• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Echtgeldkäufe: PEGI führt Warnhinweis für Mikrotransaktionen ein

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
Das europäische Alterseinstufungssystem PEGI will zukünftig auch im Einzelhandel als Box-Version angebotene Spiele mit integrierten Echtgeldkäufen mit einem Warnhinweis auf der Verpackung versehen. Bei digital verkauften Titeln muss ein entsprechender Hinweis bereits im jeweiligen Store angezeigt werden.

Zur News: Echtgeldkäufe: PEGI führt Warnhinweis für Mikrotransaktionen ein
 
Hinweis soll fachfremde Eltern aufmerksam machen

Sind damit die medienkompetenten und verantwortungsvollen Eltern gemeint die ihren 8 Jährigen Kindern Spiele wie GTA kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee, MeisterOek, paccoderpster und 18 andere
Finde ich gut.
So sieht man auf den relativ schnell ob es Mikrotransaktionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Zockmock, schneeland und 5 andere
mal ein guter schritt der pegi, muss man ihnen zugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und BIESNAKER
Finde ich auch gut - dann kann das Game direkt im Geschäft liegen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94, DeLiKanLi61, Zockmock und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Sind damit die medienkompetenten und verantwortungsvollen Eltern gemeint die ihren 8 Jährigen Kindern Spiele wie GTA kaufen?

Nein, diesen Eltern ist ja egal welche Warnhinweise auf der Verpackungen stehen.
Gibt ja genügend Eltern die auf die Altersfreigabe achten, und genau für diese Leute gibt es nun noch eine Warnung.
Es geht in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeelee, greeny112, dominiczeth und 3 andere
Die PEGI ist in vielen Themen der USK nach meinem Gefühl voraus. Langsam tut sich auch bei uns mal ein wenig - für mich hat die USK immer fleißig Zensur betrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Ich hoffe, dass damit und mit der Glücksspieleinstufung von Beuteboxen wie in Belgien langsam etwas ins Rollen kommt, was den Herstellern/Publishern zeigt, dass sie eben nicht einfach alles nach Belieben machen können.

Die Zeiten, in denen man fertige und weitestgehend fehlerfreie Spiele zum Release bekam, werden wohl nicht wiederkommen. Und auch mit dem nachträglichen, zusatzkostenpflichtigen Freischalten von bereits vorhandenen Inhalten habe ich mich abgefunden.
Aber irgendwann ist auch mal gut und ich hoffe, dass wir diese Grenze jetzt erreicht haben und man sich in Zukunft nicht noch mehr wird gefallen lassen müssen.
Wenn mir einer vor 15 Jahren versucht hätte, das Prinzip von Beuteboxen und Co. zu erläutern und dann auch noch erzählt hätte, wie viel Geld damit aus den Gamern rausgepresst werden soll ... den hätte ich doch für bekloppt erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, frank00000, Yar und eine weitere Person
PEGI >>>> das rein nationale deutsche System mit rein farbigen Stickern, die NICHTS über den Inhalt des Spiels aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Eigentlich bräuchten wir ein Logo für Spiele ohne Microtransaktionen. Das neue PEGI Logo wird doch auf 90% der Games drauf sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
...dann kommen die Mikrotransaktionen zukünftig per Patch. Dann müssen die Schachteln nicht mit so bösen Warnhinweisen versehen werden ^^
 
Das Symbol mit der CC gefällt mir, nur der Text könnte besser sein. Statt "ingame purchases" würde mir "you will get screwed" besser gefallen. Aber es ist ein Anfang.
 
Unabhängig davon wie man zu Themen wie Beuteboxen steht ist diese Kennzeichnung in jeder Hinsicht sinnvoll.

Wer Spiele mit entsprechenden Inhalten ablehnt kann gleich vom Kauf absehen, alle anderen wissen so von Anfang an, daß entsprechende Inhalte vorhanden sind und Eltern werden darauf aufmerksam gemacht, daß das Spiel auch nach dem Kauf Kosten verursachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
AndrewPoison schrieb:
...dann kommen die Mikrotransaktionen zukünftig per Patch. Dann müssen die Schachteln nicht mit so bösen Warnhinweisen versehen werden ^^

Möglich, allerdings risikieren die Publisher damit einen medienwirksamen Shit-Storm.
 
leipziger1979 schrieb:
Sind damit die medienkompetenten und verantwortungsvollen Eltern gemeint die ihren 8 Jährigen Kindern Spiele wie GTA kaufen?

Als hättest du mit 14 kein Doom gespielt... 🙄
 
Mit 14 😂, ich war da deutlich jünger. Mit 8 ist ein wenig früh, mein Sohn spielt jedoch auch seit er 12 ist GTA und Cod. Sehe da nichts verwerfliches dran. Ich persönlich finde es schlimmer, mittags um 14 Uhr das Radio im Auto am laufen zu haben und mir Musik über Koks und Nutten anhören zu müssen bzw meine Kinder auf dem Rücksitz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, stevefrogs, Three of Nine und 3 andere
Da ist PEGI der ach so tollen USK weit voraus. Sollten die sich mal ne Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und ChrisMK72
Finde ich super!
 
AndrewPoison schrieb:
...dann kommen die Mikrotransaktionen zukünftig per Patch.
Nicht bis zum Ende gelesen?
Vitche schrieb:
Die neue Kennzeichnungspflicht könnte indes auch bedeuten, dass Entwickler nicht mehr nachträglich Mikrotransaktionen in bereits erschienene Titel implementieren können, wie PCGames unter Verweis auf einen Reddit-Thread mutmaßt. Entsprechende Pläne müssten demnach bereits zur Feststellung der Altersfreigabe offengelegt werden.
Sicher ist es nicht, es deutet aber darauf hin, dass das nicht so einfach geht.
 
Zurück
Oben