News ECS und Biostar: ITX-Platinen mit „Sandy Bridge“ für 75 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Sowohl ECS als auch Biostar stellen zum Start von Windows 8 neue Mini-ITX-Platinen für das Desktop-Geschäft vor, die zum großen Teil auf Notebook-Komponenten basieren. So wird dort der Notebook-Chipsatz NM70 maximal mit Dual-Core-Prozessoren gepaart, die wiederum auf der Hauptplatine verlötet werden.

Zur News: ECS und Biostar: ITX-Platinen mit „Sandy Bridge“ für 75 US-Dollar
 
Wie sieht es mit der Leistung der Celerons im vergleich zu brazos oder Atom aus? An sich nen interessanter unterbau für miniserver

Sent from my OMNIA7 using Board Express
 
Würd ich gern mal testen ob die Leistung reicht für 'nen kleinen HTPC mit XMBC, WAMP und TS3 Server:
Hab das momentan auf einem i3 kleinen laufen aber ich denke der ist massiv unterfordert. Ein Celeron könnte das warscheinlich auch schaffen und dann wären die 75$ ein Hammer Preis.
 
optikks:
Ich hab zwar direkt keine Vergleichs-charts parat, würde aber ausm Bauch davon ausgehen, dass du mit nem H61 oder B75 ASRock ITX-Board (ab 57 bzw. 75 €) und nem Celeron G550 Boxed (ab 36,50 €), zusammen also ab ca. 95€ deutlich performanter und besser ausgestattet (USB 3.0, HDMI+DVI+VGA+) unterwegs sein dürftest, ohne dabei ernsthaft in "Energieverschwendungsbereiche" zu kommen :).
Zugegeben, 75 $ (aktuell ~ 58€) sind eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.5 Ghz 1/1 und 1.1 Ghz 2/2 auf den ersten Blick langsam. Es reicht meiner Meinung nach nicht für alle Full HD Videos. Sollte aber schneller sein als ein Atom etc.

Ein Celeron 530 + Board war vor 3 Wochen für unter 70 Euro zu haben und leistet mehr bzw. ist flexibler.

Wir warten aber alle gespannt auf die Endpreise.
 
Sicherlich interessant, aber wenn ich mir die Ausstattung angschaue, sind die AMD Brazos ja wesentlich besser ausgestattet.
Sicherlich werden die Celeron mit 1,5 ghz schneller sein als die AMD, aber ich frag mich ob die igp auch mit der AMD igp mithalten kann. Die Chancen was die Rohleistung der igp angeht stehen aber nicht schlecht.

officeee
Ja aber das ist auch ein ganz anderes System. Genauso könnte ich das über brazos und ein Trinity System schreiben.
Es gibt nun mal Leute die so ein System nur für HTPC oder Office brauchen und eventuell günstig ein passive gekühltes System wollen.
 
Das wäre was für Leute, die mehr CPU-Leistung brauchen und dafür auf GPU-Leistung verzichten können. Also z.B. eher ein kleiner Heimserver (allerdings könnte da die fehlende AES-Unterstützung stören) als ein HTPC.
Wobei es für FullHD-Video eigentlich auch locker reichen sollte.
 
Mich würde jetzt erstmal stören, dass es scheinbar keinen digitalen Audioausgang gibt - abgesehen von HDMI. Vor allem wenn man in Richtung HTPC schielt.
 
Sieht doch gut aus für den Preis, der Celi ist als Homeserver oder HTPC vollkommen ausreichend. USB3.0 kann man noch günstig per PCIe Karte nachrüsten, nur der Lüfter auf dem Platine sieht nicht sonderlich Vertrauenserweckend aus :rolleyes:
 
Würde sich ja ideal zum NAS selberbau eignen, dafür dürfte die Leistung ja dicke ausreichen.
Ich glaub, das werd ich damit auch machen.
 
Low schrieb:
Mit 1.5 Ghz 1/1 und 1.1 Ghz 2/2 auf den ersten Blick langsam. Es reicht meiner Meinung nach nicht für alle Full HD Videos. Sollte aber schneller sein als ein Atom etc.


Das reicht selbstverständlich nicht für FullHD-Videos. Aber das Dekodieren sollte ja auch die Grafikeinheit übernehmen.
 
jumijumi schrieb:
Warum kein USB 3.0? Irgendwann muss das doch mal Standart werden!

Und wofür genau benötigst du die im Vergleich zu USB 2.0 erhöhte Bandbreite? Willst du an einen HTPC eine externe Festplatte hängen?
 
Was spricht gegen die externe Platte per USB3?
Hab ich auch(per PCI-E Karte) am HTPC, ist angehmener, wenn man mal was kopieren will.
Fürs reine Wiedergeben natürlich egal.
Wobei ich bei dem Low-Cost-Modellen hier das auch nicht sonderlich schlimm finde.
 
aufgrund des niedrigen preises interessant. jedoch nur mit einem größeren kühler ohne lüfter. ich schätze mal das board wird um die 10 watt verbrauchen.
 
Kann dieser CPU + GPU unter Linux FullHD ruckelfrei darstellen ? Ich finde darüber leider so gar nichts an Informationen. (weil wenn wäre das in Kombination mit OpenElec doch ne Überlegung wert).
 
digitalangel18 schrieb:
Sieht doch gut aus für den Preis, der Celi ist als Homeserver oder HTPC vollkommen ausreichend. USB3.0 kann man noch günstig per PCIe Karte nachrüsten, ...

Ähm... nö!

Charakteristisches Merkmal eines HTPC ist ja die TV-Funktion. Und damit wäre der einzige Slot vergeben.
 
Zurück
Oben