Modding Edelstahlsleeves - hat jemand Tips für mich?

Panpira

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
152
[Den letzten Beitrag hier mal nach oben gezogen]

Gesleeved werden sollen Verlängerungskabel, welche vom Board durch die Rückwand gehen. Hierfür hatte ich mir bereits weiß Gesleevete besorgt, doch das war unnötig. Mit zwei Sleeves und Schrumpel wird das Paket zu dick, um noch in die Steckerlöcher zu passen.
Damit fällt auch die isolierende "Antirutschmatte" aus einem ersten Schrumpel über den Crimp weg. Vielleicht geht es mit extra dünnen Schrumpeln, die gibts ja auch, aber jetzt mach ichs klassisch, sonst werd ich ja nie fertig...

Das Geflecht wird relativ gestreckt und flachgepresst geliefert - nicht so stark, daß bleibende Knicke entstehen würden - und wird erst einmal geweitet. Dafür verwende ich erst eine spitze Pinzette und dann ein einfaches 4mm Messingrohr, vorne leicht mit einer Feile abgerundet.
Dann den abisolierten (und in meinem Fall entsleeveten) Draht durchgeschoben und beide Enden gecrimpt - zum Sleeve lasse ich 3-4mm Abstand.
Nun nur noch das Geflecht straffen und glätten, um dann die Enden zu Schrumpeln - einen halben Millimeter über die vorderste Crimpklammer, bzw den Halben weiter über die hintere/innere Große.

Anhang anzeigen 629567

Viel Spass beim Ausprobieren und Verbessern. Vielleicht versuchts ja mal jemand mit dünnem Schrumpfschlauch für die Isolierung vom Crimp, um das Geflecht bis in den Stecker hinein nach vorne schieben zu können und nem dünnen transparenten Schrumpel zu Fixierung darüber. Aber auch so schauts klasse aus. Ich mag den metallischen Schimmer des Gewebes :)

PS:
Nochmal gekrimpt habe ich vor allem deshalb, weil mir von 5 mit fermeintlichem Qualitätswerkzeug aus dem Stecker entfernten Kontakten, an diesen insgesamt 2 Widerhaken abgbrochen sind. Da hab ich sie kurzerhand alle abgeschnitten, neu abisoliert und neu gecrimpt. Das Gerupfe und Gefummel war mir zu blöd. So war das alles wesentlich entspannter und einfacher.

PPS:
Noch ein Wort zu Flachbandkabel.
Da ein Schrumpfschlauch in diesen Fällen nur auf die Schmalseiten Druck ausübt und bei den Längsseiten relativ locker bleibt, muss hier ein Kleber für die Fixierung sorgen. Ich habe einen schnellen 2K Epoxydharzkleber für die Enden des Sleeves verwendet und die Klebestellen sofort mit Tesafilm fest umwickelt. Nach Abbindung des Klebers nochmal eine dünne Schicht aufgetragen und dann ein Stück Schrumpfschlauch zur Kaschierung der Klebestelle darüber geschrumpft.
Ergänzung ()

Im Endergebnis schauts dann so aus. Hier am Beispiel des 24ATX Kabels.
Wiegt aber auch gleich doppelt so viel :)

Anhang anzeigen 630151

Eine durchaus lohnenswerte Mühe wie mir scheint.



[ursprünglich erster Post]

Hab mir Sleeves aus Edelstahlgewebe bestellt und wollte mal anfragen, ob mir jemand den einen oder anderen Tip geben kann.

Hab noch nie gesleeved und meine theoretischen Kenntnisse beschränken sich auf den Inhalt diverser Videos. Sind die anders zu handhaben als normale Kunststoffgewebesleeves?

Soll ich zuerst einen Schrumpfschlauch als "Antirutchmatte an die Enden häkeln, dann das Geflecht drüber und nochmal n Schrumpel?

So versuchen das bis in den Stecker rein, oder lieber nur bis direkt davor (Kontaktvermeidung)?

Was schaut besser aus - transparenter oder schwarzer Schrumpfschlauch? (Ja ich weiß, reine Geschmackssache, aber ich bin halt unentschlossen :) )

Würde es gerne vermeiden durch Fehler ewig und drei Tage lernen zu müssen. Bin mehr ein Freund davon, daß die Dinge auf Anhieb sitzen und gefallen. Bin halt ne faule Sau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das Edelstahl ein elektrischer Leiter ist?

2 Bauteile miteinander verbunden die das nicht so gerne haben und du hast nen Christbaum.

1 Bauteil und Masse dürfte auch schon reichen.

Gerade an Stellen wo man nicht so gut hinkommt dürfte das recht tricky zum verlegen sein.

z.b. 4 oder 8 polige Zusatz-Stromversorgung der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich hätt da auch eher zu "normalen" Sleeve gegriffen. In der entsprechenden Farbe natürlich.
Das Risiko wär mir einfach zu groß.

von Unterwegs
 
Is nur ne Frage des sauberen Arbeitens, dann berührt auch das Sleeve keine Kontakte. Das also schon mal selbstmurmelnd vorausgesetzt.

Zusatzfrage wären noch die Flachbandkabel für die Sataan schlüsse und die USB-Schnappel. Zusammendrücken, damits flach wird, n bissl Kleber aufs Kabel oder geht das auch so einfach nur mit Schrumpel an den Enden druff?
Ergänzung ()

Das Gerflecht ist grade angekommen und die Frage mit den Flachbandkabeln hat sich erledigt, da das Geflecht eh flachgepresst geliefert wurde. Hab mich dahingehend also schon mal nicht mit unmännlichen Rundungen (*hughhughundaufdiebrusttrommel) zu plagen.

Die Raupentechnik ist dagegen recht mühsam.
Prima dagegen klappts, wenn man erst n dünnes Rohr einführt - ja, Freude für die Pupertierenden :)

Ich habe just ein 4mm Messingrohr zur Hand. Einfach durchschieben, das Drahtgeflecht ist ja relativ starr im Vergleich mit Kunststoffgewebe, ein Kabelende mit Tesa angewickelt und zurück mit durchgezogen.
Geht wie's Brötchenbacken.

Mal sehn was ich mit den Gewebeenden nun mache. Ein Schrumpel passt noch mit in den Stecker. Zwei nicht mehr...

Schaut auf jeden Fall sehr schick aus, da das Geflecht so schön metallisch glänzt :)
Passt sehr gut zum Gesamtthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesleeved werden sollen Verlängerungskabel, welche vom Board durch die Rückwand gehen. Hierfür hatte ich mir bereits weiß Gesleevete besorgt, doch das war unnötig. Mit zwei Sleeves und Schrumpel wird das Paket zu dick, um noch in die Steckerlöcher zu passen.
Damit fällt auch die isolierende "Antirutschmatte" aus einem ersten Schrumpel über den Crimp weg. Vielleicht geht es mit extra dünnen Schrumpeln, die gibts ja auch, aber jetzt mach ichs klassisch, sonst werd ich ja nie fertig...

Das Geflecht wird relativ gestreckt und flachgepresst geliefert - nicht so stark, daß bleibende Knicke entstehen würden - und wird erst einmal geweitet. Dafür verwende ich erst eine spitze Pinzette und dann ein einfaches 4mm Messingrohr, vorne leicht mit einer Feile abgerundet.
Dann den abisolierten (und in meinem Fall entsleeveten) Draht durchgeschoben und beide Enden gecrimpt - zum Sleeve lasse ich 3-4mm Abstand.
Nun nur noch das Geflecht straffen und glätten, um dann die Enden zu Schrumpeln - einen halben Millimeter über die vorderste Crimpklammer, bzw den Halben weiter über die hintere/innere Große.

IMG_20170624_005942.jpg

Viel Spass beim Ausprobieren und Verbessern. Vielleicht versuchts ja mal jemand mit dünnem Schrumpfschlauch für die Isolierung vom Crimp, um das Geflecht bis in den Stecker hinein nach vorne schieben zu können und nem dünnen transparenten Schrumpel zu Fixierung darüber. Aber auch so schauts klasse aus. Ich mag den metallischen Schimmer des Gewebes :)

PS:
Nochmal gekrimpt habe ich vor allem deshalb, weil mir von 5 mit fermeintlichem Qualitätswerkzeug aus dem Stecker entfernten Kontakten, an diesen insgesamt 2 Widerhaken abgbrochen sind. Da hab ich sie kurzerhand alle abgeschnitten, neu abisoliert und neu gecrimpt. Das Gerupfe und Gefummel war mir zu blöd. So war das alles wesentlich entspannter und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zu Flachbandkabel.
Da ein Schrumpfschlauch in diesen Fällen nur auf die Schmalseiten Druck ausübt und bei den Längsseiten relativ locker bleibt, muss hier ein Kleber für die Fixierung sorgen. Ich habe einen schnellen 2K Epoxydharzkleber für die Enden des Sleeves verwendet und die Klebestellen sofort mit Tesafilm fest umwickelt. Nach Abbindung des Klebers nochmal eine dünne Schicht aufgetragen und dann ein Stück Schrumpfschlauch zur Kaschierung der Klebestelle darüber geschrumpft.
Ergänzung ()

Im Endergebnis schauts dann so aus. Hier am Beispiel des 24ATX Kabels.
Wiegt aber auch gleich doppelt so viel :)

IMG_20170627_193121.jpg

Eine durchaus lohnenswerte Mühe wie mir scheint.


(Der obere erste Schrumpel ist nich zu lang. Wollt schon skalpelgezückt chirurgisch rumschnippeln, als ichs auf dem Foto sah, is aber nur vom Rumgezupfe mit den Kämmen nich so tief drin wie die anderen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei der grösse sollte es ja nicht so schlimm senn wenn der Atx strang steif wie nen Brett ist :-)
Wird das gewebe nur vom Schrumpfschlauch gehalten?
 
Das sieht ja super aus.
Darf man fragen wo du die gekauft hast?
 
Bei der grösse sollte es ja nicht so schlimm senn wenn der Atx strang steif wie nen Brett ist :-)

Das schaut nur so aus, weil Kabelkämme eingeflochten sind. Das Geflecht mindert die Flexibilität kaum.

Wird das gewebe nur vom Schrumpfschlauch gehalten?

Ja, geklebt habe ich nur die Flachbandkabel.

Darf man fragen wo du die gekauft hast?

Ich habe den 3,2 mm Schlauch gewählt. Diesen gabs bis dato nur beim Hersteller Techflex selber. Habe ein Muster mal mit zum Käsekönig genommen. Denke wird nicht mehr lange dauern, dann kann man den auch dort bestellen.

Techflex Edelstahlsleeves bei Caseking

Hersteller Techflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Hoffentlich bekommt Caseking die auch, 17 euro Versand nach Österreich ist schon viel.
 
Ich habe nur bedenken das sich der Edelstahlsleeve mit dem Schrumpfschlauch selbsständig macht. Gerade wenn du den Strang bewegst werden sich die Kabel im sleeve bewegen.
Auch wenns geil aussieht, ich würde die Schrumpelschläuche gegen Schrumpelschläuche mit Kleber innen ersetzen.
Bei denen kann zwar passieren das man einen minimalen Kleberand sieht, aber die Gefahr von herausrutschen und wandern wäre gebannt :)
 
Das Sleeve sitzt eigentlich bemerkenswert fest. Einmal ist eines herausgerutscht, als ich ein Sleeve durch festes Herabstreichen verjüngen und strecken wollte und vergaß das eine Ende festzuhalten. Hab aber auch mit aller Gewalt dran gezogen und es ist erst nach vielleicht 10+ mal ziehen gerutscht.

Ist aber ne gute Idee. Hier wär ein passender
Schrumpel schwarz 8mm 4:1 mit Kleber

Bin aber noch am überlegen, da ich diesen nicht exakt vorgeschnitten bekomme. Wenn die Crimps ordentlich alle gleich drinstecken sind die Gummis auch alle gleich hoch. Is schwierig so genau zu schneiden.

Aber vielleicht findet ja jemand n Tütchen irgendwo mit klebenden 4:1er Schrumpelschnipsel. Dann bitte ansagen.
 
Klotz nehmen, Loch in passender grösse und tiefe einbohren. Schlauch reinstecken und mit scharfen Messer an Lochkante abschneiden ;)
 
... und von der Rückseite ne versenkte M6er rein, damit der Schlauch sich beim Schneiden nicht verbeult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben