"Echtes" Internetradio?

• Ersteller Ersteller IHEA1234
  • Erstellt am Erstellt am
I

IHEA1234

Gast
Hallo zusammen,
Fragen kostet ja nichts....

In Autokinos wird der Ton über UKW übertragen. Da könnte man zum Schutz der Batterie auf die Idee kommen, den Ton über Handy anzumachen. Handy hat aber keinen eigenen UKW-Empfänger. :-(

Die mir bekannten Radio-Apps bieten aber nur eine feste Senderliste an. Und die Autokinos sind da nicht eingetragen.
Gleichzeitig kann man in den Radio-Apps aber nicht selbst eine Frequenz einstellen.

Jemand ne Idee?
Grüße

Selbst mit frei einstellbarerer Frequenz in der Radio App wird das nichts.
Die Kinos senden nur auf UKW, da wird nichts ins Internet übertragen.

Dazu müsste das Autokino ohnehin den Ton auch über einen Stream anbieten, den kann man dann z. B. mit dem VLC öffnen.
Der Klang dürfte aber über das Smartphone eh bescheiden sein.

Wenn du die Zündung nicht anmachen musst für das Radio, ist der Stromverbrauch nicht wirklich hoch.

Bei nem Auto mit Start/Stop Automatik ist die Batterie zusätzlich recht groß dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ein Film, auch mit Überlänge, macht deiner Autobatterie überhaupt nichts aus. Selbst mit einer zusätzlichen Anlage (Verstärker usw), ist das kein Problem.

Dann nimm halt ein anders Handy. Mein altes hat sogar einen FM RDS Emfpänger, und war nicht teuer.

derin schrieb:
Wenn du die Zündung nicht anmachen musst für das Radio, ist der Stromverbrauch nicht wirklich hoch.

Bei nem Auto mit Start/Stop Automatik ist die Batterie zusätzlich recht groß dimensioniert.

leider musste ich die gegenteile erfahrung machen. und die baterien für start stop autos sind schweine teuer mit einbau. habe glaube zwischen 250 und 450€ gezahlt.

Selbst die mickrige 12V-Batterie (36Ah) im Prius hat 2h überlebt - und da war sie bereits stark gealtert.

Per Stream wäre es wahrscheinlich durch Pufferung so zeitversetzt dass es keinen Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und sedot
DaZpoon schrieb:
Per Stream wäre es wahrscheinlich durch Pufferung so zeitversetzt dass es keinen Spaß macht.

Das ist der Wichtige Punkt. Bei einem Stream können Sekunden von Versatz enstehen. Beim Radio hören ist das egal. Aber im Autokino geht das gar nicht. Genau deswegen nutzen Autokinos FM. Da gibt es eben keine potentielle Verzögerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und sedot
Wäre eine Powerbank für das Auto eine Option? ;)

Leon_FR schrieb:
leider musste ich die gegenteile erfahrung machen. und die baterien für start stop autos sind schweine teuer mit einbau. habe glaube zwischen 250 und 450€ gezahlt.
Und das soll tatsächlich nur Batterietausch sein :o? Die Batterie an sich kostet wohl max. 150€, wofür ist denn dann der ganze Rest?

Arcaras schrieb:
Und das soll tatsächlich nur Batterietausch sein :o? Die Batterie an sich kostet wohl max. 150€, wofür ist denn dann der ganze Rest?

Einbaukosten. 1 Stunde = Lohn in einer Fachwerkstatt in München 130 ca. Märchensteuer bin ich bei midestens 250,00€ Wenn da noch irgendwelche Abdeckungen Tests oder sonwas hinzukommen bist du schnell bei über 300 und mehr.

Die zeiten von ich wechsel meine batterie für 45€ mal schnell selbst sind lang vorbei. außer du fährst halt ne 20 jahre alte krücke.

DaZpoon schrieb:
Selbst die mickrige 12V-Batterie (36Ah) im Prius hat 2h überlebt - und da war sie bereits stark gealtert.

Guter Punkt. Damit ist das Handy raus.

Ich glaube das gehört dann aber nicht hier in den Thread. Man kann es mal grob durchrechnen:

Ausgehend von einer i.d.R. 50Ah Batterie die man mal mit pessimistischen 70% Kapazität rechnet hat man folgende Energie:

W=12V * 50Ah * 0.7= 420Wh

Selbst wenn man utopische 100W Verbrauch hätte, würde das 4h halten. Und selbst wenns schief geht: Heb die Hand und irgend jemand wird dir Starthilfe geben. Da geht die Welt nicht unter.

derin schrieb:

Das glaube ich zwar auch, aber das Auto gibt halt Warnmeldungen aus: "Batteriestand niedrig"
Da wird man nervös....

Ok wenn die Batterie schon etwas älter ist oder Tiefentladungen hinter sich hat, hilft nur selber messen, aber dazu gibt's sicherlich anderswo besser Tipps als hier im Forum. Nachdem ich im Prius mal (selbstverschuldete) 12V-Elektronik Probleme hatte, habe ich mir so eine PowerBank mit Starthilfe geholt. Die funktioniert ganz gut und war öfter im Einsatz :-) Ich teile nämlich das Leid mit dem etwas teureren Batteriewechsel (~250 Euro).

Leon_FR schrieb:
Dann hast dich aber verarschen lassen.
Mein 2.0er Focus ST mit Start Stopp hat ne normale 56 oder 60Ah Batterie drin. Batterie (Varta) und Tausch hat mich vor 1 Jahr 110€ gekostet. Was hast du denn genau für eine reinbekommen?

DaZpoon schrieb:
Ich glaube das gehört dann aber nicht hier in den Thread. Man kann es mal grob durchrechnen:

Ausgehend von einer i.d.R. 50Ah Batterie die man mal mit pessimistischen 70% Kapazität rechnet hat man folgende Energie:

W=12V * 50Ah * 0.7= 420Wh

Selbst wenn man utopische 100W Verbrauch hätte, würde das 4h halten. Und selbst wenns schief geht: Heb die Hand und irgend jemand wird dir Starthilfe geben. Da geht die Welt nicht unter.

Naja, bei den "modernen" Autos ist ja nicht das Radio allein an.

Wenn der Motor nicht läuft wird bei unserem "modernen" Auto nach einer halben Stunde die gesammte Elektrik abgeschaltet.
Ich muss die Bordelektronik aktivieren, das MediaCenter, damit geht das Tagfahrlicht an, das kann ich mühsam wiede abstellen, das Innenraumlicht geht an - das kann ich auch wieder ausmachen. Alle anderen Gäste gestört. :-(
Insgesamt kein Spaß. Also müsste der Motor laufen - dann geht das Tagfshrlicht aber gar nicht mehr aus...

Oh weh, da hilft nur CarSharing :) oder wie bereits vorgeschlagen einfach ein guter alter Ghettoblaster mit Batterien.

Zurück
Oben