B
b3nn1
Gast
Die Auswahl an Netzteilen ist gigantisch und auch die Features sind von Netzteil zu Netzteil anders. Manche Netzteile heben sich mit Kabelmanagement hervor und werben mit "Modularität". Was das effektiv heißt, wissen wohl die meisten hier. Kabelstränge können gesteckt werden und dadurch kann man selbst bestimmten was für Anschlüsse benutzt werden sollen.
Meiner Meinung nach ist das jedoch keineswegs modular
Das Problem sind die vorgegebenen Stränge. Diese haben dann z.B. 3-4 SATA-Stecker, aber vielleicht braucht man gerade nur zwei. Dann hat man zwar ein "modulares Netzteil", aber wieder "überflüssiges" Kabel.
Meine Frage: Gibt es Netzteile, die wirklich modular aufgebaut sind?
Darunter verstehe ich, dass man z.B. Anschlüsse am Netzteil hat, an dem ein Kabel gesteckt wird und auf das Kabel dann ein beliebiger Stecker gesteckt werden kann. Der Stecker hat wieder erneut die möglichkeit ein weiteres Kabel zu stecken (und wieder ein weiterer Stecker
).
Mit Paint mal etwas erstellt (Ohne Kabelmanagement nicht ernst nehmen
)
Die grauen Markierungen sollen zeigen, was man selbst stecken kann
Natürlich gäbe es auch hier Limitierungen, da gewisse Spezifikationen eingehalten werden müssen. Alles an einen Strang dürfte auch nicht sein.
Meiner Meinung nach ist das jedoch keineswegs modular
Das Problem sind die vorgegebenen Stränge. Diese haben dann z.B. 3-4 SATA-Stecker, aber vielleicht braucht man gerade nur zwei. Dann hat man zwar ein "modulares Netzteil", aber wieder "überflüssiges" Kabel.
Meine Frage: Gibt es Netzteile, die wirklich modular aufgebaut sind?
Darunter verstehe ich, dass man z.B. Anschlüsse am Netzteil hat, an dem ein Kabel gesteckt wird und auf das Kabel dann ein beliebiger Stecker gesteckt werden kann. Der Stecker hat wieder erneut die möglichkeit ein weiteres Kabel zu stecken (und wieder ein weiterer Stecker
Mit Paint mal etwas erstellt (Ohne Kabelmanagement nicht ernst nehmen
Die grauen Markierungen sollen zeigen, was man selbst stecken kann
Natürlich gäbe es auch hier Limitierungen, da gewisse Spezifikationen eingehalten werden müssen. Alles an einen Strang dürfte auch nicht sein.