Edifier C2 vs. Microlab FC 530

rdn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

will mir neue Boxen zulegen un habe auch schon ein wenig hier geschaut und gelesen.

Aufgrund Euer bisherigen Beiträge schwanke ich nun zwischen dem C2 und dem FC 530.

Das C2 find ich optisch etwas schicker (Schwarz) jedoch scheint das FC530 klanglich etwas besser zu sein.

Meine Frage nun, lohnt sich der Aufpreis vom C2 zum FC530 für das "mehr" an Klang?

Als Soundkarte hab ich die Onboard des AsRockZ77 Extreme 4.

ich hab mir vor ein paar tagen das FC530 gekauft und bin höchst zufrieden.
kann es nur weiteremfehlen. wie das C2 im verglaich dazu ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Der Aufpreis lohnt nicht wirklich. Erstens ist das FC530 weniger wertig verarbeitet, vor allem die Folie geht leicht ab. Zweitens empfinde zumindest ich es weniger druckvoll, der Klang wirkt etwas "dünner".

In der Preisklasse würde ich daher das C2 bevorzugen. Wir reden hier nach wie vor von Lautsprechern von deutlich unter 100 Euro, den nächsten klaren Qualitätssprung darfst du bei mehr als dem doppelten Budget erwarten. Letzten Endes ist Klang aber subjektiv und damit Geschmackssache.

Welche Folie meinst du beim FC530? Die sind doch aus Holz, oder sehe ich das falsch?

Das ist MDF, welches foliert wird, aber nach meinen Erfahrungen sehr viel besser verarbeitet als bei anderen Systemen dieser Preisklasse. Keine Ahnung, welches Montagsmodell Äxpäx da erwischt haben will, ich finde die Microlab besser verarbeitet... ;)
Auch kann ich nicht nachvollziehen, was da "dünner" klingen soll. Vielleicht meint er den völlig überbetonten Bass und die Schwäche im Tief/Mitteltonbereich der C2, während das FC 530 da natürlicher und sauberer zu Werke geht, statt Bass zu "zaubern" wo keiner ist oder hingehört. :D

Ich zweifle fast daran, dass er beide ernsthaft gehört und verglichen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Teil nicht selber, aber habs bei einem Bekannten mehrfach gehört. Wenn man den Bass entsprechend einstellt ist das C2 keineswegs überbetont. Hast du wirklich mal beide im Vergleich gehört?

Die Folie beim FC 530 ist recht kratzempfindlich. Kannst du auch in einem Test der PCGH nachlesen (7/2011).

Das FC 530 ist keineswegs ein schlechtes System für das Geld, für noch etwas weniger gibt es mit dem C2 aber eine solidere Verarbeitung ohne Klangverlust. Wenn astreiner Klang wichtig ist, muss man eh weitaus tiefer in die Tasche greifen, ab 250 - 400 Euro gehts so langsam los im Bereich der PC Speaker.

Äxpäx schrieb:
Hast du wirklich mal beide im Vergleich gehört?

Natürlich. Und das nicht alleine. Stehen beide bei uns im Laden... ;)

Kratzempfindlich mag sein, aber das hat nichts mit schlechter Verarbeitung zu tun. Schon alleine die abgerundeten Kanten sind deutlich sauberer gearbeitet und sehen hochpreisiger aus, dagegen wirkt das C2 wirklich billig.

verliert das FC 530 auch seine Einstellungen wenn es ausgeschaltet wird?

also bei mir "vergisst" der verstärker alle einstellugnen wen ich ihen voll ausschalte (den knopf am verstärker drücke)
bei standby über die vernbedienung beleiben alle einstelungen herhalten.

ist heute endlich angekommen!

der Sound ist echt super! bin beeindruckt!

ABER:
die Anschlusskabel sind ja mal VIEL zu kurz, ich kann mir kein sinnvolles Setup vorstellen, in dem diese Kabellängen ausreichen. Werde mir wohl noch Verlängerungen zulegen müssen.

Zurück
Oben