehr hier die Bremse sind.
Leider oft keine oder saubere ECC Unterstützung in ihren UEFI´s haben...
Vielleicht findet sich ja jemand...
Könnte mir aber vorstellen, konsequent wird das vielleicht nur bei den Threadrippern aka Workstation umgesetzt.

PS. keine Kritik an deiner Idee. Aber nen kleinen Server mit so etwas... sag nur IDLE Stromverbrauch.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Oh dann hab ich nix gesagt. Guter Thread 👌
"Keine ECC-Unterstützung bei ROG Strix X570-E Gaming und ROG Strix X570-F Gaming"
Ergänzung ()

Vergiss den ECC Bullshit einfach und kauf dir normalen RAM ;)

Da auch eine SQL DB drauf läuft, will ich schon ECC Ram benutzen. Verstehe ich aber nicht so ganz, da Asus auf der Website schreibt, dass das Board ECC Ram supported.

Siehe hier:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-f-gaming-model/spec/

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3600(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors
2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors

@Matthias80

Das ist mir bewusst, ich habe aber aktuell einen Server im Rechenzentrum laufen + eine NAS zu Hause + einen alten Xeon Terra Server von 2013. Ich bin mir relativ sicher, dass ich dabei sogar jetzt Strom sparen werde. Mir gehts dabei auch um die Lautstärke, hier kann ich jetzt alles in ein Seilent Base 600 bauen, dürfte dann ziemlich leise werden, der Terraserver dagegen könnte auch Terrorserver heißen...

Laut dem was ich gefunden habe, supported inoffiziell jeder Ryzen ECC Ram, aber nur die Ryzen Pro auch offiziell. Sprich bei den normalen Ryzen benötigt man Erfahrungswerte, deshalb dieser Thread hier, da es dazu nur 1-2 Threads bisher bei CB gab, die aber auch schon wieder fast 2 Jahre alt sind, sprich sich vielleicht auf dem Sektor der Mainboards auch noch etwas getan hat.

Bei dem Board gehts mir halt eher darum, dass ich es auch zufällig halt noch hier rum liegen habe, klar wäre TR an sich besser, allerdings kommt man dann auch preislich schnell in Regionen wo man einfach direkt einen fertigen Intelserver von der Stange kaufen kann.
 
nebulein schrieb:
Da auch eine SQL DB drauf läuft, will ich schon ECC Ram benutzen.
Ok, dann ist ECC sinnvoll.
nebulein schrieb:
Verstehe ich aber nicht so ganz, da Asus auf der Website schreibt, dass das Board ECC Ram supported.
Wundert mich auch, da überall steht, dass das Board ECC unterstützt. Würd mal in Igors Forum nachfragen bzw. lesen wie man dazu kam.
Ergänzung ()

Oder im Luxx - X570 Strix Thread... @Reous wird das sicherlich wissen ;)
 
nebulein schrieb:
auch noch etwas getan hat.
ja mal schauen...
so sind die Leute ja ehr auf hohen Takt und niedrige Latenz aus... da ist mit ECC eh Essig.
Die Ryzen Pro also ab 3000 wären ja dann vielleicht noch eine Option.
Sofern das MB mitspielt und es an der nicht Pro CPU hapern sollte.
Vielleicht bringst das Thema nen bissel voran...

MfG
 
Ist der Unterschied zwischen ECC- Support und ECC-RAM-Support.

ECC-RAM wird funktionieren, die Fehlererkennung/korrektur aber ev. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
frazzlerunning schrieb:
ECC- Support und ECC-RAM-Support.
mmh verstehe was du meinst... vielleicht unglücklich ausgedrückt...

Das ECC Module überhaupt laufen... Punkt 1.
und ob die Fehlerkorrektur überhaupt funktioniert... Punkt 2.

Das gilt es natürlich zu überprüfen.

MfG
 
frazzlerunning schrieb:
Ist der Unterschied zwischen ECC- Support und ECC-RAM-Support.

ECC-RAM wird funktionieren, die Fehlererkennung/korrektur aber ev. nicht.

Das wäre schlecht, dann macht es keinen Sinn ECC Ram zu benutzen. Ich werde mal im Forum nachlesen ob ich dazu etwas finde, vielen Dank schon mal vorab.

Man muss halt aufpassen bei noch einem neuen Board, lande ich schnell in Regionen vom kleinsten Dell Poweredge T40, einziges Manko dort ist halt die 4 Kern CPU, die auch nur 4 Threads kann das ist halt etwas mager.
 
FWIW, auf einem Gigabyte X570 Aorus Master funktioniert ECC + Fehlererkennung mit einem 3950X/5950X (Erfahrungswert :) ). ECC auf "Auto" im BIOS tut aber nicht wie beschrieben, man muss ECC auf "On" setzen.

Code:
$> wmic memphysical get memoryerrorcorrection
MemoryErrorCorrection
6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Der 5950X hat den hier: KSM32ED8/16HD. Der 3950X hat auch irgendwelchen Kingston, aber mit weniger MHz -- ist halt schon älter. Ob der Fehler korrekt ins Log schreibt kann ich Dir aber nicht sagen, aber zumindest meldet der sich unter Linux und Windows so als könnte er alles richtig machen.
 
nebulein schrieb:
Das wäre schlecht, dann macht es keinen Sinn ECC Ram zu benutzen. Ich werde mal im Forum nachlesen ob ich dazu etwas finde, vielen Dank schon mal vorab.

Die meisten Kunden möchten für "Features" keinen Aufpreis bezahlen. "Servermainboards" oder "abgehärtete" Mainboards sind teurer.

Asus/Asrock/Gigabyte betreiben etwas mehr Aufwand :
  • erstellen der Boards mit Leiterbahnen für ECC
  • erstellen der UEFI-Firmware + AGESA mit ECC-Support
  • "prinzipielle" ECC Unterstützung (Bewerbung auf Produktseite, Spezifikationdokumente)
aber
  • fehlt: ECC in der QVL Liste ("läuft")
  • fehlt (?) : tests verschiedener CPUs
  • fehlt: ECC Fehlersimulation / ECC Injection (per Software: Memtest86 Bezahlversion) -> "funktioniert" - evtl. geht das auch nur mit "ES" / Engineering Samples / oder besonderen Werten in geheimen MSR Registern [1]
  • fehlt: ECC Korrektur mit bekannt fehlerhaften Modulen / Hardware-Modifikation (Datenpin + Resistor mod, via ECCsploit) / Übertaktung / evtl. Rowhammer-ähnliche-Angriffe (ECCsploit) -> "funktioniert richtig"

Die USB/SATA/PCIe Steckplätze werden auch nicht auf "alles" oder "immer" neu getestet - deshalb gibt es auch USB ruckler oder Bios-Updates mit "Verbesserter Kompatibilität"

[1] AMD hat aktuell immer noch keine PDFs des BIOS and Kernel Developer's Guide (BKDG) für Zen Prozessoren (also Zen, Zen+, Zen2, Zen3 = Fam17h) veröffentlicht - es ist vermutlich ein "NDA" Dokument / nur für bestimmte Entwickler einsehbar. (quelle)
Für Fam16h steht zB etwas über ECC und Fehlerinjektion in deren Fam16h BKDG

Hier scheint ECC (Arch Linux, Asus Prime B450 + 1700 + 32GB Hynix ECC UDIMMs HMA81GU7DJR8N-VK) zu laufen - lt. Kernel-Log zumindest - aber noch kein Fehler/Korrektur in den Logs - übertaktet wurde noch nicht.
kernel: EDAC MC: Ver: 3.0.0
kernel: EDAC amd64: F17h detected (node 0).
kernel: EDAC amd64: Node 0: DRAM ECC enabled.
kernel: EDAC amd64: MCT channel count: 2
kernel: EDAC MC0: Giving out device to module amd64_edac controller F17h: DEV 0000:00:18.3 (INTERRUPT)
kernel: EDAC MC: UMC0 chip selects:
kernel: EDAC amd64: MC: 0: 8192MB 1: 0MB
kernel: EDAC amd64: MC: 2: 8192MB 3: 0MB
kernel: EDAC MC: UMC1 chip selects:
kernel: EDAC amd64: MC: 0: 8192MB 1: 0MB
kernel: EDAC amd64: MC: 2: 8192MB 3: 0MB
kernel: EDAC amd64: using x8 syndromes.
kernel: EDAC PCI0: Giving out device to module amd64_edac controller EDAC PCI controller: DEV 0000:00:18.0 (POLLED)
kernel: AMD64 EDAC driver v3.5.0
 
So ich hab mich jetzt mal durch den Thread bei Igors Lab gelesen. Vorweg es gibt einige Kombinationen aus dem Bereich die funktionieren.

Beim Asus steht kein ECC Support, weil es wohl zwischenzeitlich mal von deren Website verschwunden war und Asus wohl widersprüchliche Aussagen dazu getroffen hat. Mit anderen Worten entweder testen ob das ganze funktioniert oder etwas anderes kaufen. Asus behauptet, dass es nur mit Pro CPUs funktioniert. Laut diversen Recherchen sollte es aber spätestens mit Ryzen 3000 auch laufen.

Andere Hersteller sind da auskunftstreudiger.

Will man bei AM4 auf Nummer sicher gehen, sollte man eines der Asrock Rack Boards nehmen, dann soll es wohl kein Problem sein.

Es gibt dazu im Luxx auch einige interessante threads:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/bericht-zu-ryzen-ecc-error-reporting.1278553/

Interessantes Projekt, im Prinzip das was ich auch machen möchte:
https://www.hardwareluxx.de/communi...470d4u-als-esxi-virtualisierungshost.1241079/
 
Kurze Rückmeldung meinerseits. Habe jetzt ein Asus WS X570-ACE in meinem neuen Rechner zusammen mit einem 5900X und 2x Kingston KSM32ED8/16HD verbaut. Habe nach dem Einbau als erstes ein Update auf die BIOS Version 3904 gemacht. Andere Versionen habe ich nicht getestet.

ECC ist nach wmic "Out-of-the-Box" aktiv.

PS C:\Users\User> wmic memphysical get memoryerrorcorrection
MemoryErrorCorrection
6

PS C:\Users\User> wmic memorychip get datawidth
DataWidth
64
64

PS C:\Users\User> wmic memorychip get totalwidth
TotalWidth
72
72

Performance scheint Dank DDR4-3200 und DR Speicher ganz ordentlich zu sein. Es fehlen natürlich einige wenige Prozent zu den gängigen XMP-Speicher, aber imho hat sich der Trade-Off gelohnt.

Asus Pro WS X570-ACE

Es wird ja gerne vergessen, dass XMP eben doch OC ist. Erst letztens einen Rechner mit ähnlicher Konfiguration gesehen, bei dem XMP (G.SKILL F4 DDR4 3600 C17 2x16GB) eben nicht stabil lief.

Asrock X570 Taichi
 
Zurück
Oben