Edge und WMI Provider Host

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
605
Moin!

auf meinem Lenovo Notebook läuft Windows 11 in der aktuellsten Version.

Als Brwoser nutze ich Firefox, nicht Edge.

Trotzdem ist im Taskmanager im ein Edge Prozess zu sehen?

Unter Apps/Autostart und im Task Manager habe ich bereits nachgesehen, da ist er nicht drin.

Wo kommt der also her?

Dann zum WMI Provider Host: Der verursacht immer zwischen 2,5 - 4,5 CPU Last mag nicht viel sein aber ist das normal?

Wozu soll der nützlich sein :)

Auf meinem Desktop PC ist das mit dem WMI auch so, Edge taucht dort nicht auf.
 
ich hab wmi zwar komplett deaktiviert (mache es nur für macrium reflect an, weil der virtual disk dienst das dann fürs imagen benötigt). aber das ist mal ein geniales, hilfreiches tool!
 
IDontWantAName schrieb:
Mit dem Tool kannst du die WMI Aktivitäten analysieren:

https://github.com/Alois-xx/WMIWatcher
danke! Ich blick bei github nie durch ich finde nicht mal den download link :)
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
ich hab wmi zwar komplett deaktiviert (mache es nur für macrium reflect an, weil der virtual disk dienst das dann fürs imagen benötigt). aber das ist mal ein geniales, hilfreiches tool!
ok aber welche Nutzung der CPU ist denn normal bzw... sollte der WMI überhaupt da auftauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011 und Redundanz
Duke2011 schrieb:
ok aber welche Nutzung der CPU ist denn normal bzw... sollte der WMI überhaupt da auftauchen?

auf einem nicht so starken laptop sind deine werte durchaus möglich. es kommt eben immer darauf an was genau wmi macht. wmi läuft ja in der regel im hintergrund durchgängig und hat ja "relativ" breit gefächerte aufgaben.
sprich andere programme können das sozusagen als "api" verwenden um bestimmte abfragen über das system zu bekommen. ein paar konsolenbefehle die man manchmal so in online-tuts findet funktionieren ohne wmi nicht mehr. aber auch windows internes performance profiling macht unter umständen von wmi gebrauch / log-erstellung etc.

ich würde es an deiner stelle nicht deaktivieren. aber mit dem verlinkten tool kannst du mal nachforschen was wmi treibt, währen die auslastung bei den 2,5-5% ist. wobei das wie gesagt bei einem nicht so kräftigen laptop schon sein kann. verstehe aber auch, dass man da um jedes prozent kämpfen will.

wenn du den dienst nicht "deaktivierst" sondern mal testweise nach systemstart einfach stoppst kannst du ja beobachten ob er sich von alleine wieder startet, bzw. wenn ein programm danach fragt (eher selten), dann wieder starten (falls die app es nicht automatisch veranlasst). spätestens aber ein reboot und er wäre wieder am laufen. falls du da unsicher bist.
 
Duke2011 schrieb:
Wo kommt der also her?
Der Edge läuft immer im Hintergrund...

Gehe in die Edge-Einstellungen -> System und Leistung
und deaktiviere dort den "Startup-Boost" sowie "Hintergrund-Erweiterungen und -Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wurde".

Gehe außerdem in die Windows-Einstellungen -> Apps -> Autostart
deaktiviere dort "Microsoft Edge"

Nach einem Systemneustart sollte Ruhe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Zurück
Oben