Test EcoFlow PowerStream im Test: Balkonkraftwerk mit Strom­speicher und Last­steuerung

Hi Frank, blätter mal auf Seite 9 - ich war schneller ;)

Zur Info - mein BMS vom Ecoflowspeicher scheint sich bei einem Update irgendwie verkalibiert zu haben, daher hatte ich diese Speicherprobleme.

Der Akku kann mit einem 30 sekündigen gedrückt halten der An/Aus - Taste (wie gesagt, meiner hat nur diese Taste und sonst nix, da Zusatzakku) resetet werden.

Hat bei mir geholfen und der Akku ist wieder woll eingebunden und das System läuft wieder stabil :)
Ich freue mich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
@Sutra Ha, perfekt! Interessant, dass du das Update, das auf den 14.7. datiert ist, schon am 13.7. bekommen hast 🤣
 
Vielleicht bin ich ja Betatester und weis nix davon 🤓 Keine Ahnung - wenns läuft werde ich auf alle Fälle zukünftig vorsichtig sein mit Aktualisierungen
 
Ich habe mir viele Powerstations auf dem Markt angeschaut.
Aber keine erfüllt meine Vorstellungen.
Da ich technisch nicht unversiert bin, habe ich mein Balkonkraftwerk letztlich als Offgrid-System selbst gebaut.
Ohne Einspeisung, ohne Netzanschluss mit optimaler Südausrichtung.
Natürlich kam nur ein LFP Akku in Frage um die Lebensdauer zu maximieren.
Ein reines Steckerkraftwerk wollte ich nicht haben.
Wenn ich tagsüber arbeite, verschenke ich meinen selbsterzeugten Strom und kaufe ihn Abends wenn ich Feierabend habe teuer zurück?
Bin ich blöde?
Wohl kaum.
Ich habe etwas mehr Geld in die Hand genommen und qualitativ hochwertige Komponenten gekauft.
Dafür muss ich das System die nächsten 10 Jahre nicht mehr anfassen.
Ausser zur Reinigung.
Mein Balkon gibt nicht viel Platz her, mehr als 500 Watt peak waren nicht drin.
Das habe ich mit möglichst effizienten Modulen erreicht.
Ich musste lange suchen um die richtigen Module mit den richtigen Abmessungen zu finden, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen.
Da ich meinen Balkon im Grunde eh nie benutzt habe, war die Fläche bisher nutzlos.
Jetzt habe ich rechts und links noch wenige Zentimeter Platz und hinter den Modulen noch etwa 50cm Platz zur Wartung und Reinigung.
Insgesamt habe ich 5 Module mit 100 Watt an einem MPPT Laderegler von Epever.
Daran hängt eine 100 Ah LiFePo4 Batterie.
Das ist nicht die Welt, aber mehr ist mit meinem Balkon leider nicht möglich.

Mein selbst erzeugter "Bio-Strom" hat in mir aber auch einen bewussteren Umgang mit Energie hinterlassen.
Ich bin also deutlich sparsamer geworden und habe alle Verbraucher hinterfragt.
Ausser in der Küche (Herd, Waschmaschine, Kühlschrank), läuft alles bei mir mit meinem "Bio-Strom".
Da wo es möglich ist, verzichte ich auch auf den Wechselrichter.
Das ist glücklicherweise sogar mit dem Fernseher möglich, weil der auch einen 12 Volt Eingang hat.
Fernseher, Fritzbox, Laptop, Licht etc. läuft alles über die Solaranlage.
Alles was nicht gebraucht wird, ist auch aus.
Wenn der Laptop nicht an ist, ist auch die Fritzbox aus.
Ich habe auf meinem Handy ein üppiges Datenkontigent, das früher nie genutzt wurde.
Also brauche ich das WLAN nicht unbedingt.
Über die Zeit habe ich in meiner Wohnung so neben dem klassischen 230 Volt System, auch ein eigenes 12 Volt System aufgebaut.
Von diesem lebe ich von Februar bis November, Anfangs und am Ende natürlich mit Einschränkungen.

Seit März habe ich ausser in der Küche, keinen Strom aus der Steckdose benötigt.
Mein Stromversorger hat mir letztes Jahr eine Preiserhöhung von 25% aufs Auge gedrückt.
Mein monatlicher Abschlag hat sich seit ich Zuhause ausgezogen bin (das ist lange her) sogar erhöht.
Obwohl Geräte über die Jahrzehnte immer sparsamer geworden sind und mein Verbrauch immer mehr gesunken ist.
Es ist für mich nicht vertretbar, das man für ein Mindestmaß an Lebensqualität immer mehr gemolken wird.
Energie ist für Lebensqualität nun einmal nötig.
Ich stecke mein Geld lieber in ein vernünftiges Balkonkraftwerk, als das ich es raffgierigen Konzernen in den Schlund werfe, die in erster Linie ihren Aktionären eine Dividende auszahlen wollen.
Solarenergie ist für mich inzwischen auch eine Passion geworden.
Es spielt für mich keine Rolle mehr ob sich die Anlage eines Tages amortisiert.
Ich will meine Unabhängigkeit erhöhen, den Energiekonzernen den Mittelfinger zeigen und meinen Fußabdruck auf diesem Planeten verringern.
Vor geraumer Zeit gab es einen größeren Stromausfall.
Bei uns in der Straße war ich der Einzige, bei dem noch Licht brannte.
Ich habe das zuerst gar nicht mitbekommen.
Bis mir auffiel, das es draußen ungewöhlich dunkel ist.
Die ganzen Steckersolaranlagen, sind da dann ja sowieso raus.
Ausserdem arbeite ich wenn die Sonne scheint, daher kommen die Dinger eh nicht in Frage.
Und da die meisten Powerstations keine LFP Akkus verwenden, ist deren Ausfall nur eine Frage der Zeit.
Für die aufgerufenen Preise von solchen Dingern schon fast unverschämt.

Powerstations haben eigentlich als Speicher für Balkonkraftwerke nur einen Sinn.
Dem unbedarften oder unmotivierten Benutzer die Bastelei zu ersparen.
Ansonsten gibt der Markt viel bessere Lösungen her.
Man darf nur keine Angst vor dem Schraubendreher und dem Lötkolben haben.
Und man sollte wissen was man tut.
Bei 12 Volt kommen schnell hohe Ströme zusammen.
Das ist kein Kinderspielzeug.
Am Wechselrichter entstehen durchaus auch mal Ströme bis 100 Ampere.
Da braucht man nicht mit Klingeldraht kommen.
Daumen dicke Kabel sind da Pflicht.
10mm² Querschnitt für weitere Strecken (10-15 Meter) sind selbst bei Kleinverbrauchern nötig um den Spannungsabfall zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894 und ShiftyBro
NixMehrFrei schrieb:
Powerstations haben eigentlich als Speicher für Balkonkraftwerke nur einen Sinn.
Dem unbedarften oder unmotivierten Benutzer die Bastelei zu ersparen.
Sehe ich nicht so. Die letzten Tage habe ich mich mal ein wenig tiefer in die Materie der BKW eingelesen.

Ich bin kein Freund alles immer weiter zu regulieren aber die Masse hat keine Ahnung von dem Thema Strom und wie das alles in den Wohnungen zusammenhängt. Eigenheimbesitzer haben da wohl schon etwas mehr Ahnung wie ihre Verkabelung aussieht, sicher aber auch nicht alle. Und hier spielt einfach das Thema Sicherheit eine wesentliche Rolle. Gibt ja immer noch Menschen die Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten.

Deine Bastelei in Ehren aber was wenn du einen Fehler hast, weil etwas Kleines übersehen oder der Zufall reinspielt. Da gibt es dann keine Versicherung die greift. Ich finde solche Entwicklungen positiv aber für die Masse muss das Standardisiert werden und die Sicherheit bieten. Alles mach dich ran an ein Start-Up. ;)
 
Hallo nochmal ,

kurzes Update nochmal von mir:
Seit installation des neuesten FW-Updates läuft Powerstream bei mir wieder stabil und der Speicher ist auch wieder fest mit eingebunden.

Für alle Interessenten, hier die Kurzanleitung

Es war dort nochmal eine Kalibrierung des BMS nötig, zur Info für Delta 2 Powerstations:
Entladen auf 0%, bis Powerstream keinen Strom mehr entnimmt (Habe ich morgens gemacht an einem Tag mit viel Sonne)
Aufladen auf 100% (bis Powerstream nichts mehr in den Akku einspeisen kann)
Akku von Powerstream und allen anderen Dingen trennen
Ausschalten, Taster für ca. 3 Sekunden drücken
Einschalten, dabei Taster für ca. 15 - 20 Sekunden gedrückt halten, es klickt.
Speicher ca. 8 Stunden in Ruhe lassen (In der Zeit werden die Zellen wieder balanciert und angeglichen

Danach war mein Speicher wieder voll einsatzfähig, gibt korrekte Prozentzahlen aus und die Laufzeiten stimmen auch .

Viele Grüße und Toi Toi Toi!
 
NixMehrFrei schrieb:
Da ich technisch nicht unversiert bin, habe ich mein Balkonkraftwerk letztlich als Offgrid-System selbst gebaut.
Dürfte ich fragen, was du letzten Endes für dein System ausgegeben hast?
 
Hatte mich vor kurzem auch mal etwas in die BKW eingelesen. Nach ungläubigem Staunen hab ich das Thema dann direkt wieder beerdigt. In meinem, wie wohl in dem meisten Szenarien ist das ganze Konzept Nonsens gemäß dem altbekannten Spruch "kann man so machen, ist dann aber Scheiße".
 
Habe ich die Anleitung korrekt verstanden, dass ich den Speicher auch mittels Steckdose laden kann?

Ich brauche kein BKW, weil meine PV genügend Strom produziert. So könnte ich bei Überschuss den Speicher laden und abends nutzen. Für die Steuerung mittels App reicht ja der Speicher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben