Edifier 1280 an Smart TV: wo Lautstärke regeln

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi

Nachdem die Tage die Edifier im Angebot waren haben wir die nun Mal hier.
Geht ja sowohl über Bluetooth als auch 3.5 Kopfhörer raus auf Cinch.
Der TV hat leider nur Kopfhörer als Ausgang für den Ton.
War es nicht Mal so dass man mit zu laut vom TV über den Kopfhörer Ausgang den Eingang Cinch des Verstärkers überlasten kann so dass es also besser wäre den TV auf max halbe Pulle zu stellen und den Rest über die Boxen aufzudrehen wenn gewünscht oder tut das nix zur Sache?

Am sichersten wäre wohl Bluetooth wenn keine Verzögerungen auftreten?

Kann man sich da ins Netzwerk hacken drüber da der TV ja an der Fritte hängt.

Gruß
 
kein optischer ausgang am tv? über den kopfhörer ausgang musst du halt gucken wie du das geringste rauschen rauskriegst. optimal ist was anderes. und was willst du bitte "Hacken"?
 
coaxial oder toslink (optischer Ausgang) über S/PDIF wäre sicher optimal, wobei manche TVs über S/PDIF keine Lautstärkeregelung über die Fernbedienung ermöglichen.
 
wie gesagt der TV hat nichts dergleichen

leider ist es über Bluetooth doch leicht asynchron Lippen/Ton

hätte nämlich auch den Vorteil gehabt dass die internen Lautsprecher für Nachrichten etc nutzbar sind nach Einschalten des TV

über Klinke Kopfhörer müsste man immer den Stecker rein/raus wenn man die Boxen nicht dazu nutzen will und das arbeitet sicher an der Lötstelle auf Dauer hm

however, Kernfrage kann man auf einer von beiden Seiten bei der Kopfhörer out Lösung die Hardware überlasten weil meinetwegen vom Kopfhörer zu viel auf Cinch reingeht?

das eben vs Lautstärke TV Kopfhörer leise dem Cinch EIngang zu liebe und dafür immer Power auf am integrierten Verstärker der Edifier
 
kann man mit so nen HDMI-ARC Adapter die Lautstärke regeln für SPDIF/Toslink?
so einen Suche ich eigtl...

und welche TVs können via SPDIF die Lautstärke regeln? bisher nie einen gefunden. :/
 
Ctrl schrieb:
https://www.computerbild.de/artikel...-180-Euro-Xiaomi-Mi-Smart-TV-4A-24295383.html

einer der drei HDMIs ist glaub so ein ARC

und das leichte delay ist wohl nur beim sat tv

netflix mal angeworfen da ist der ton lippensynchron und das ist das haupteinsatzgebiet, denke über bluetooth passt dann doch

blöde frage:

kippschalter an/aus hinten sowie an/aus über die fernbedienung haben die edifier 1280, über fb aus und am gerät, also aktiver box hinten dauerhaft anlassen verkürtzt die lebenszeit der lautsprecher um gefühlte drei tage oder doch besser jeden abend aus?
 
MrWaYne schrieb:
kann man mit so nen HDMI-ARC Adapter die Lautstärke regeln für SPDIF/Toslink?
so einen Suche ich eigtl...

und welche TVs können via SPDIF die Lautstärke regeln? bisher nie einen gefunden. :/
selbst hab das bisher mit so einem Teil nicht testen können, aber vermutlich ja.. da der TV das Gerät als eine Art Soundbar/Ext. Lautsprecher erkennt - dann wird sich der Ton über die FB vom TV steuern lassen (HDMI-CEC).
wichtig ist hierbei nur das dann im TV das Audio Format auf PCM gestellt wird - kein dolby digital!

ich nutze einen Telekom Magenta Media Receiver 401, dort lässt sich der Ton über den über SPDIF steuern.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
blöde frage:
kippschalter an/aus hinten sowie an/aus über die fernbedienung haben die edifier 1280, über fb aus und am gerät, also aktiver box hinten dauerhaft anlassen verkürtzt die lebenszeit der lautsprecher um gefühlte drei tage oder doch besser jeden abend aus?

wenns keine Stress mit dem bluetooth pairing gibt würd ich per smarter steckdose immer alles abstellen.. oder es wäre mir egal ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben