edifier mr4 vs presonus eris e4.5

Stuttdawg

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Lautsprecher für meinen PC kaufen. Nach etwas Recherche habe ich aktuell zwei Favoriten:

  1. edifier mr4
  2. presonus eris e4.5
Ich weiß, Klang ist immer subjektiv.
Aber vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem der genannten Modelle und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Vielleicht habt ihr auch noch andere empfehlenswerte Modelle.

Mein Budget liegt bei 200 Euro.
Aktivboxen ist ein muss.

Vielen Dank
Stuttdawg
 
Die Edis hatte ich jetzt auch im Blick. Hab mich dann aber durchgerungen mir doch mal was zu gönnen und bei Nubert bestellt.
Was soll ich sagen, bin begeistert. Klanglich jeden Cent wert, aber passen leider nicht in dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die Nubert wären natürlich ein Traum.
Vielleicht muss ich es auch in Erwägung ziehen ein bisschen zu sparen.

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt.
ich benutze zu 50% Kopfhörer, die anderen 50% Nutzung würde ich mit den Lautsprechern abdecken.
 
Naja lohnen ist eben wirklich relativ.
Klick
Kosten aktuell "nur" 400€. Für manch einen langen aber auch 10€ InEar Kopfhörer völlig.

Wenn dein Budget das nicht hergibt, denk auch nicht weiter drüber nach und probier die von dir erwähnten aus.
Falls aber doch..... Ich hab's nicht bereut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Stuttdawg schrieb:
Die Nubert wären natürlich ein Traum.
Vielleicht muss ich es auch in Erwägung ziehen ein bisschen zu sparen.

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt.
Was sind der Zweck der Lautsprecher? Wenn Du nur Quäcken für die Wiedergabe brauchst, tuns auch die Edifier. Wenn Du eher auf guten Klang stehst, kann man bis unendlich reinstecken, da sind die Nuberts ein guter Einstieg. Brauchst Du günstige Monitore für Video- und Audioproduktion, dann eher die Nuberts.
 
Was vielleicht auch noch in die Überlegung rein sollte:

  • Die nubert haben eine integrierte Soundkarte. Ich hab die nur per USB-C angeschossen.
  • vernünftige Lautsprecher hat man viel länger als den Rest vom Rechner.

Trotzdem: ist das Budget max 200€, dann nicht weiter drüber nachdenken und was anderes nehmen! Mir gefällt auch das eine oder andere Auto. Ich schaue es mir gerne an, aber 80.000€ aufwärts sind nicht drin, also zermatere ich mir auch nicht weiter den Kopf drüber und schau nach etwas in meiner Preisklasse. Und bin dann damit am Ende auch zufrieden. Was soll ich mit nem M5 wenn's ner 1er auch tut, selbst wenn der M5 das bessere und schönere Auto wäre. Genauso kannst du sicher auch mit deiner Auswahl glücklich werden, selbst wenn die Nuberts deutlich besser wären ;-)

Bin eigentlich von sowas kein Freund wegen der Umwelt usw aber im dümmsten Fall: bestell dir beide und entscheide nach Hörprobe ob's dir das wert ist oder nicht und schicke den "Verlierer" wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
200 € mehr sind jetzt nicht die Welt für bessere Lautsprecher. Wenn da noch eine 0 dran wäre hinten, wärs dramatischer. Aber es fehlt der genaue Verwendungszweck, der sollte noch benannt werden. Wie gesagt, fürs einfache Hören reichen die Edifier vollkommen.
 
Auch 2000€ sind für einige nicht die Welt. Wer aber über ein paar Wochen immer mal ein wenig zur Seite legt und dann 200€ zusammen hat, für den sind dann nochmal soviel schon viel zuviel Geld.

Ich hab nen Herman Miller Embody als PC Stuhl. Hat mir auch weh getan dafür 1700€ zu bezahlen, aber wenn man Bandscheibe hatte, dann isses das eben wert. Dafür werkelt auch nur ne 1050Ti bei mir :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Stuttdawg
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich benötige die Lautsprecher ausschließlich für die Tonausgabe bei Singleplayer Games + hier und da ein YouTube Video.

Ich bin gerade auf Kleinanzeigen unterwegs und versuche die Nuberts zu ergattern. Vielleicht kann ich dort mit meinem Budget ein gutes Schnäppchen machen.
 
Zurück
Oben