Echte Installation per VirtualPC oÄ. booten

Fr3z3r

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine derzeitige Installation sieht so aus:
1x Windows 7 | Partition C:/
1x Windows 2003 Server | Partition E:/

Da ich derzeit hauptsächlich mit Windows 7 arbeite und nur manchmal auf die Server Edition zugreifen muss, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt eine echte Installation per VirtualPC oder ähnliches zu booten.

Also ich möchte gerne Windows 7 starten, und bei bedarf, ein Programm starten können, welches dann das andere Windows booten und ich da drin arbeiten kann. Ähnlich wie VirtualPC nur auf eine "echte" Installation zugreifend, ohne einen Restart durchzuführen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Gruss,
Fr3z3r

Hi, halt ich für unwahrscheinlich.

Ist zwar technisch denkbar aber das Problem wird dabei wohl die Windows Aktivierung sein, da Windows dann komplett neue Hardware erkennt und Dich auffordert neu zu aktivieren.

Afaik nein.

Was geht ist, das du dein Win2003 in eine virtuelle Maschine umwandelst und dann unter Win7 startest.
Das Umwandeln kannst du zB mit Paragon Go Virtual durchführen - die Software ist für private Nutzung kostenlos.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Soweit ich weiß geht es nicht.
Jedenfalls nicht mit den üblichen Freeware-Lösungen.
Beim Erstellen eines viruellen Systems ist es ja so, das eine virtuelle Festplatte durch das Virtuallisierungsprogramm erzeugt wird.
Was in Deinem Fall funktioniern würde ist eine Hardware die ein paralles booten zuläßt.
Mit einem normalen Board und einem normalen Bios dürfte dies nicht möglich sein.
Ich selbst arbeite seit Jahren mit virtuellen Systemen.
Habe sogar einen virtuellen Cluster.
Warum legst Du Dir nicht einfach nochmal eine virtuelle Maschine mit Server 2003 an?
Die Daten der realen Maschine kannst Du doch in die virtuelle übernehmen.

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber entweder kann man nur die reale disk in eine vm umziehen, aber ich glaube man konnte auch irgendwie einstellen dass die VM eine reale disk statt einer Datei benutzt

Zeroflow: Du kannst einer Virtuellen Maschine eine reale Festplatte / Partition zuweisen anstatt ein Image zu nutzen, was aber nicht heisst, das du eine Betriebssysteminstallation so übernehmen kannst. Es geht dabei also nur darum, wie / wo die virtuelle Maschine ihre Daten speichert.

FredK schrieb:
Ist zwar technisch denkbar aber das Problem wird dabei wohl die Windows Aktivierung sein, da Windows dann komplett neue Hardware erkennt und Dich auffordert neu zu aktivieren.

Neu aktivieren sollte kein Problem sein, die nötigen Lizenzen für 2003 Server haben wir derzeit im überfluss.

silnic schrieb:
Soweit ich weiß geht es nicht.
Jedenfalls nicht mit den üblichen Freeware-Lösungen.

Das Programm muss nicht zwingend Freeware sein.

silnic schrieb:
Warum legst Du Dir nicht einfach nochmal eine virtuelle Maschine mit Server 2003 an?
Die Daten der realen Maschine kannst Du doch in die virtuelle übernehmen.

Zwischendurch muss extern darauf connected werden, und ich bin nicht sicher ob dies mit einer virtualisierten Lösung, ohne grösseren Aufwand, möglich ist. Eigentlich wollte ich mir den ganzen Aufwand auch ersparen, alles umzuziehen.

Zeroflow schrieb:
aber ich glaube man konnte auch irgendwie einstellen dass die VM eine reale disk statt einer Datei benutzt

Weisst du welches Programm, dies war?

extern connecten -> kann man normalerweise mit jeder software einstellen ob ein eigenes hardwareinterface benutzt wird, ob ein interface "geteilt" wird oder per NAT usw...is problemlos möglich

das war in meinem Fall Virtual PC, allerdings sollte das z.B mit VMWare auch locker klappen

Zurück
Oben