Microsoft Edge verliert angepinnte Webseiten

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo,
es ist bei mir jetzt schon zum 3. mal vor gekommen dass der Edge die angepinnten Webseiten verliert. Es öffnet sich dann einfach nur noch eine Seite und alle anderen angepinnten Seiten sind weg. So muss ich dann jedes mal wieder alles neu anlegen.
Weiß jemand wie man sich die angepinnten Seiten irgendwie sichern kann, damit ich diese Wiederherstellen kann falls das wieder vor kommt?

PS: Ich habe gelesen dass wenn man sich anmeldet bei dem Konto er das dann automatisch syncronisiert aber ich möchte das nicht.

Danke im Voraus!
 
Löscht du ggf. die Browserhistory oder die Website-Daten beim Beenden?
Beim Firefox sind dann auch die angepinnten Seiten weg. Und wenn ich mich recht erinnere hatte der Edge ein ähnliches Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hallo @Fenatics ,
nein das mache ich nicht. Wie gesagt, es ist auch bisher nur 3 mal vor gekommen in ca 4 Monaten.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben wie so eine Art " Snapshot " also quasi so wie es jetzt grad aktuell mit den angepinnten Seiten aussieht. Weil die Favoriten bleiben erhalten nur diese angepinnten Seiten nicht.
 
Dann noch eine Idee, aber auch nur wieder weil ich es vom Firefox kenne.
Wenn ich da ein 2. Fenster aufmache, und das Fenster mit den angepinnten Seiten zur erst schließe, und dann das Fenster ohne diese angepinnten Seiten, sind sie beim nächsten Öffnen vom Firefox auch weg. Anscheinend speichert er nur angepinnten Seiten vom letzten geöffneten Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Hermann78
Shit....du hast Recht!!! Das war es !!! Ich hab es grad getestet. Da hab ich dann wahrscheinlich genau dies gemacht :D
Ok jetzt müsste ich nur noch wissen wie man den jetzigen Zustand speichern kann damit ich es wieder herstellen kann falls ich den Fehler doch nochmal machen sollte :rolleyes:
 
Der Edge hat bestimmt auch ein Profil Ordner. Den einfach sichern und wiederherstellen.
Vielleicht gibt es auch eine einzelne Datei im Profil Ordner, die für die aktuelle Session zuständig ist. Soweit kenne ich mich dann aber auch nicht aus, was und wie das Profil aufgebaut ist. Hier sonst ggf. mal Google bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Sorry, aber eine dumme Frage: was sind angepinnte Webseiten???

Ich kenne Lesezeichen. Ich kenne Fenster. Ich kenne Tabs (die welche ich offen lasse).
Ich kenne die Histroy/Chronik, und unter FF das Herstellen zuletzt gschlossener Fernster.

Reden wir vom Anpinnen an die Taskleiste (was mir bei Edge unterkam, aber nicht beim FF?!?) Falls Ja will durch diesen Thread gewarnt sein, dass diese Funktion Schlaglöcher hat.

CN8
 
Nein, es geht nicht um die Taskleiste.
Angepinnte Tabs bleiben auch nach dem Neustart des Browser bestehen und sehen so aus (die 3 Icons links neben der CB Seite). In FF hat das auch den Vorteil, dass wenn du dich auf so einem Tab befindest und zum Beispiel ein Favoriten öffnen möchtest, dieser automatisch als neuer Tab geöffnet wird und nicht deinen angepinnten Tab überschreibt. Bei mir sind das halt meine 3 E-Mail-Konten.

Die Funktion ist ein wenig redundant, bzw. sehr speziell. Ließe sich theoretisch auch über mehrere Startseiten realisieren, oder wenn der Browser alle Tabs aus der letzten Sitzung wieder öffnen soll. Letzteres ist halt blöde, wenn man viel Müll auf hat. Ersteres nimmt halt mehr Platz in der Tableiste weg, da überall auch der Name zum Tab steht.

1653157790185.png
 
Die Seiten sind dann immer schon geöffnet im Hintergrund. Wenn man einige Seiten hat die man oft benötigt ist das echt super. Ausserdem sieht man dann nur das Logo und es nimmt nur wenig Platz weg.

Screenshot 2022-05-21 210223.jpg
 
Möglichkeit Tabs zu sichern durch > Rechtsklick auf einen TAB > Alle Registerkarten zu Sammlungen hinzufügen > meine Sammlung

Du kannst "Sammlungen" bei Einstellungen/Darstellung aktivieren oder durch
STRG+UMSCHALTEN+Y aufrufen.

Im Menü "die drei Punkte" kannst du alle wieder öffnen/herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Zurück
Oben