ECS 785GM-M7 keine NB verstellung?

Angelo20

Ensign
Hallo Guten Abend!

Ich habe hier einen alten Rechner den ich wieder ausgemottet habe, der hat das Elitegroup 785GM-M7 Am3 sockel drin. Ich wollte jetzt übertakten den FSB, HT und Dram kann man verstellen aber der Northbridge Takt nicht der ist bei 2000mhz.

Meine Frage ist der NB Takt fest oder kann man den irgendwo anders verstellen, und wenn man übertaktet wie hoch kann der über die 2000mhz gebracht werden ohne Beschädigung für das Mutterbrett. Danke in Vorraus.

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...ilID=1089&DetailName=Feature&MenuID=1&LanID=0

Ich denke, das ist die Frequenz des Hyper Transport Link. Der ist, soweit ich weiß, auch vom Prozessor festgelegt. D.h. mit einem anderen Prozessor würde sich der Takt ändern.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass beim Übertakten der HT-Link Takt sehr nahe bein NB-Takt sein sollte, da es sonst zu abstürzen kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_%28Desktop%29

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Mainboard kann man den NB-Takt wohl nicht einstellen, denn laut Handbuch
auf S. 40 wird der Takt bei diesem Board nur angezeigt.

Pech gehabt.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.1GHz @ 3.5GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

Ja ok angesichts der tatsache das er nicht nach unten verstellbar ist. Wie weit könnt ich jetzt über die 2000mhz gehen, was wäre das maximum 2400mhz? Oder auch mehr ich habe nicht soviel erfahrung im Overclocking.

Soweit ich weiß ist der Takt so gut wie nicht verstellbar, d.H. auch minimale Änderungen im Bereich 20MHz führen zu Abstürzen. Also lass die Finger davon, an Leistungsfähigkeit gewinnst du eh nix.

Ok Danke werd ich machen, das Board ist sowieso nie der Bringer gewesen ging schon bei den Festplatten los die eine nahm er die andere wieder nicht obwohl die total in Ordnung war.
Ecs ist wirklich grausig mit Asus und Asrock hab ich die besten erfahrungen gemacht sowohl was Kompatibilität, Biosverstellmöglichkeiten und Zuverlässigkeit angeht.

Zurück
Oben