Test EcoFlow PowerStream im Test: Balkonkraftwerk mit Strom­speicher und Last­steuerung

Hi Frank, blätter mal auf Seite 9 - ich war schneller ;)

Zur Info - mein BMS vom Ecoflowspeicher scheint sich bei einem Update irgendwie verkalibiert zu haben, daher hatte ich diese Speicherprobleme.

Der Akku kann mit einem 30 sekündigen gedrückt halten der An/Aus - Taste (wie gesagt, meiner hat nur diese Taste und sonst nix, da Zusatzakku) resetet werden.

Hat bei mir geholfen und der Akku ist wieder woll eingebunden und das System läuft wieder stabil :)
Ich freue mich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
@Sutra Ha, perfekt! Interessant, dass du das Update, das auf den 14.7. datiert ist, schon am 13.7. bekommen hast 🤣
 
Vielleicht bin ich ja Betatester und weis nix davon 🤓 Keine Ahnung - wenns läuft werde ich auf alle Fälle zukünftig vorsichtig sein mit Aktualisierungen
 
Ich habe mir viele Powerstations auf dem Markt angeschaut.
Aber keine erfüllt meine Vorstellungen.
Da ich technisch nicht unversiert bin, habe ich mein Balkonkraftwerk letztlich als Offgrid-System selbst gebaut.
Ohne Einspeisung, ohne Netzanschluss mit optimaler Südausrichtung.
Natürlich kam nur ein LFP Akku in Frage um die Lebensdauer zu maximieren.
Ein reines Steckerkraftwerk wollte ich nicht haben.
Wenn ich tagsüber arbeite, verschenke ich meinen selbsterzeugten Strom und kaufe ihn Abends wenn ich Feierabend habe teuer zurück?
Bin ich blöde?
Wohl kaum.
Ich habe etwas mehr Geld in die Hand genommen und qualitativ hochwertige Komponenten gekauft.
Dafür muss ich das System die nächsten 10 Jahre nicht mehr anfassen.
Ausser zur Reinigung.
Mein Balkon gibt nicht viel Platz her, mehr als 500 Watt peak waren nicht drin.
Das habe ich mit möglichst effizienten Modulen erreicht.
Ich musste lange suchen um die richtigen Module mit den richtigen Abmessungen zu finden, um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen.
Da ich meinen Balkon im Grunde eh nie benutzt habe, war die Fläche bisher nutzlos.
Jetzt habe ich rechts und links noch wenige Zentimeter Platz und hinter den Modulen noch etwa 50cm Platz zur Wartung und Reinigung.
Insgesamt habe ich 5 Module mit 100 Watt an einem MPPT Laderegler von Epever.
Daran hängt eine 100 Ah LiFePo4 Batterie.
Das ist nicht die Welt, aber mehr ist mit meinem Balkon leider nicht möglich.

Mein selbst erzeugter "Bio-Strom" hat in mir aber auch einen bewussteren Umgang mit Energie hinterlassen.
Ich bin also deutlich sparsamer geworden und habe alle Verbraucher hinterfragt.
Ausser in der Küche (Herd, Waschmaschine, Kühlschrank), läuft alles bei mir mit meinem "Bio-Strom".
Da wo es möglich ist, verzichte ich auch auf den Wechselrichter.
Das ist glücklicherweise sogar mit dem Fernseher möglich, weil der auch einen 12 Volt Eingang hat.
Fernseher, Fritzbox, Laptop, Licht etc. läuft alles über die Solaranlage.
Alles was nicht gebraucht wird, ist auch aus.
Wenn der Laptop nicht an ist, ist auch die Fritzbox aus.
Ich habe auf meinem Handy ein üppiges Datenkontigent, das früher nie genutzt wurde.
Also brauche ich das WLAN nicht unbedingt.
Über die Zeit habe ich in meiner Wohnung so neben dem klassischen 230 Volt System, auch ein eigenes 12 Volt System aufgebaut.
Von diesem lebe ich von Februar bis November, Anfangs und am Ende natürlich mit Einschränkungen.

Seit März habe ich ausser in der Küche, keinen Strom aus der Steckdose benötigt.
Mein Stromversorger hat mir letztes Jahr eine Preiserhöhung von 25% aufs Auge gedrückt.
Mein monatlicher Abschlag hat sich seit ich Zuhause ausgezogen bin (das ist lange her) sogar erhöht.
Obwohl Geräte über die Jahrzehnte immer sparsamer geworden sind und mein Verbrauch immer mehr gesunken ist.
Es ist für mich nicht vertretbar, das man für ein Mindestmaß an Lebensqualität immer mehr gemolken wird.
Energie ist für Lebensqualität nun einmal nötig.
Ich stecke mein Geld lieber in ein vernünftiges Balkonkraftwerk, als das ich es raffgierigen Konzernen in den Schlund werfe, die in erster Linie ihren Aktionären eine Dividende auszahlen wollen.
Solarenergie ist für mich inzwischen auch eine Passion geworden.
Es spielt für mich keine Rolle mehr ob sich die Anlage eines Tages amortisiert.
Ich will meine Unabhängigkeit erhöhen, den Energiekonzernen den Mittelfinger zeigen und meinen Fußabdruck auf diesem Planeten verringern.
Vor geraumer Zeit gab es einen größeren Stromausfall.
Bei uns in der Straße war ich der Einzige, bei dem noch Licht brannte.
Ich habe das zuerst gar nicht mitbekommen.
Bis mir auffiel, das es draußen ungewöhlich dunkel ist.
Die ganzen Steckersolaranlagen, sind da dann ja sowieso raus.
Ausserdem arbeite ich wenn die Sonne scheint, daher kommen die Dinger eh nicht in Frage.
Und da die meisten Powerstations keine LFP Akkus verwenden, ist deren Ausfall nur eine Frage der Zeit.
Für die aufgerufenen Preise von solchen Dingern schon fast unverschämt.

Powerstations haben eigentlich als Speicher für Balkonkraftwerke nur einen Sinn.
Dem unbedarften oder unmotivierten Benutzer die Bastelei zu ersparen.
Ansonsten gibt der Markt viel bessere Lösungen her.
Man darf nur keine Angst vor dem Schraubendreher und dem Lötkolben haben.
Und man sollte wissen was man tut.
Bei 12 Volt kommen schnell hohe Ströme zusammen.
Das ist kein Kinderspielzeug.
Am Wechselrichter entstehen durchaus auch mal Ströme bis 100 Ampere.
Da braucht man nicht mit Klingeldraht kommen.
Daumen dicke Kabel sind da Pflicht.
10mm² Querschnitt für weitere Strecken (10-15 Meter) sind selbst bei Kleinverbrauchern nötig um den Spannungsabfall zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894 und ShiftyBro
NixMehrFrei schrieb:
Powerstations haben eigentlich als Speicher für Balkonkraftwerke nur einen Sinn.
Dem unbedarften oder unmotivierten Benutzer die Bastelei zu ersparen.
Sehe ich nicht so. Die letzten Tage habe ich mich mal ein wenig tiefer in die Materie der BKW eingelesen.

Ich bin kein Freund alles immer weiter zu regulieren aber die Masse hat keine Ahnung von dem Thema Strom und wie das alles in den Wohnungen zusammenhängt. Eigenheimbesitzer haben da wohl schon etwas mehr Ahnung wie ihre Verkabelung aussieht, sicher aber auch nicht alle. Und hier spielt einfach das Thema Sicherheit eine wesentliche Rolle. Gibt ja immer noch Menschen die Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten.

Deine Bastelei in Ehren aber was wenn du einen Fehler hast, weil etwas Kleines übersehen oder der Zufall reinspielt. Da gibt es dann keine Versicherung die greift. Ich finde solche Entwicklungen positiv aber für die Masse muss das Standardisiert werden und die Sicherheit bieten. Alles mach dich ran an ein Start-Up. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent 1
Hallo nochmal ,

kurzes Update nochmal von mir:
Seit installation des neuesten FW-Updates läuft Powerstream bei mir wieder stabil und der Speicher ist auch wieder fest mit eingebunden.

Für alle Interessenten, hier die Kurzanleitung

Es war dort nochmal eine Kalibrierung des BMS nötig, zur Info für Delta 2 Powerstations:
Entladen auf 0%, bis Powerstream keinen Strom mehr entnimmt (Habe ich morgens gemacht an einem Tag mit viel Sonne)
Aufladen auf 100% (bis Powerstream nichts mehr in den Akku einspeisen kann)
Akku von Powerstream und allen anderen Dingen trennen
Ausschalten, Taster für ca. 3 Sekunden drücken
Einschalten, dabei Taster für ca. 15 - 20 Sekunden gedrückt halten, es klickt.
Speicher ca. 8 Stunden in Ruhe lassen (In der Zeit werden die Zellen wieder balanciert und angeglichen

Danach war mein Speicher wieder voll einsatzfähig, gibt korrekte Prozentzahlen aus und die Laufzeiten stimmen auch .

Viele Grüße und Toi Toi Toi!
 
NixMehrFrei schrieb:
Da ich technisch nicht unversiert bin, habe ich mein Balkonkraftwerk letztlich als Offgrid-System selbst gebaut.
Dürfte ich fragen, was du letzten Endes für dein System ausgegeben hast?
 
Hatte mich vor kurzem auch mal etwas in die BKW eingelesen. Nach ungläubigem Staunen hab ich das Thema dann direkt wieder beerdigt. In meinem, wie wohl in dem meisten Szenarien ist das ganze Konzept Nonsens gemäß dem altbekannten Spruch "kann man so machen, ist dann aber Scheiße".
 
Habe ich die Anleitung korrekt verstanden, dass ich den Speicher auch mittels Steckdose laden kann?

Ich brauche kein BKW, weil meine PV genügend Strom produziert. So könnte ich bei Überschuss den Speicher laden und abends nutzen. Für die Steuerung mittels App reicht ja der Speicher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sutra schrieb:
Hi Frank, blätter mal auf Seite 9 - ich war schneller ;)

Zur Info - mein BMS vom Ecoflowspeicher scheint sich bei einem Update irgendwie verkalibiert zu haben, daher hatte ich diese Speicherprobleme.

Der Akku kann mit einem 30 sekündigen gedrückt halten der An/Aus - Taste (wie gesagt, meiner hat nur diese Taste und sonst nix, da Zusatzakku) resetet werden.

Hat bei mir geholfen und der Akku ist wieder woll eingebunden und das System läuft wieder stabil :)
Ich freue mich !
Hallo @Sutra ; ich weiß, dieser Thread ist uralt...
Ich habe mich aber gerade extra bei Computerbase angemeldet, um Dir eine Frage stellen zu können (*):
Ich habe seit ein paar Monaten ebenfalls einen EcoFlow Powerstream (der leider recht sensibel auf hohe Netzspannung (bis zu ~250V) reagiert, die leider bei uns öfters vorkommen, aber das ist ein anderes Thema)

Meine Frage an Dich: Wie sieht die Zuverlässigkeit im Zusammenhang mit dem Ecoflow Speicher aus - seit Deinem letzten Statement 2023 bis jetzt mit der aktuellen Firmware (1.0.1.228)?
Ich frage, weil ich überlege mir ebenfalls einen Speicher (Delta 2 'Zusatz Akku') zu kaufen. Die sind ja inzwischen relativ günstig. Ich möchte es aber nur machen, wenn das System einigermassen zuverlässig funktioniert. ( (*) Ich bin hier auf diesen Threat mit Deinen Antworten über ChatGPT gestossen: ChatGPT hat mich explizit hierin verlinkt bei der Frage nach Zuverlässigkeit des Systems Powerstream + Delta 2 Zusatzspeicher :))
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
@Heiner652 “der leider recht sensibel auf hohe Netzspannung (bis zu ~250V) reagiert“

Das ist doch aber normal? Ab 253V müssen alle am Netz hängenden Wechselrichter ausschalten. Und ja: das kommt immer häufiger vor, korreliert auch schön mit den Negativpreisen, die wir zuletzt am Wochenende hatten. Da kamen bei uns glaube ich 243V an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@Galatian Ja, ab 253V ist Schluss, das ist ok. Aber meiner hat sich schon bei deutlich niedrigeren Spannungen verabschiedet - 248V. Es ist auch ein bekanntes Problem dieses Inverters, dass teilweise mit Firmware-Upgrades behoben wurde. Ist aber wie gesagt ein Nebenthema für mich.

Ich interessiere mich hauptsächlich für Rückmeldungen zur (Langzeit-)Stabilität der Kombination
EcoFlow PowerStream mit 1 kWh Delta 2 Zusatzakku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Hallo @Heiner652 ,

Ja ich habe Powerstream immer noch im Einsatz und muss folgendes zum Einsatz sagen.

-> Meine WR-Kombi aus Powerstream und 1 kwH Zusatzakku hat immer "leidlich" funktioniert.
Der 1 Kwh-Akku ist "Zickig", was die Kalaibrierung angeht und ohne Hauptakku Delta 2 kann man keine Firmwareupdates aufspielen.

-> Ich habe zuletzt auf die Kombination aus Powestream und Delta Pro gesetzt (2x 400 Watt am WR, 3x 400 Watt in Reihe geschaltet und Delta Pro) Diese Kombination hat Spaß gemacht und an guten Tagen hatte ich über 10 kWh Solarertrag. (Warum "hatte" erleutere ich weiter unten)
Die Kombination lief sehr stabil und die Delta Pro hatte auch durch FW-Updates deutlich weniger Probleme mit dem Kalibrieren.
-> Bei meiner Mutter habe ich auch ein EcoflowSystem aus Powerstream und Delta 2 2kwH Zusatzakku installiert. Das lief auch Einwandfrei und der 2 kWh Akku lief erheblich besser als mein erster 1 kWh Akku.

Nun meine aktuelle Einsachätzung!

-> Powestream wird seitens Ecoflow nicht mehr sonderlich vorangetrieben, da der "Nachfolger" am Markt etabliert wird. Ich glaube in Zukunft wird es bei Schäden am Powerstream und etwaigen Garantiefällen spannend bzgl. Ersatzgeräten. Das geht sogar soweit, dass in der Ecoflow Facebookgruppe mittlerweile die Mitglieder teils Powestream "auf Reserve" einkaufen um bei Defekten selbst austauschen zu können.

-> Aus dieser Sicht heraus würde ich aktuell keine große Investition in Powerstream und Zusatzgeräte mehr vornehmen, außer der Preis ist sehr günstig und man legt sich schonmal Ersatzgeräte auf Lager.

-> Der 1 kWh Akku ist für mich die schlechteste Wahl gewesen, der 2 kWh Zusatzakku wäre meiner ansicht nach das beste für den Beginn - Alternativ gerade die Delta 2 Max kaufen, diese hat 2 zusätzliche Solareingänge und lässt sich Standalone weiternutzen, sichert eine kleine "Notstromreserve" und würde im Falle eines Powerstream-Aus auch deutlich besser im Wiederverkauf funktionieren.


Zu meiner aktuellen Situation.
Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen und habe eine große PV installieren lassen mit festen Akku und auch Notstromversorgung für das ganze Gebäude. Die Delta Pro habe ich bei meienr Mutter installiert, den 2kWh Zusatzakku und auch den kleinen 1er habe ich verkauft.
Ich betreibe weiterhin einen Powerstream mit 4 angeschlossenen Panels (jeweile 2 parallel) und dieser steuert ein bisschen Strom zur großen Anlage dazu.
Ich wollte für mich eine entgültige Lösung und Powesrtream war für mich der "Eintritt" in die PV-Technk. Aber letztlich war ich das "Basteln" und optimieren leid. Mit der großen PV (10,8 kWPeak und 800 Watt Powerstream mit 1,6 Modulleistung) habe ich seit Mitte März 2025 gerade mal 70kWh einkaufen müssen (da ich leider abends das Auto zu lange geladen hatte :/ ). Bei Meiner Mutter laufen aber 2 Powerstream immer noch stabil und die Delta Pro zeigt auch noch keine Schwäche

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben ;)

Viele Grüße

Sutra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heiner652 und Galatian
Vielen, vielen Dank für Deine Beschreibung und Einschätzung!
Das hilft mir sehr weiter...
Bei mir geht es um die Versorgung eines kleinen Ferienhäuschens, da liegt der Verbrauch pro Tag so bei 1-3kW. Daher möchte / brauche ich kein größeres System und der 1 kWh Zusatzakku hätte perfekt gepasst. Auch, weil er (wohl?) keine lauten Lüfter hat.
Aber das ein FW update standalone nicht geht, ist schon ein Ding...
Kannst Du evtl noch etwas mehr zu den Zicken des 1 kwH Zusatzakkus sagen?
Kann man damit leben? Wieviel 'babysitting' benötigt er denn?
Danke nochmal und einen schönen Abend!


PS Ich habe nochmal ChatGPT befragt, der sagt, dass FW updates über die Powerstream auf die Zusatzakkus aufgespielt werden:
"Wie kommen Updates auf die Zusatzbatterie?

  1. Wenn sie an einer Delta 2 (oder Delta 2 Max) betrieben wird
    • .....
  2. Wenn sie direkt am PowerStream betrieben wird (ohne Delta 2)
    • Der PowerStream selbst hat App-Anbindung.
    • EcoFlow verteilt Updates für den PowerStream regelmäßig.
    • Falls ein Update die Zusatzbatterie betrifft (z. B. BMS-Kommunikation), wird es über den PowerStream aufgespielt.
    • Updates laufen still im Hintergrund ab – man bekommt keine separate Anzeige „Zusatzbatterie-Update läuft“, sondern nur ein allgemeines „Firmware-Update“ im PowerStream oder in der Delta 2 App.
    • In seltenen Fällen kann es passieren, dass die Zusatzbatterie nicht sofort das Update übernimmt – dann hilft: kurz trennen, wieder verbinden.

👉 Das bedeutet: Auch wenn du die Zusatzbatterie nur am PowerStream nutzt, wird sie bei Bedarf über den PowerStream automatisch aktualisiert – du musst nichts manuell tun.
"

Halluziniert hier ChatGPT?
 
Ich habe zwar keine Delta aber eine DeltaPro. Da wird nichts automatisch aktualisiert. Muss man manuell anstoßen.

Obwohl alles soweit rund läuft würde ich heute keine "alten" EF Sachen kaufen. Da gibt es einfachere und wahrscheinlich auch günstigere Sachen zu kaufen.

Was soll den der Akku und Rest kosten?
 
Zurück
Oben