Edge verliert Standardfarbe

nobby_a

Lieutenant
Hallöchen,
gestern Abend kam ein Update für den Edge rein (146.0.3856.97). Seither passt er sich nicht mehr richtig an die Windows-Standardfarben an, die Tab- und Titelleiste ist weiß, statt leicht grau.

Hier ein Screenshot vor dem Update:

Screenshot 2026-04-02 232317.png

Danach:

Screenshot 2026-04-03 193144.png

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Falls jemand so wie ich so keinen Unterschied sehen sollte: Vor dem Update ist die Farbe #F6F6F6 und nachher pures Weiss #FFFFFF.

nobby_a schrieb:
Ist das noch jemandem aufgefallen?
Das ist schon verdammt schwierig überhaupt zu bemerken, will ich meinen. Ist dir das wirklich so optisch ins Auge gestochen oder sitzt du mit dem virtuellen Colorpicker davor und prüfst? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DaysShadow schrieb:
oder sitzt du mit dem virtuellen Colorpicker davor und prüfst?
Nein, bei mir fällt das echt deutlich sichtbar auf. Ich meine den Bereich, in dem die roten Pfeile sind.

@nobby_a Deutlich sichtbar ist was anderes.^^

nobby_a schrieb:
Ich meine den Bereich, in dem die roten Pfeile sind.
Ja, ich weiß, aus dem habe ich jeweils die Farben gezogen und das sind halt pro Kanal nur 9 Farbwerte weniger zum vollen Weiss, den Unterschied kann man so eigentlich nicht sehen behaupte ich. (Edit: Behauptung kann man knicken, ist wohl ein Ich-Problem meinerseits)

Ich weiß nicht, ob es überhaupt auch da wirkt, aber hast du einen HDR fähigen Monitor und das aktiviert, sodass die Darstellung des Monitors bei dem vollen Weiss mit HDR richtig strahlt und bei dem minimal geringeren Weiss sonst halt nicht...? Ist aber nur ein Gedanke, bei mir am Macbook ballert manchmal nämlich auf YouTube das Weiss auch total hell und ich habe keine Ahnung wieso.

Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow
Nein, ich habe kein HDR. Es ist ein älteres Notebook mit 08/15-Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
@DaysShadow Also zwischen "weiß" und "grau" sehe ich halt schon einen Unterschied.
Wahrscheinlich hat Microsoft etwas an der Farbkodierung geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
kachiri schrieb:
Wahrscheinlich hat Microsoft etwas an der Farbkodierung geändert.
Oder es ist ein Bug, ab und zu (willkürlich nach einem Neustart) ist das grau plötzlich wieder da.

DaysShadow schrieb:
Das ist schon verdammt schwierig überhaupt zu bemerken
Also ich sehe den Unterschied auch sofort. Ist dein Monitor richtig kalibriert? ^^

Mich würde das auch stören. Abends sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Kann man das nicht in den Einstellungen unter Darstellung und Design so anpassen, wie man es bevorzugt?

@SuperHeinz
Ja, es gibt da verschiedene Farbkombis oder auch Bilder. Ich hatte bisher immer "Standard" und "System" eingestellt. So richtet sich die Darstellung automatisch nach den Akzentfarben von Windows (sollte sie :D)

@kachiri Ja, ich sonst auch, hier jetzt halt nicht.

Kuristina schrieb:
Ist dein Monitor richtig kalibriert?
War vorhin am Display meines MacBooks, die sind werksseitig kalibriert. Am Desktop mit anderen Monitoren aber genauso wenig.

---

Nebeneinander gelegt fällts dann auch deutlich auf, aber irgendwie die beiden Bilder untereinander hier auf der Seite haben für mich so keinen sofort ersichtlichen Unterschied. Benutze den Darkmode des Forums, vielleicht spielt das noch rein oder halt einfach ein Ich-Problem.

Zurück
Oben