Edifier S550 + Xbox 360: 5.1 Sound?!?

J

jester131

Gast
Hallo Leute,

Ich hab mir das Edifier S550 gekauft (Test gibt's hier auf ComputerBase.de). Die 5.1 Anlage hat Sereo und 5.1 Eingänge, aber keinen Digitalen Eingang. Jetzt möcht ich mit meiner Xbox 360 5.1 Sound haben.
Über die Soundkarte (Creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS) geht anscheinend nur Stereo. So steht's zumindest hier geschrieben: "http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?url=http://ask.creative.com:80/srvs/cgi-bin/webcgi.exe/,/?st=412,e=0000000000463573889,k=7015,sxi=6,case=obj(2551),kb=ww_english_add_de,varset=ws:http://de.europe.creative.com"

Oder wäre es auch möglich über die Soundkarte einen pseudo-Surround Sound zu erzeugen sodass nicht nur Subwoofer und Front L/R genutzt werden. Ich meine damit: Xbox 360 <> Digital/Toslink Kabel <> Digitaler Soundkateneingang <> Analoger 5.1 Ausgang zum Edifier S550.
Kann bei diesr Konfiguration mit entsprechenden Einstellungen in Soundkartentreiber und Xbox das Stereosignal an alle Lautspracher weitergegeben werden oder bleiben Rear L/R und Center weiterhin stumm?!?

Ich würd nun gern wissen ob die Decoderstation 5 da zu empfehlen wäre oder es auch andere/günstigere Möglichkeiten gibt echten 5.1 Sound von der 360 zu kriegen.

Weiters steht da im Handbuch vom Edifier S550:
"Das System funktioniert nicht mit Dolby Digital (AC-3) Signalen:
Digitaleingaben in diesem System unterstützen keine in Dolby Digital (AC-3) formatierte Signale. Das System funkioniert nicht, wenn solche Signale empfangen werden."

Jetzt würd ich gerne wissen ob's da diesbezüglich irgendwelche Probleme gibt oder meine Creative Soundblaster X-fi Fatal1ty FPS bzw. die Decoderstation 5 da einwandfrei mit dem Edifier S550+Dolby Digital zusammenarbeiten. Wenn jetzt zB. ein Spiel Dolby Digital Sound hat, macht der Edifier da mit?!?

Man merkt den Fragen sicher an dass ich ein Laie bin - Ich dank euch also schon mal herzlich für die Antworten

Lg,
Martin

Wenn du eh in Analog konvertierst, spielt es keine Rolle mehr, was es ursprünglich für ein Signal war. Ob Dolby Digital, DTS oder AC3, am Ende ist es analog und geht.;)

yay 1337g33k ... da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen (echt jetzt!!!).

Und wie wär das dann wenn ich von der Xbox ein einfaches Stereosignal in die Soundkarte schicke? Spielt mein 5.1 System das dann auf allen Boxen ab - echter Surroundsound ist das dann natürlich nicht aber mir ist nur wichtig dass alle 6 Boxen aktiv sind, also auch Center und Rear L/R.

Die Creative kann ja mit dem CMSS-3D alles hochrechnen, sollte also auch gehen.

Und so wie es aussieht ist diese Beschränkung auf Stereo für den SPDIF-In nur in Verbindung mit diesem Digital I/O Module gegeben. Probier's einfach aus, ich bin da zuversichtlich.

Mit der Decoderstation wirds gehen.
Du gehst Digital rein (meißt ja dann 5.1 o. sogar DTS), die Station decodiert das Signal (heißt ja auch so ;)) und gibt es Analog an dein Edifier weiter, thats all.
Machen ja die meißten so mit ihrem Teufel CEM, sollte beim Edifier auch gehen denke ich.