Edifier S730 Subwoofer plötzlich über Nacht funktionsunfähig

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Guten Tag,

ich nutze dieses 2.1 System vergleichsweise selten, meist Kopfhörer. Dennoch hat aus dem Nichts über Nacht plötzlich der Subwoofer den Geist aufgegeben - wobei, er scheint noch "signalleitende" Grundfunktionen tadellos zu haben, nur eben keinen Bass. Ich meine damit, dass sonst alles funktioniert wie immer! DIe Lautsprecher die an ihm angeschlosen sind ebenso wie die Fernbedienung, die per Kabel daran anliegt. Alles geht wie immer, nur eben dass die Box keinen Bass mehr abgibt. Habe mit der KI schon selber alles probiert, Kabelcheck etc. Mein Gefühl sagt mir, dass womöglich im Innern eine technische Störung vorliegt (Wackelkontakt, Riss, Materialermüdung, kA).

Die Frage ist: soll ich das alte Ding selber aufschrauben weil erfahrungsgmäß "nur Teil x schief steht" oder kann man das gleich lassen und sich um eine neue Box bemühen?

Danke für jede Hilfe :)

PS: bei Ebay Kleinanzeigen gibt es fertige Sets gebraucht für 80 bis 100 Euro, wird also in diesE Richtugn laufen oder? (ich hasse es, Dinge neu anzuschaffen statt reparieren zu können - aber wie es nun mal die eigene Kompetenz hergibt, was)
 
Erste Frage: Geht der KH-Ausgang so wie immer? Hörst du dort Bass?

Der erste Abschnitt ist leider alles andere als klar, schreibe mal Zusatzfragen rein:
"... er scheint noch "signalleitende" Grundfunktionen tadellos zu haben (worauf stützt sich diese Aussage?), nur eben keinen Bass. Ich meine damit, dass sonst alles funktioniert wie immer! DIe Lautsprecher die an ihm (wem?) angeschlosen sind ebenso wie die Fernbedienung, die per Kabel daran anliegt (Fernbedienung mit Kabel?). Alles geht wie immer, nur eben dass die Box keinen Bass mehr abgibt. Habe mit der KI (hä?) schon selber alles probiert, ..."

Generell:
Dass ein Lautsprecher einfach so aussteigt und keinen Mucks mehr macht, kommt äusserst selten vor. Aber dein Subwoofer hat einen eigenen Verstärker. Der kann den Geist leichter aufgeben. Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, erhalten die Satelliten ein Signal und geben es korrekt wieder. Das wiederum spricht gegen den Verstärker-Tod. Deshalb rückt ein abgebrochenes Kabel oder eine andere Schwachstelle im Signalweg in den Vordergrund. Das kannst du optisch und manuell (leicht ziehen/rupfen) selbst einfach kontrollieren, ohne grosse Gefahr, noch mehr Schaden anzurichten. Einfach vorsichtig vorgehen.

Zusatz: Gemäss Youtube-Videos ist das Aufschrauben des Sub keine Hexerei und du kannst anschliessend die Leiterplatte 'zu dir klappen' und Sitz der Kabel kontrollieren. Ich hab das aber nie selbst gmacht.
 
Ich teile die Vermutung, dass nicht der Speaker selber sondern die Elektronik ein Problem hat. Woher sollen wir aber deine Skills in Sachen Reparatur und Elektronik einschätzen können? Traust du dir das Öffnen zu, findest du abgerutschte Stecker oder gebrochene Kabel (ggf. an Lötstellen), kannst du löten, hast du Messequipment?

Den Sub könnte man auch einmal von der internen Verstärker – Elektronik trennen und mit einer Fremdquelle betreiben.
 
zazie schrieb:
Erste Frage: Geht der KH-Ausgang so wie immer? Hörst du dort Bass?

Der erste Abschnitt ist leider alles andere als klar, schreibe mal Zusatzfragen rein:
"... er scheint noch "signalleitende" Grundfunktionen tadellos zu haben (worauf stützt sich diese Aussage? Darauf, dass nur der Bass im Sound fehlt (als wäre er ausgeschaltet auf Null quasi), ansonsten wirklich alles wie gewohnt funktioniert)

zazie schrieb:
! DIe Lautsprecher die an ihm (wem? dem Subwoofer, an dieser unglaublich großen Box ist alles angeschlossen, der Strom, alles läuft darüber wie das Herz) angeschlosen sind ebenso wie die Fernbedienung, die per Kabel daran anliegt (Fernbedienung mit Kabel? Hehe, ich kann damit aus der Ferne die Anlage bedienen per Kabel, sieht aus wie ein dicker alter Ipod. Also Edifier-Fernkabelbedienung funktioniert auch wie alles sonst).

zazie schrieb:
Habe mit der KI (hä?) schon selber alles probiert, ..."
-> Ich meine, dass ich mit der künstlichen Intelligenz ChatGPT dieses Thema versucht habe alleine zu lösen, aber scheiterte

zazie schrieb:
Generell:
Dass ein Lautsprecher einfach so aussteigt und keinen Mucks mehr macht, kommt äusserst selten vor. Aber dein Subwoofer hat einen eigenen Verstärker. Der kann den Geist leichter aufgeben. Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, erhalten die Satelliten ein Signal und geben es korrekt wieder. Das wiederum spricht gegen den Verstärker-Tod. Deshalb rückt ein abgebrochenes Kabel oder eine andere Schwachstelle im Signalweg in den Vordergrund. Das kannst du optisch und manuell (leicht ziehen/rupfen) selbst einfach kontrollieren, ohne grosse Gefahr, noch mehr Schaden anzurichten. Einfach vorsichtig vorgehen.

Zusatz: Gemäss Youtube-Videos ist das Aufschrauben des Sub keine Hexerei und du kannst anschliessend die Leiterplatte 'zu dir klappen' und Sitz der Kabel kontrollieren. Ich hab das aber nie selbst gmacht.
Danke dir, siehe oben fett. Ich werde mich als absoluter Laie ("unkundig") wohl mal daran versuchen, schlimmer kann ich es kaum machen.

Ja_Ge schrieb:
Ich teile die Vermutung, dass nicht der Speaker selber sondern die Elektronik ein Problem hat. Woher sollen wir aber deine Skills in Sachen Reparatur und Elektronik einschätzen können? Traust du dir das Öffnen zu, findest du abgerutschte Stecker oder gebrochene Kabel (ggf. an Lötstellen), kannst du löten, hast du Messequipment?

Den Sub könnte man auch einmal von der internen Verstärker – Elektronik trennen und mit einer Fremdquelle betreiben.
Gute Frage, natürlich könnt ihr das nicht wissen. Ich habe quasi keinerlei Erfahrung in diesem Bereich, habe noch nie gelötet. "
Den Sub könnte man auch einmal von der internen Verstärker – Elektronik trennen und mit einer Fremdquelle betreiben.
Dieser Satz ist für mich schon ein böhmisches Dorf ^^

Auf jeden Fall richtig großen Dank für diese schnelle kompetente Hilfe!

EDIT: hier zwei gleich gelagerte Fälle, aber ohne Lösung. Einige meinen öfters, es läge am "Amp"..
http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-4954.html
https://www.reddit.com/r/audio/comments/8zmsax/edifier_s730d_subwoofer_not_working_anymore/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das System? Ist die Frage ob sich ein Aufwand dafür noch lohnt. Es war seinerzeit nicht das ganz billigste, könnte aber auch schon über 10 Jahre alt sein.
 
Der Vorschlag von @Ja_Ge zum Trennen des Sub von der Elektronik zielt darauf ab zu eruieren, ob der Lautsprecher selbst noch funktioniert. Offenbar sind im Innern des Subwoofers gelbschwarze Kabel, die das Signal an den Bass bringen. Die sind mit einem weissen Plastikstecker an die Platine 'angebunden'. Du könntest ein Kabel mit Signal von einem andern Musikgerät (dafür reicht ein Transistorradio) an den Lautsprecher anschliessen und so testen, ob du IRGENDWAS hörst (das muss nicht gut klingen, es geht darum: "Geht" oder "Geht nicht".
Ich habe mir dieses Video angesehen (dabei geht es um ein anderes Problem), das erkennen lässt, dass die Elektronik in der Box einigermassen aufgeräumt ist und auch das Messen von Signalen erleichtert. Zu diesem Video findest du im Textbereich darunter die Links zu den technischen Spezifikationen, damit du weisst, wie die Messwerte sein müssten.
Ob sich der ganze Aufwand für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.
 
Solltest du dich dazu entscheiden das Soundsystem zu entsorgen, hätte ich Interesse am Kabelbedienteil. Hab nämlich das selbe Soundsystem und bei mir ist das Bedienteil kaputt.
 
Zurück
Oben