Guten Morgen,
ich habe ein problem mit dem erwähnten mainboard.
Meine Hardware Konfiguration:
IDE Ch0 Master: Maxtor 60GB HDD
IDE Ch1 Master: LG DVD-RAM
IDE Ch1 Slave: LG DVD-ROM
IDE Ch2 Master: Maxtor 200GB SATA HDD
BIOS: Phoenix - Award BIOS [ich weiss das ist komisch, steht aber so da
)
BIOS: ON CHIP SERIAL ATA [ENHANCED MODE]
zum problem:
-beim booten sehe ich den POST Screen, dabei werden alle IDE geräte einwandfrei erkannt, jedoch steht dort dann "IDE Ch2 Master...." also versucht er die 200GB platte zu erkennen, beim ersten bootvorgang wird diese hdd NICHT ERKANNT, der computer bleibt dann bei "IDE
Ch2 Master..." stehen und macht nichts mehr.
-um dann richtig zu booten, muss ich den ausschaltknopf betätigen, und den pc innerhalb einiger sec wieder einschalten... das ist natürlich nicht gut für die hardware, deshalb möchte ich dieses problem so schnell wie möglich lösen...
-jedoch gibt es einige "besondere" seltene tage an dem es läuft, und das ist komisch, denn an diesen tage geht der ganze POST vorgang viel schneller, wenn es nicht läuft brauch das BIOS ca. 2 sec um die IDE Ch0 Master zu erkennen. an den tagen an denen er richtig bootet, geht das innerhalb eines sekundenbruchteils....
-hat jemand ein ähnliches problem oder weiss wie ich es lösen könnte????
-Bios Update hat eigentlich nur noch mehr probs gemacht, deshalb habe ich das alte wieder "reupdated"
naja... vielen dank im voraus!!!
mfg
stagge
ich habe ein problem mit dem erwähnten mainboard.
Meine Hardware Konfiguration:
IDE Ch0 Master: Maxtor 60GB HDD
IDE Ch1 Master: LG DVD-RAM
IDE Ch1 Slave: LG DVD-ROM
IDE Ch2 Master: Maxtor 200GB SATA HDD
BIOS: Phoenix - Award BIOS [ich weiss das ist komisch, steht aber so da
BIOS: ON CHIP SERIAL ATA [ENHANCED MODE]
zum problem:
-beim booten sehe ich den POST Screen, dabei werden alle IDE geräte einwandfrei erkannt, jedoch steht dort dann "IDE Ch2 Master...." also versucht er die 200GB platte zu erkennen, beim ersten bootvorgang wird diese hdd NICHT ERKANNT, der computer bleibt dann bei "IDE
Ch2 Master..." stehen und macht nichts mehr.
-um dann richtig zu booten, muss ich den ausschaltknopf betätigen, und den pc innerhalb einiger sec wieder einschalten... das ist natürlich nicht gut für die hardware, deshalb möchte ich dieses problem so schnell wie möglich lösen...
-jedoch gibt es einige "besondere" seltene tage an dem es läuft, und das ist komisch, denn an diesen tage geht der ganze POST vorgang viel schneller, wenn es nicht läuft brauch das BIOS ca. 2 sec um die IDE Ch0 Master zu erkennen. an den tagen an denen er richtig bootet, geht das innerhalb eines sekundenbruchteils....
-hat jemand ein ähnliches problem oder weiss wie ich es lösen könnte????
-Bios Update hat eigentlich nur noch mehr probs gemacht, deshalb habe ich das alte wieder "reupdated"
naja... vielen dank im voraus!!!
mfg
stagge