ECS GF8200A und der liebe IDE Anschluss...

pOizoN

Ensign
Hallo,

heute morgen kamm endlich das Paket mit den Teilen für den PC meiner Freundin. Ist nicht mein Erster PC den ich zusammenbauen muss, so war das auch relativ schnell gemacht.

Zack Windoof XP SP3 drauf und die mitgelieferte Mainboard-Treiber CD rein und das ganze Zeugs installiert.

Dann den ATI Treiber drauf und gedacht, ging ja schnell. Leider wurde der Audio Treiber nicht installiert.

Das ist kein Realtek sondern ein IDT HD Audio Chipsatz. Auf der CD sowie auf der HP von ECS fand ich den Treiber und habs mit beidem versucht zu installieren, leider jedes mal missglückt, zwar wird der Onboard Sound im Gerätemanager angezeigt, jedoch mit einem Ausrufezeichen davor.

Nun gut, geschaut ob ONBOARD Sound Aktiviert ist im BIOS und es war aktiviert. So hab ich mal gegoogelt und einige andere gefunden, die genau das gleiche Problem haben.

Bei einigen half es APCI auszustellen, habs probiert und siehe da, klappte einwandfrei, konnte den Treiber installieren.
Joar dann viel mir auf, dass mein Laufwerk nicht mehr ging. Also wieder Gerätemanager und siehe da, 1 Ausrufezeichen vor dem Primären wie auch Sekundären IDE Kanal.
Auch dort brachte die mehrmalige Treiber Aktualisierung nichts...

Ich überlege mir jetzt eine PCI Soundkarte zu bestellen, aber viell. kann mir hier jemand helfen.

Cheers.

Was meinst du mit APCI? Meinst du nicht eher AHCI oder ACPI?

Welche laufwerke verwendest du?
Wenn du sowohl HDD als auch DVD am IDE dran hängen hast, dürfte das das Problem sein!
Da das Board nur über einen IDE Kanal verfügt, solltest du dich zwischen DVD oder HDD entscheiden, da es häufig zu Problemen kommt.
Die HDD arbeitet mit höheren Übertragungsraten (i.d.R. 133MB/s also Ultra ATA), das DVD-LW nur mit 66 oder 33. Daher wird bei HDD's auch das IDE-Kabel mit den dünnen Kabelsträngen verwendet.
Laufen beide auf einem Port, muss sich das schnelle nach dem langesamen LW richten, was vielen Board und laufwerken Probleme macht - oft verweigert das Mobo sogar den Dienst!
Hoffe das hilft dir weiter :)
greetz
Loo

Nein, die HDD läuft über SATA...

So ich hab nunmal wieder im Gerätemanager ACPI eingeschaltet, sprich das unter Computer wieder "Standard PC" steht.

Leider stehen jetzt 2 "StandardPCs", die Prozessoren zeigts mir nicht mehr an im Gerätemanager, jedoch läuft jetzt Sound + LW + Grafik.

Sprich perfekt, wäre da nicht die Maus, die jetzt andauernd hängen bleibt und stockt....

Hallo,

unter "Prozessoren" im Gerätemanager - was steht dort, nachdem unter "Computer" "Standard PC" eingestellt wurde ?

Garnichts...

Hab nun versucht mal das BIOS auf die neuste Version zu flashen, schien auch alles gut zu sein bsi der Neustart kam. Leider will er jetzt immer von HDD booten jedoch startet er nach dem Windows Bootlogo wieder neu, selbst wenn ich das LW als Boot #1 einstelle, bootet er von der Festplatte...

Ich werde jetzt eine Email an Hardwareversand schreiben und sagen, das ich es zurückschicke, das ist eine Unverschämtheit, so eine Scheisse zu verkaufen !

Hallo pOizoN,,

durch ändern der Einstellung "Computer" / "Standard PC" hast Du dafür gesorgt, dass der PC nur einen Single-Prozessor erkennt und diesen auch so ansteuert unter Windows -

unter Computer sollte, sofern Du einen x2-Prozessor verbaut hast, "ACPI - Multiprocessor - PC" stehen -

unter Prozessoren wird dann auch der eingebaute Prozessor angezeigt - beide Kerne -

im BIOS sollte "HD AUDIO" auf "auto" stehen und für " Front-Panel Support Type = AC97" stehen -

ACPI 2.0 Support = enabled
APIC MODE = enabled

es kann sein, dass die Bezeichnung bei dem BIOS zu Deinem MB anders lautet, aber gleiche oder ähnliche Bezeichnung sollte es geben -

EDIT : im BIOS mußt Du die "Bootreihenfolge" einstellen - und die Laufwerke müssen richtig angeschlossen sein - SATA auf SATA_1

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht ;) Ich komm ja nichtmal mehr ins Windows... Bootreihenfolge wurde selbstverständlich geändert, jedoch startet er immernoch von HDD.

Mainboard wurde schon ausgebaut und eingepackt, geht morgen zurück.

Zurück
Oben