Edge Einstellungen nicht änderbar

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hallo und so.

Eigentlich nutze ich den Edge Browser im Alltag nicht, sondern Firefox. Auf Edge weiche ich nur aus, wenn der Fuchs mal ein Darstellungsproblem mit einer Seite hat (kommt selten vor). Nun war ich doch mal in den Einstellungen und da ist mir folgendes im Bereich "Sicherheit" aufgefallen

Einstellungen.jpg


Diese beiden Punkte lassen sich nicht aktivieren. Könnte eventuell mit der einmaligen Anwendung von O&O ShutUp zusammenhängen, nur ist das jetzt schon länger her, da kurz nach der Neuinstallation und ich kann mich nicht erinnern, dort hinsichtlich dem Browser etwas angerührt zu haben. Bei den Einstellungen steht oben "Ihr Browser wird verwaltet von Ihrer Organisation" und wenn ich edge://policy/ aufrufe, dann sehe ich dieses hier

Richtlinien.jpg


Ich hab mich schon in die Gruppenrichtlinien begeben, finde dort bei den Richtlinien für Edge aber irgendwie nicht den passenden Eintrag, um die beiden Einstellungen freizuschalten. Die über die Googlesuche üblich zu findenden Kommandozeilenbefehle hab ich schon durchprobiert, aber ohne Erfolg. Zurücksetzen des Edge hat auch nichts geholfen.
Einerseits könnte es mir egal sein, da ich den Browser selten nutze, aber irgendwie stört es mich doch, da nichts machen zu können. Jemand ne Idee, an welcher Stelle ich da ansetzen muss? Mir gehen so langsam die Ideen aus und ich hab auch keine Lust, Windows nur deswegen zurücksetzen und die Programme neu installieren zu müssen.
Und ja, ich hab durch die lange Suche über Google mittlerweile schon alle Weisheiten á la "Finger weg von solchen Tools!" gelesen, brauch ich also nicht nochmal.
 
Einstellungen zurücksetzen geht auch nicht?
 
Nope

Update: Ich hab jetzt nochmal den Policies Ordner für Edge in der Registry gelöscht und neu gestartet. Jetzt kann ich seltsamerweise die Einstellungen für DNS wieder ändern. Aber auf die Einstellung, überall HTTPS zu nutzen, ist immer noch versperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Edge ein paar Einstellungen, die nicht geändert werden können, wenn der Browser ein Win 10/11 University/Education erkennt. Könnte das bei dir der Fall sein?
Ob diese dazu gehören weiß ich allerdings nicht...
 
Ich hab ein "ganz normales" Windows 11 Pro, das vorher ein Windows 10 Pro war.
 
Zurück
Oben