Echtzeit Kompressor?

Archetype9000

Ensign
Nabend allerseits! :)

Mich würde interessieren, ob es eine Art Echtzeit-Kompressor Maschine gibt, die man im Heimkino Bereich zwischen Player und Verstärker beispielsweise schalten kann.

Ich glaube es ist ein alter Hut, dass viele Filme sehr laute und auch leise Sequenzen haben und das gehört natürlich auch irgendwie zur dynamik, aber manchmal nervt es mich einfach, wenn Protagonisten leise reden und plötzlich fliegt ein Raumschiff ein und man muss leiser drehen, da sonst die Wände zu wackeln anfangen.

Dieses ständige: "Ich hör nichts, muss lauter machen" und nach einige Minuten "Mann, ist das laut!" ist wirklich unpraktisch. Mein Verstärker / DVD Player haben keinen Kompressor eingebaut, bloß einen Lowcut konnte ich finden, aber das hilft auch nur begrenzt.

Was ich gerne hätte, wäre ein subtiler, einfacher Kompressor, den man zwischen Player und Verstärker beispielsweise schaltet, und der einfach ganz leicht leise Töne anhebt und sehr laute etwas senkt - gibt es sowas zu kaufen?

Von E-Gitarren weiß ich, dass es durchaus Echtzeit Kompressoren gibt, wie sieht das im HiFi-Bereich aus? Weiß da jemand mehr?

Besten Gruß!

Ich leide unter dem gleichen Problem - wie wohl jeder ohne freistehendem Haus.
Diese Hollywood Marotte mit der extremen Dynamik kann einen zur Weißglut treiben - selbst ein Lowcut kann in den meisten Fällen keine Abhilfe schaffen.
Daher schließe ich mich dem Threadersteller auf der Suche nach einer Lösung an.

also erstmal haben sowas heutzutage eigentlich alle AVR eingebaut. Bei Yamaha heißt das DRC (Dynamic Range Compensation), bei Dolby Dynamic Volmume und bestimmt gibt es da noch mehr Lösungen, die mehr oder weniger gut funktionieren.

Wenn du sowas nachrüsten wolltest, ist ja die erste Frage: wie kommt der Ton in den Verstärker/AVR?
Analog ist nun wirklich nicht mehr aktuell. Bei digital müsste der Kompressor die gesamte Dekodierung übernehmen, irgendwie auch doppelt gemoppelt.

Das lustige ist ja, dass in den Bitstreams schon Meta Informationen über den Dynamik Umfang enthalten sind. So klingt ein Film mit aktiviertem DRC völlig anders, je nachdem ob man den AVR direkt mit dem DD Signal füttert oder das "entpackte" Signal als PCM zuführt, das ja eigentlich identisch sein sollte, dem aber die Meta Informationen fehlen.

Zumindest Creative hat eine Smart-Volume Funktion in die X-Fi Treiber gepackt. Ich schätze mal, andere Soundkartenhersteller bieten soetwas auch an.
Google mal nach Smart-Volume. (vielleicht findest du etwas)

Danke erstmal für alle Antworten!

Also dieser Klark Dynamik Tisch ist leider nicht wirklich in meinem Budget! ;)
Die ganze Lösung müsste wenn dann schon im gemäßigten Rahmen liegen (hatte ich vergessen zu erwähnen).

In der Tat habe ich keinen AVR, sondern einen einfachen analogen Verstärker, der per Cinch Kabel am DVD Player angeschlossen ist (ihr merkt dabei schon: Analog, Cinch, noch DVDs - das Setup ist etwas älter im Aufbau). Da ich Stereolautsprecher habe und kein 5.1, geht auch nichts "auf den Centerlautsprecher legen", den habe ich garnicht. ;)

Bitte keine Empfehlungen einen neuen AVR mit Surroundanlage zu kaufen. Zum einen habe ich das Geld natürlich nicht locker, zum anderen bin ich einier dieser "fortschrittsfeindlichen" Menschen, die bei Surroundsound immer paranoid werden und auf der Anlage auch gerne Musik hören möchten.

Gibt's da keine kleine Wunderbox, die sich per Cinch zwischenschalten ließe? Oder etwas in der Richtung?

du musst das so sehen:
Dafür muss das analoge Signal erstmal digitalisiert werden, dann macht man die Kompression per DSP und wandelt den Kram wieder zurück nach Analog. Direkt auf der analogen Ebene macht das wohl keiner mehr.

Das ist aber ein nicht zu vernachlässigender Aufwand, WENN jemand sowas heute anbieten wollte, dann muss das auch einem gewissen Anspruch genügen.

Ich sitze hier gerade im Arbeitszimmer, in dem ein Yamaha RX-V667 als "PC-Verstärker" und HDMI Monitor Umschaltbox dient. Für das Ding habe ich letztes Jahr 300€ gezahlt und der kann das z.B. schon ganz gut. Dazu kann man daran 4 HDMI Quellen hinten und z.B. mal einen Laptop oder Video-Cam vorne anschließen.

Also manchmal muss man vielleicht auch einfach mal über seinen eigenen Schatten springen, keine Arme, keine Kekse...

Im Studiobereich gibts Kompressoren von ab 100€ aufwärts. Klick

Zur Arbeitsweise etwas Hintergrundwissen

Der Bedienungsanleitung des von Grammophon verlinkten Gerätskann ich jetzt nicht entnehmen, dass noch eine zusätzliche AD/DA Wandlung stattfindet. Aber in deinem Fall dürfte ein AV/R reichen. Die rudimentäre Kompression dort sollte für deine Zwecke reichen. Oder ist dein Stereoverstärker so ein Schätzchen das du den absolut nicht auswechseln willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
Oder ist dein Stereoverstärker so ein Schätzchen das du den absolut nicht auswechseln willst?

Ja. ;) ...nein, nun ja - er funktioniert halt noch, und ist nicht sooo unglaublich alt. Ich wäre mir einfach nicht sicher, ob es mir da die Kosten für einen neuen AVR wert wäre. Natürlich nervt die Situation, aber da würde ich dann eventuell eher noch warten vielleicht.

Die Sache mit der 19" Stufe ist natürlich ganz interessant, aber vielleicht auch etwas zu übertrieben. Wenn ich mir dann auch noch die Verkabelung überlege, die dazu käme.. und dann gibt's noch keine Sicherheit auf Erfolg (oder sind die Dinger schon gut für das Gebiet einsetzbar?)

Zurück
Oben