Edifier Verstärker als Kopfhörerverstärker verwenden

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
347
Hi Leute
ich möchte mir ein Headset zulegen und beim Recherchieren bin ich immer wieder über die Empfehlung gestolpert einen normalen Kopfhörer zu kaufen und es mit einem separatem Mikrophon zu verwenden, da die Soundqualität der Headsets im gleichen Preisbereich deutlich schlechter sein soll.
Ich würde daher zu den DT770 tendieren und dabei die 250 Ohm Version den anderen Versionen vorziehen.
Aber einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker möchte ich nicht kaufen, da ich nicht all zu viel Geld ausgeben möchte.
Nun hab ich ein Edifier C2X 2.1 Lautsprecher Set, welches ein Verstärker enthält.
Kann ich die Boxen abklemmen und dafür die Kopfhörer an den Verstärker anschließen (über Cinch Y Adapter) und so einen speziellen Kopfhörerverstärker sparen? Oder arbeiten spezielle Kopfhörerverstärker ganz anders?
Als Soundkarte verwende ich übrigens den OnBoard Chip auf dem X570 Gaming Edge Wifi Mainboard.
 
Grundsätzlich arbeiten die Verstärker nicht anders, Kopfhörerverstärker sind aber für höhere Impedanzen und niedrigere Last ausgelegt. An einen Lautsprecherverstärker kann man grundsätzlich Kopfhörer anschließen, hier muss man aber extrem mit dem Pegel aufpassen.
Aber bei den Edifier bekommst du ohne das Gehäuse der aktiven Box zu zerlegen ohnehin nur Zugriff auf einen Kanal.
 
Das Edifier Gedöns hat doch einen Anschluss seitlich für Kopfhörer (lt. Fotos) - das würde ich als erstes versuchen
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
reicht bei den 250 Ohm definitiv nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Maike23
just_f schrieb:
Ergänzung ()


reicht bei den 250 Ohm definitiv nicht

Mutige Behauptung ohne das Board zu kennen, ich kann dir versichern, mein onboardchip reicht für die 250Ohm Beyers.

Wenn das C2X aber sowieso nen KH Ausgang hat, hat er ja schon 2 Möglichkeiten die Kopfhörer anzuschließen und kann sich Bastelllösungen sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
just_f schrieb:
reicht bei den 250 Ohm definitiv nicht

Das ist einfach falsch.

@TE

Versuch es mal ohne KH - nachkaufen kann man im Notfall immer
 
Ihr habt tatsächlich recht. Ich hatte nur hinten nachgeschaut, aber an der Seite gibt es wirklich einen Kopfhörer Ausgang 🙈
Ich denke dann bestelle ich die Kopfhörer einfach mal und probiere es aus.

@ChotHoclate
Welches Motherboard hast du denn?
 
Cokocool schrieb:
Das ist einfach falsch.
Die Boards die ich in der Vergangenheit mein Eigen nennen konnte hatten durchwegs zu wenig Power um die KH gut betreiben zu können. Ein bisschen werde ich damit wohl also recht haben vermute ich.

Da das aber "einfach falsch" ist, ist die Diskussion somit durch ;) und der TE soll wie empfohlen ohne Kopfhörer testen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich besitze das DT 990 Pro 250 Ohm version. Und bemerke wenig Unterschied zwischen meinem Onboard Sound (X570 - ALC 1220) und meinem Sabaj D3.
Auch bei meinem Handy Galaxy s9+ läuft die 250Ohm version erstaunlich gut.
 
Lass das bloß nicht just_f hören, für den bricht ne welt zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dernexon
Keine Angst, meine Welt hängt nicht von deiner Meinung ab - ist also alles in bester Ordnung!

Wenn's bei euch klappt ist doch alles in Butter, dann bilde ich mir das wahrscheinlich nur ein - in diesem Sinne - frohes neues und alles Gute ;)
 
just_f schrieb:
Da das aber "einfach falsch" ist
So wie du deine Aussage formuliert hast, ist sie definitiv falsch, weil ein einziges Board mit ausreichend gutem KHV zur Falsifikation ausreicht - und mein C6H hat kein Problem meinen DT 880 lauter als es mir lieb ist zu betreiben - und gut außerdem, kein Stück schlechter als mein Fiio E10, technisch gesehen ist zumindest der DAC Chip (ES9023P) des Mainboards sogar besser.
So, genug Spitzfindigkeiten, frohes neues Jahr allen.
 
Zurück
Oben