News ECS Liva: Mini-PC mit Bay Trail-M für unter 200 Dollar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
In Japan hat Elitegroup Computer Systems (ECS) einen eigenen Mini-PC als Konkurrenzprodukt zu Intels NUC- und Gigabytes Brix-Serie präsentiert. Der taiwanische Hardware-Hersteller will gegenüber diesen nicht nur beim Preis punkten. Das Kernstück bildet Intels „Bay Trail“ in der Variante für Notebooks.

Zur News: ECS Liva: Mini-PC mit Bay Trail-M für unter 200 Dollar
 
mehr als rudimentäres xbmc oder kleinere ftp, web server und jabber server
aufgaben bekommt man mit diesen stückchen aber nicht geregelt. im netz
surfen, hd videos auf youtube und office, da wird die luft aber sehr schnell
sehr dünn mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht.

Schau dir mal das Dell Venue 8 Pro an, da ist etwa die gleiche Hardware verbaut und das läuft etwa auf C2D niveau.

Bin davon immer wieder begeistert.


Gruß

Nik
 
mal abwarten bis er auf dem markt ist und sehen was die benchmarks und tests sagen.
der fest verlötete massenspeicher und das fehlen von sata, msata stoßen mir aber übel
auf. wenn man schreibintensive anwendungen hat, wie eben serverprogramme, ein
kleiner mailserver, sql usw. laufen lässt, und nach ein, zwei jahren der massenspeicher
die grätsche macht, was einem auch bei xbmc passieren kann (xbmc schreibt bei mir
nicht wenig an thumbnail daten durch youtube, vimeo previews und co, auf den speicher,
atm 4 gb preview thumbnails im chache durch musik, filme, streaming urlaubsbilder ...)
dann guckste aber extrem dumm aus der wäsche, wenn du nicht gerade ein smd löt
könner, mit der neigung zum speicherkauf aus fernost bist.
 
Wir halten fest:
-Keine Möglichkeit Massenspeicher zu verbauen (nur die max. 64 GB onboard)
-gerade mal zwei normale USB Ports, nur einer USB 3.0
-Richtig schön billiges Plaste-Gehäuse (sieht zumindest nach Plastik aus)
Das soll für Endkunden ernsthaft interessant sein?

Und egal was ECS behauptet, das ist ein Mini PCIe slot, kein M.2 Interface. Außer es wär eine komisch codierte M.2 Schnittstelle...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Venue 8 Pro und auch mein neues Asus t100 haben 4kerner T Baytrails und sind deutlich potenter als diese 2Kern Möhren.
 
r00ter schrieb:
mehr als rudimentäres xbmc oder kleinere ftp, web server und jabber server
aufgaben bekommt man mit diesen stückchen aber nicht geregelt. im netz
surfen, hd videos auf youtube und office, da wird die luft aber sehr schnell
sehr dünn mit.

selbst 4k video geht mit weniger als 10% cpu auslastung problemlos. solange der codec mit der iGPU beschleunigt werden kann.

siehe z.b. hier: https://www.computerbase.de/2014-02/intel-nuc-bay-trail-test/4/
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
-Keine Möglichkeit Massenspeicher zu verbauen (nur die max. 64 GB onboard)

ginge über die m.2 schnittstelle auf de rrückseite - die bisher erhältlichen SSDs haben aber den längeren formfaktor, der wie es aussieht nicht in das mitgelieferte gehäuse passt.
 
Die wollen das gesamte Gerät nur mit einem Micro USB Anschluss mit Strom versorgen? Sportlich ;)
Wären das nicht maximal 4,5 Watt wenn sie in der Spezifikation von USB bleiben würden?
 
Im Prinzip gänge das aber zu lösen das Problem , eine SSD in den m2 Slot und Wlan über USB Stick !

Und HD beschleunigen können die Dinger heute alle .
 
Bei dem Preis und den spezifikationen mit RAM+32/64GB Ram ists eigentlich nur fürs Wohnzimer fürs Streamen auf TV gut, das aber dann tadellos/schnell/hochwertig in FullHD. Also für Leute die keinen Server haben bisher und eigentlich keine Datenberge durch die Gegend schaufeln müssen. Wenn man schon nen hochwertigen Server hat per Netzwerk Video von dessen Platten streamen sehe ich aber als Möglichkeit, wenn man nicht unbedingt mehr Platten anschliessen an den ECS möchte/muss.
 
Suxxess schrieb:
Die wollen das gesamte Gerät nur mit einem Micro USB Anschluss mit Strom versorgen? Sportlich ;)
Wären das nicht maximal 4,5 Watt wenn sie in der Spezifikation von USB bleiben würden?

Mein T100 convertible wird auch über Mirco USB geladen mit 3A auf 5Volt
 
KainerM schrieb:
Wir halten fest:
-Keine Möglichkeit Massenspeicher zu verbauen (nur die max. 64 GB onboard)
-gerade mal zwei normale USB Ports, nur einer USB 3.0
-Richtig schön billiges Plaste-Gehäuse (sieht zumindest nach Plastik aus)
Das soll für Endkunden ernsthaft interessant sein?

Und egal was ECS behauptet, das ist ein Mini PCIe slot, kein M.2 Interface. Außer es wär eine komisch codierte M.2 Schnittstelle...

mfg

Halte das doch bitte für Dich alleine fest ;) denn ICH fine das Teil garnicht so übel, denn:
-64GB reichen dicke fürn HTPC (mehr hab ich in meinem auch nicht drin).
-WLAN brauche ICH nicht (weil GBit-LAN besser), könnte ICH mit sowas irgendwann prima erweitern.
-2 USB 2.0 Ports reichen MIR, 1x Unified Empfänger und einer fürs Smartphone. USB 3.0 ab und zu für die Datenschlampe.
-Gehäuse anschleifen, 2 Schichten Graniteffekt schwarz und 3 Schichten Klarlack, dazu kleine Edelstahlfüße und es sieht besser aus.
ICH finde sehr interessant, schon allein weils passiv ist und ganau das bietet was ich als HTPC eigentlich möchte!

Und bitte, woran erkennst Du daß es sich um mini PCIe und nicht SATAe M.2 ist?
Mini PCIe sieht immer so aus
278691.jpg
635689.jpg

SATAe M.2 mal so
889894.jpg
oder so, und so
967408.jpg
oder eben so
4_m.jpg

Weiß jetzt nicht genau ob meinem WIR mehr Leute zusprechen würden als deinem WIR. Mir auch egal denn ich für meinen Teil habe gelernt, daß es ziemlich unhöflich ist ungefragt für andere zu sprechen, oder uninformiert klug zu sch..labern :stacheln:

Suxxess schrieb:
Die wollen das gesamte Gerät nur mit einem Micro USB Anschluss mit Strom versorgen? Sportlich ;)
Wären das nicht maximal 4,5 Watt wenn sie in der Spezifikation von USB bleiben würden?

Nur der Port darf laut spec nicht mit mehr als 500mA belastet werden, dem Netzteil isses ziemlich egal. Wenns 10A könnte...kein Thema. Das Kabel könnte unter Umständen der limitierende Faktor sein :D.
Mainboard und Anschlüsse werden wohl für die Leistung ausgelegt sein. Ist also kein Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil sehr interessant und würde mir ein Gehäuse mit VESA Halterungsbohrungen/Befestigungsmöglichkeit wünschen.
Mein HTPC kann dann verkauft werden(i3 2100, 8gb ddr3, 80gb ssd, 2tb hdd), da ich sowieso alles vom NAS streame bzw. über eine externe HDD(SSD) via USB 3.0 mache, 2gb Speicher für Win 7 und ein paar Videos reichen und die Leistung meiner Sandybitch sowieso nur brach liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Geschwindigkeit stimmt, kanns auch ein guter Office Rechenr werden. Muss nur ein USB Hub her.^^
 
Finde ich nicht schlimm. Sichtverbindung ist für mich ein KO Kriterium. Lieber BT bzw. Wlan :)
 
Ob das Teil für ein Plex Server reicht, der die Videos entsprechend codiert für die Endgeräte?
Meine Qnap reicht dafür derzeit nicht, halt kein Intel.
 
Zurück
Oben