Hallo
@Heiner652 ,
Ja ich habe Powerstream immer noch im Einsatz und muss folgendes zum Einsatz sagen.
-> Meine WR-Kombi aus Powerstream und 1 kwH Zusatzakku hat immer "leidlich" funktioniert.
Der 1 Kwh-Akku ist "Zickig", was die Kalaibrierung angeht und ohne Hauptakku Delta 2 kann man keine Firmwareupdates aufspielen.
-> Ich habe zuletzt auf die Kombination aus Powestream und Delta Pro gesetzt (2x 400 Watt am WR, 3x 400 Watt in Reihe geschaltet und Delta Pro) Diese Kombination hat Spaß gemacht und an guten Tagen hatte ich über 10 kWh Solarertrag. (Warum "hatte" erleutere ich weiter unten)
Die Kombination lief sehr stabil und die Delta Pro hatte auch durch FW-Updates deutlich weniger Probleme mit dem Kalibrieren.
-> Bei meiner Mutter habe ich auch ein EcoflowSystem aus Powerstream und Delta 2 2kwH Zusatzakku installiert. Das lief auch Einwandfrei und der 2 kWh Akku lief erheblich besser als mein erster 1 kWh Akku.
Nun meine aktuelle Einsachätzung!
-> Powestream wird seitens Ecoflow nicht mehr sonderlich vorangetrieben, da der "Nachfolger" am Markt etabliert wird. Ich glaube in Zukunft wird es bei Schäden am Powerstream und etwaigen Garantiefällen spannend bzgl. Ersatzgeräten. Das geht sogar soweit, dass in der Ecoflow Facebookgruppe mittlerweile die Mitglieder teils Powestream "auf Reserve" einkaufen um bei Defekten selbst austauschen zu können.
-> Aus dieser Sicht heraus würde ich aktuell keine große Investition in Powerstream und Zusatzgeräte mehr vornehmen, außer der Preis ist sehr günstig und man legt sich schonmal Ersatzgeräte auf Lager.
-> Der 1 kWh Akku ist für mich die schlechteste Wahl gewesen, der 2 kWh Zusatzakku wäre meiner ansicht nach das beste für den Beginn - Alternativ gerade die Delta 2 Max kaufen, diese hat 2 zusätzliche Solareingänge und lässt sich Standalone weiternutzen, sichert eine kleine "Notstromreserve" und würde im Falle eines Powerstream-Aus auch deutlich besser im Wiederverkauf funktionieren.
Zu meiner aktuellen Situation.
Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen und habe eine große PV installieren lassen mit festen Akku und auch Notstromversorgung für das ganze Gebäude. Die Delta Pro habe ich bei meienr Mutter installiert, den 2kWh Zusatzakku und auch den kleinen 1er habe ich verkauft.
Ich betreibe weiterhin einen Powerstream mit 4 angeschlossenen Panels (jeweile 2 parallel) und dieser steuert ein bisschen Strom zur großen Anlage dazu.
Ich wollte für mich eine entgültige Lösung und Powesrtream war für mich der "Eintritt" in die PV-Technk. Aber letztlich war ich das "Basteln" und optimieren leid. Mit der großen PV (10,8 kWPeak und 800 Watt Powerstream mit 1,6 Modulleistung) habe ich seit Mitte März 2025 gerade mal 70kWh einkaufen müssen (da ich leider abends das Auto zu lange geladen hatte :/ ). Bei Meiner Mutter laufen aber 2 Powerstream immer noch stabil und die Delta Pro zeigt auch noch keine Schwäche
Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben
Viele Grüße
Sutra