Edifier S730 Subwoofer Problem/merkwürdige Geräusche

  • Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

eigentlich war das ja klar, weil mir meistens so etwas passiert:D
Wir haben letztens Silvester gefeiert und ich habe mal aus Jucks die Lautstärke des Systems auf Lautstärke 46 gedreht. Es handelte sich um keine basslastigen Titel, sondern eher etwas älteres und Apres Ski Hits. Heute hatte ich fast den ganzen Tag gespielt und das System nach ein paar Stunden ausgeschaltet. Vor ein paar Minuten musste ich wegen schulischen Angelegenheiten den Pc wieder hochfahren. Ich schaltete auch das Boxensystem an, und vernahm sofort ein merkwürdiges "summen" aus der Nähe des Subwoofers. Auch wenn das System nicht eingeschaltet ist, vernehme ich dieses summen. Wenn der Computer eingeschaltet ist, übertönt dieser das Geräuch. Doch etwas macht mir hier schon muffe. Die Ironie ist ja, das ich gerade einen Thread aufgemacht hatte, in dem ich gefragt habe, was denn so ein System aushält. Obwohl das aufdrehen des Systems schon ein paar Tage her ist, bin ich ein wenig skeptisch, ob dies die Ursache des Problems ist.

Dieses "Summen" ist ein bisschen schwer zu erläutern. Man hört es ganz leise, wenn man ca. 1 Meter weit weg ist. Wenn man allerdings näher an den Subwoofer rangeht, wird es auch lauter, ist ja irgendwie logisch:freak:

Besonders aufdringlich und sehr deutlich zu vernehmen, egal wo man sich befindet (Abstand 5 Meter), ist das Geräusch beim Anschalten der 3er Steckdose.

Mir fiel kein besseres Beispiel ein. Ihr kennt doch sicherlich das Geräusch von großen Transformatoren. So ähnlich, aber im Kleinformat (leiser) klingt mein Subwoofer momentan.
Wie gesagt. Wenn der Computer läuft, höre ich das Geräusch nicht, aber einfach weiter drauflos hören möchte ich nicht.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit einer ähnlichen Sache gemacht? Wie kann ich testen, ob eventuell die Membran oder ähnliches durchgehauen ist?

Dieser Ton ist ganz plötzlich vorhin aufgetreten. Habe das System seit 23.12 und bis jetzt noch keine Probleme gehabt, außer dieses hier seit heute:mad:

mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es noch einmal zu verdeutlichen: Es ist kein konstant lautes Brummen. Dieses Geräusch äußert sich am lautesten, kurz nachdem ich die Stromzufuhr über meine 3er Steckleiste geöffnet habe. Nach und nach klingt es ab und ist fast nicht mehr zu hören(es klingt aber nicht völlig aus). Es kommt aus dem hinteren Bereich des Subwoofers. In der Nähe des Netzsteckers. Zuerst dachte ich, es könnte mit dem Transformator zusammen hängen. Ein Freund meinte, es hänge mit Spannungsspitzen zusammen. Allerdings ertönt kein "knacken" wie üblich, sondern eher ein surrendes Geräusch, ähnlich wie bei großen Transformatoren in Kraftwerken, nur im Kleinformat:(

mit freundlichem Gruß
 
Hast du es mal mit einer anderen Steckdose versucht ?

Mögliche Fehlerquellen:
- Elektronik des Aktivmoduls
- Stromversorgung / Steckdose
- Verkabelung
- Andere Elektronische Geräte stören
- .....

Es ist nicht einfach so die Lösung zu finden. Wir kennen uns hier ja auch nicht mit der Elektronik des Edifier Subwoofer aus. Edifier wird da einfach besser Bescheid wissen. ;)

Frag also trotzdem lieber mal bei Edifier nach, da bekommst du sicherlich eine aussagendere Antwort als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen wird es zur Post zu Mindfactory gesendet, die schauen sich das an und werden uns dann mitteilen, wie man verfahren wird. Entweder Reperatur oder Ersatzgerät...:(
 
Das wird wohl ein schlecht isoliertes Stromkabel sein, das neben dem Subwoofer oder dessen Verbindungskabel verlief und dadurch das Summen verursachte. Das hatte ich auch bei meinem Altec Lansing VS2421. Das Kabel der Tischlampe verlief in der Nähe des Subs und sobald die Lampe eingeschaltet war, brummte der Sub wie blöde drauf los. Als ich das Kabel dann anders verlegte, wurde es besser, aber leider verschwand es nie ganz.
 
Zurück
Oben