News Edge 30 Pro: Motorola bringt Snapdragon 8 Gen 1 für 800 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Motorola schickt sich mit dem Edge 30 Pro an, zum Verkaufsstart im März der Anbieter des günstigsten Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 1 zu werden. Schnelles Laden, größere Sensoren mit 50 Megapixeln, der Support von 8K und HRD10+ stehen ebenfalls auf der Habenseite des Smartphones. Das Edge 30 Pro unterstützt zudem „Ready For“.

Zur News: Edge 30 Pro: Motorola bringt Snapdragon 8 Gen 1 für 800 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und c[A]rm[A]
Doch weit von den 500€ welche in der Gerüchteküche gemunkelt wurden.

Schade, weil ja doch keine richtigen High-End Sensoren verwendet wurden. Der UWW ist ja nur ein JN+ mit kleinen 1/2.76" kleiner als so mancher 12MP Sensor von der Konkurenz^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Liebes CB-Team: Bitte schreibt in der Produktdatentabelle bei den Kameras (endlich) mit dazu, um was für eine Kamera/Linse es sich handelt! Also ob "normal" (inkl. Kleinbildäquivalent in mm), "Weitwinkel", "Ultraweitwinkel", Zoom (inkl. Vergrößerungsfaktor), "Makro" usw..
Herzlichen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, domin95, audioph1le und 10 andere
Wie sieht das denn mit Updategarantien bei Motorola aus? Max. 1 Hauptversion oder gibt es mehr (wenn überhaupt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86 und up.whatever
Gähn, und wieder ein Smartphone das wie jedes andere aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Hatsune_Miku
800€ ist gemessen an dem was man bekommt noch halbwegs okay, also rein auf die Hardware bezogen.
Das Gesamtpaket ist jedoch zu teuer, warum? liegt an der Updatepolitik von Motorola, da kommt alle Jubeljahre mal ein Major-Update, wenn man überhaupt eines bekommt. dafür dann 800€ zu verlangen ist einfach zuviel.

Grundsätzlich, wenn ich nicht bei Apple wäre, würde ich warscheinlich eh nur Google oder Samsung (mal abgesehen von den Problemen mit dem S22 Ultra) Kaufen. Denn die Smartphones kosten genausoviel aber der Software Support ist klar vorgegeben und auch langanhaltend für Androidverhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Ich vermisse die Information, wie lange das Gerät mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Sind das wie bisher magere 2 Jahre ab Verfügbarkeit?
 
800€ ist happig, aber wenn mein OnePlus 6T irgendwann durch ist wäre ein solches Gerät schon eine Möglichkeit.
 
dasbene schrieb:
800€ ist happig, aber wenn mein OnePlus 6T irgendwann durch ist wäre ein solches Gerät schon eine Möglichkeit.
Was stimmt mit dir nicht?

Kauft man sich nicht "Normalerweise" jedes Jahr ein Neues "Smartphone" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Lenovo hat alles positive an Leumund von Motorola kaputt gemacht. Es deutet auch nichts darauf hin, dass Lenovo sich bessern will.

Richtig ernst meint es Samsung zur Zeit und ist wohl neben Google mit den Pixels übergeblieben. OnePlus ist der Merge mit Oppo nicht bekommen und es gilt zu hoffen, dass dort Konsequenzen gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Horcruxhack
sft211 schrieb:
Was stimmt mit dir nicht?
Einiges..., aber davon hat nichts darauf Auswirkung, wann und welche Smartphones ich kaufe.

Was mich an dem Edge 30 Pro aber doch stört ist das der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist und nicht unterm Display. Ich kann nicht nachvollziehen warum man das nicht immer so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
LOLO_85 schrieb:
Der UWW ist ja nur ein JN+ mit kleinen 1/2.76" kleiner als so mancher 12MP Sensor von der Konkurenz^^
Hi
Ich lese zwar täglich viel, allerdings stehe ich bei Foto auch nach Jahren oft noch auf dem Schlauch.
Wäre es möglich, eine kurze Erklärung zu den jeweiligen Begriffen zu bringen?
Besten Dank.
🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Crifty schrieb:
Grundsätzlich, wenn ich nicht bei Apple wäre, würde ich warscheinlich eh nur Google oder Samsung (mal abgesehen von den Problemen mit dem S22 Ultra) Kaufen.
Fairerweise muss man dann aber auch die Probleme des Pixel 6 erwähnen und die Liste ist WIRKLICH lang... Ich hatte mit dem P6 Pro geliebäugelt, da Samsung mit dem S22 bei mir unten durch ist und war dann doch ein wenig erschrocken bei den P6 Problemen...

Zum Motorola: Viel zu teuer. 12 GB LPDDR5 und 256 GB UFS 3.1 sind zwar löblich, aber Updatepolitik fraglich und die Kamera wohl auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Obwohl ich ein Motorola-Fan bin, ist das Edge 30 Pro kein Musthave für mich. Gefällt mir optisch schon nicht und 800€ für ein Smartphone, für das man nach ein paar Monaten keine 300€ mehr bekommt, ne das mache ich nicht mehr mit. Die Zeiten sind vorbei.

Hatte das Edge+, Edge 20 Pro und bin letztendlich beim Edge 20 für 333€ hängen geblieben. Mit Updates gibt es da kein Problem, die kommen recht flott.
 
up.whatever schrieb:
Ich vermisse die Information, wie lange das Gerät mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Sind das wie bisher magere 2 Jahre ab Verfügbarkeit?

Ab den 1.1.2022 gilt für jedes Handy oder smartgerät welches ab dem Zeitpunkt auf dem europäischen Markt erscheint eine Update Pflicht der Hersteller von 5jahren zumindest für Sicherheitsupdates. Deutschland wollte für sich sogar 7 Jahre aber keine Ahnung ob das noch kommt und sich ein Hersteller dafür bereit erklärt.
 
Northstar2710 schrieb:
eine Update Pflicht der Hersteller von 5jahren zumindest für Sicherheitsupdates
Hast du dafür eine belastbare Quelle?
Ja, das war mal in der Diskussion. Aber ich finde nichts was darauf hindeutet, dass diese 5 Jahre wirklich irgendwo festgeschrieben wurden.
 
Also ich habe das Motorola Edge 20 pro und bin sehr zufrieden damit.
Warum man aber bei dem neuen auf einmal das Zoom Objektiv weglässt (habe 5x opt. Zoom bei meinem) und dann noch 100 EUR teurer erschließt sich mir nicht.
Ich würde meinst nicht mal um sonst für das 30 pro eintauschen.
 
@Northstar2710: Hast du den Text gelesen?
"Eine genaue Zeitspanne hat der Gesetzgeber nicht festgeschrieben."
=> 5 Jahre sind wünschenswert, aber keinenfalls garantiert.

Und weiter:
"Details etwa zum reinen Bezug von Sicherheitsupdates oder Upgrades können die Parteien schon im Kaufvertrag regeln."
=> Es wäre um so wichtiger, bei der Ankündigung neuer Produkte (wie im Artikel hier auf CB) auf den tatsächlichen Zeitraum hinzuweisen.
 
Zurück
Oben